mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 16:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: AUsbildung als GTA(in Mönchengladbach) vom 22.08.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> AUsbildung als GTA(in Mönchengladbach)
Autor Nachricht
cold21
Threadersteller

Dabei seit: 22.08.2007
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 22.08.2007 00:54
Titel

AUsbildung als GTA(in Mönchengladbach)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi

ich interessiere mich für eine ausbildung als gestaltungstechnische assistentin. ich komme aus der nähe von mönchengladbach und mich würde es interessieren, ob hier jemand schon erfahrungen auf dem berufskolleg für technicken und medien hat. ich habe mir die anmeldebedienungen durchgelesen und versucht im internet einiges zuerfahren. leider bin ich etwas verwirrt, weil ich mir nicht viel unter den freihandzeichnungen vorstellen kann. das ist so "allgemein". ich habe auch gelesen, das es einen eignungstest geben wird. vielleicht kann mir jemand verraten wie dieser in etwa aussieht?! Ob ich meine "mappe" bei der anmeldung abgeben muss oder erst beim eignungstest. daher: ob ich noch informationen bekomme, die mir genaueres sagen über die anzufertigen arbeiten.
ich denke das mir die ausbildung totalen spass machen würde, nur bin ich im moment etwas unsicher was es mit den zeichnungen angeht. ich weiß nicht ob mein "talent" aureicht. deswegen wäre es schön wenn es jemanden gibt der dort schon seine ausbildung gemacht hat und mir tipps geben kann und mir genaueres sagt, wie es dort abläuft.

natürlich interessieren mich auch die erfahrungen von anderen die nicht unbedinngt auf dem berufskolleg in mönchengladbach waren.
  View user's profile Private Nachricht senden
echse8

Dabei seit: 12.07.2007
Ort: nähe Düsseldorf
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 22.08.2007 08:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Cold21,

ich habe letztes Jahr meine Ausbildung zur GTA in Mönchengladbach abgeschlossen.
Also mir hat die Ausbildung echt viel Spass gemacht.

Also im Freihandzeichnen haben wir ganz viele unterschiedliche Dinge gezeichnet.
Zuerst haben wir mit Bleistiftzeuchnungen angefangen (erstmal von hell nach dunkel üben), später mussten wir dann z.B. ein Tuch mit den ganzen Falten zeichnen und dann kam der Körper dran.
Weiter haben wir mit Kreide gezeichnet und mit Makern (das ist so was änliches wie Filzstifte)
Also ich bin auch nicht so sehr der Künstler und habe es trotzdem geschafft.

Du musst bei der Bewerbung eine Mappe mit Arbeiten von dir abgeben und wenn du dann überzeugt hast, wirst du zum Einstellungstest (bei mir war es eine Wäscheklammer doppelt so groß zeichnen) eingeladen.
Aber ich glaube mitlerweile ist auch noch eine schriftliche Aufgabe dabei.

Ich hoffe ich konnte dir einen ertsen Eindruck verschaffen.

LG
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
cold21
Threadersteller

Dabei seit: 22.08.2007
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 22.08.2007 15:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hey,
schön das sich jemand gemeldet hat der direkt die ausbildung an der selben schule gemacht hat Lächel

das klingt ja schonmal entspannter, als das was ich gelesen habe. habe auch etwas gelesen, das leute was zeichnen mussten, aber sich dazu auch einen werbespruch einfallen lassen mussten. vor so etwas habe ich ein wenig bammel.

ja und das was ich noch nicht verstehe, ist die mappe. einfach IRGENDWELCHE arbeiten? oder sollten sie etwas bestimmtes zeigen? das man versuchen sollte mit seinen arbeiten ein weites spektrum abzudecken, also technisch gesehen, das denke ich mir?! es gibt aber doch millionen sachen. soll ich landschaften, dinge, menschen zeichnen?

ich habe zwar noch etwas zeit bis januar/februar aber ich würde mich gerne schonmal etwas vorbereiten.

und wie ist es jetzt bei dir? habe gehört das einem die ausbildung alleine nicht sehr weit bringt? also, direkt einen job zufinden. hängst du eine lehre dran, gehst du studieren oder hast du vielleicht schon einen job in diesem bereich?

danke schonmal für die schnelle antwort
  View user's profile Private Nachricht senden
echse8

Dabei seit: 12.07.2007
Ort: nähe Düsseldorf
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 23.08.2007 09:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

du bist ja ne Nachteule ;o)

Also das mit der Mappe ist auch nicht so schwer. Das steht alles bei denen auf der Internetseite.
(bkpdr.de dan gehste auf -> Bildungsgänge -> Fachhochschulreife -> Gestaltungstechnische Assistentin -> Bewerbungsunterlagen.

Da steht genau alles erklärt was du brauchst. Du kannst alles zeichnen was dir gefällt.

Viele sagen GTA ist total scheiße aber ich habe nach 3 Monaten einen Job in ner Agentur gefunden, die Werbeartikel machen. Ich bin jetzt die einzige Grafikerin hier im Betrieb. Es ist natürlich was anderes als in einer "normalen" Werbeagentur, aber es macht auf jedenfall spass wenn ich dann meine fertigen Artikel z.B. bei Douglas oder so sehe.

Die Lehrer an der Schule sind auch total nett, bin mit allen gut ausgekommen.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

Sag bescheid wie du dich entschieden hast, ob du dich bewirbst oder nicht *zwinker*

Liebe Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
cold21
Threadersteller

Dabei seit: 22.08.2007
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 23.08.2007 12:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi du,

na, wenn ich irgendwas abgeben kann, dann werde ich das wohl hinbekommen Lächel
ok, dann denke ich sind meine fragen beantwortet und ich werde mich bewerben.
dankeschön für deine hilfe.

das du einen job gefunden hast freut mich. habe wirklich nur schlechtes gelesen, aber ich denke wenn man sich bemüht und mit etwas glück, klappt es. du hast dann auch erfahrungen gesammelt, die dir weiterhelfen, wenn du mal keine lust mehr hast auf douglas artikel Lächel
und ich denke auch, das man nicht unbedinngt fertig sein muss mit dieser ausbildung. ich wollte nur mein fachabi nachholen und dachte das ein jahr mehr nicht schadet und ich dann ausbildung+ fachabi habe. ich hoffe ich kann danach noch fotografie oder etwas in die richtung studieren.

dann wünsch ich dir noch viel spass im job und nochmals danke *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
echse8

Dabei seit: 12.07.2007
Ort: nähe Düsseldorf
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 23.08.2007 12:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke schön.

Und viel Glück weiterhin.

Also noch macht es spass und ich denke ich werde auch noch etwas hier bleiben ;o)

Vielleicht haste die Sachen ja gesehen die ich gemacht habe, waren Taschen in lila, rot, hellblau und grün ;o)

Ok dann wie gesagt viel Glück Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
cold21
Threadersteller

Dabei seit: 22.08.2007
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 23.08.2007 17:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

welche taschen? also wo hätte ich sie sehn sollen? in der schule? da war ich noch nicht aber wenn dann weiß ich ja bescheid *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
echse8

Dabei seit: 12.07.2007
Ort: nähe Düsseldorf
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 28.08.2007 08:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nee, haben aneinander vorbei gesprochen.

Ist auch nicht so wichtig Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Berufsschule in Mönchengladbach
BK für Technik und Medien in Mönchengladbach
1.8.2008 Ausbildungsstart, Berufskolleg Mönchengladbach?
Azubi Mediengestalter - Mönchengladbach Berufskolleg 2011
Berufskolleg Mönchengladbach vs. Berufskolleg Aachen
Erst Ausbildung oder doch Ausbildung und paralleles Studium
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.