mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 23:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ausbildung adè ? vom 21.03.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Ausbildung adè ?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13  Weiter
Autor Nachricht
LimeDave
Threadersteller

Dabei seit: 21.03.2005
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.03.2005 15:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gucci hat geschrieben:
Aber Hallo!
Wenn Du Gestaltung studieren willst, dann ist es quasi Basis, dass Du zeichnen kannst. Ich selbst hab meine Mappe an Hochschulen für Gestaltung und Berufsschulen abgegeben, bin in die Prüfung gekommen, aber zum Studieren hats nicht gereicht.
Beispiel: Für die schulische Ausbildung zum Grafiker (weniger hohe Ansprüche als beim Studium) bewerben sich an der einen Schule pro Jahr circa 2000 Leute - 24 werden genommen!


Ich meine jetzt nit zum studieren, sondern wenn ich auf die Schule mit Fachrichtung Gestaltung gehe... muss ich dann PER HAND zeichnen können, also handmalerei?
  View user's profile Private Nachricht senden
Henk2010

Dabei seit: 13.01.2004
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.03.2005 16:10
Titel

uff

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ist mir einfach zuviel zu lesen....deswegen von mir leider keine Antwort!

* Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
SchmidtBo

Dabei seit: 04.01.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 24.03.2005 16:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aUDIOfREAK hat geschrieben:
SchmidtBo hat geschrieben:
Hab den Thread mal so still mitverfolgt, und ich hab momentan auch keine Ahnung was ich amchen soll bzw wie es weiter geht. Hab jetzt schon einige Bewerbung (für eine Ausbildung geschrieben), aber wie das so kommt, nix. Ich werde wohl bei meinen alten Praktkumsplatz fragen ob ich ein Jahres-Praktikum machen könnte, da ich die Zeit nicht auf der AB verplämpern will. (in Bremen ist das so, wenn man nix hat etc. pp. muss man auf die "Allgemein Berufsschule" die stecken ein in der Regel wahrlos in irgendwelche Praktikas was man wohl möglich gar nicht machen will).

Aber ich bin auch am überlegen was ich mache wenn ich nen Berufsabschluss habe. Viele Grafiker (aussem Prak und Bekannte) haben mir gesagt, das Studiren wirklich das Nonplusultra ist, wenn man soviel wie möglich lernen will. Ich bin fü r die 10. Klasse auf die Hauptschule gegagen, bekomme vorrausichtlich die Realschulgleichstellung. Für's studieren bauch man Abi, das kann ich Problemlos mir der Gleichstellung machen, aber ich bin mir arg unsicher ob ich das packen würde. Vielleicht steuert die Tatsache das ich mich mit meinen Eltern nicht allzugut verstehe, und so schnell wie möglich geld verdienen will um auszuzeihen, dazu bei. Ich hab auch ka, inwiefern ich ein Abi oder n grafik-studium paralell zu einer Ausbildung machen kann?

Ich hoffe das war hier jetzt nicht all zu durcheinander, ich mach mir letzter zeit halt n ziemlichen Kopf, weil ich in den Beruf wirklich was erreichen will.


naja, ich sags mal so: auch ein studium is kein freifahrtschein für nen job. ich denke es gibt ebensoviele arbeitslose studierte, wie ausgebildete mediengestaltet. mit nem studium kann man sich dann halt für die gehobenderen jobs bewerben, bei denen n durchschnitts-mg keine chance hätte...


Naja, mir gehts weniger darum irgendwas in der hand zu haben, sondern wirklich die fachkenntnisse zu erlangen, etc. Ich weiß ja nicht in wie fern es möglich ist sich das ALLES selber beizubringen * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
gucci

Dabei seit: 31.01.2005
Ort: Karlsruhe
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 24.03.2005 16:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für die Ausbildung Mediengestalter Fachrichtung Design musst du eigentlich nicht zeichnen können. Mediengestaltung ist ja eigentlich am Rechner schöne Dinge machen.
  View user's profile Private Nachricht senden
LimeDave
Threadersteller

Dabei seit: 21.03.2005
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.03.2005 16:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gucci hat geschrieben:
Für die Ausbildung Mediengestalter Fachrichtung Design musst du eigentlich nicht zeichnen können. Mediengestaltung ist ja eigentlich am Rechner schöne Dinge machen.


Gut habe im zeichnerischen in der Hand (Kunst) ne 5 *balla balla* Grins


Zuletzt bearbeitet von LimeDave am Do 24.03.2005 16:41, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
pauly

Dabei seit: 02.02.2004
Ort: darmstadt
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 24.03.2005 18:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SchmidtBo hat geschrieben:


Naja, mir gehts weniger darum irgendwas in der hand zu haben, sondern wirklich die fachkenntnisse zu erlangen, etc. Ich weiß ja nicht in wie fern es möglich ist sich das ALLES selber beizubringen * Keine Ahnung... *


a.) in unserem schönen land ist es immer noch so, dass, auch wenn du was drauf hast, diverse scheine in der hand haben mußt, sonst gehts nich weiter

b.) auch in den meisten ausbildungen mußt du dir so gut wie alles selbst beibringen, in den seltensten fällen hast du in der ausbildung jemanden neben dir sitzen, der dir alle programme beibringt *ha ha* meistens is es so, du wirst für irgend n quatsch angelern, ca 2 monate, und das selbe machst du dann die restliche zeit der ausbildung, wenn du wirklich was lernen willst mußt du dich so ode so selbst hinsetzten, bücher lesen, internet, rumprobieren etc.

naja, und was die sicherheit angeht später nen job zu bekommen... da geben sich mediengestalter-ausbildung und design-studium nich viel... wenn du jobchancen haben willst mach was kaufmännisches, da kann man mit so gut wie überall unterkommen, auf jeden fall einfacher als mit gestaltung oder design....


Zuletzt bearbeitet von pauly am Do 24.03.2005 18:20, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Jess

Dabei seit: 19.01.2004
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 24.03.2005 18:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

VENTURA hat geschrieben:
Jessman hat geschrieben:
Kann man nicht mit Realschulabschluss und beendeter Ausbildung auch studieren, wenn sich die Ausbildung auf den gleichen Bereich bezog?

Also z.b. Realschule, Ausbildung zum MG und dann an der FH z.b. Kommunikationsdesign?
Ich meine das geht.


nein



Am Beispiel der FH Mannheim


Ausnahmen

Abweichend von den allgemeinen Voraussetzungen
kann zum Studium auch zugelassen
werden, wer eine für das angestrebte Fachhochschulstudium
förderliche Lehre erfolgreich
abgeschlossen und im Zeugnis über den
erfolgreichen Besuch der Berufsschule in den
Fächern Deutsch, Gemeinschaftskunde und Fachrechnen
einen Notendurchschnitt von mindestens
2,4 erreicht hat. Dieser Nachweis ist Voraussetzung
für die Teilnahme an der Prüfung der
künstlerischen Eignung. In dieser Prüfung muss
eine besondere gestalterische Begabung nachgewiesen,
das heißt ein Prüfungsergebnis von
mindestens 12 Punkten erreicht werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
pauly

Dabei seit: 02.02.2004
Ort: darmstadt
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 24.03.2005 18:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja, aber halt ausnahmen... an der hfg offenbach kunstHOCHSCHULE, also sogar uni niveau, kann man auch ohne abi zugelassen werden, wenn man die mappenprüfung, und den aufnahme test, anstatt mit "nur bestanden" mit "AUSGEZEICHNET bestanden" besteht... aber das sind die ausnahmen denk ich mal
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Erst Ausbildung oder doch Ausbildung und paralleles Studium
Unterschied Ausbildung GMTA, Mediendesign-Studium Ausbildung
Mediengestalter- Ausbildung danach Grafik Design Ausbildung
Wechsel von schulischer Ausbildung zu dualer Ausbildung?
Ausbildung Fachinformatiker nach Mediengestalter Ausbildung?
Ausbildung 2010 vs. Praktikum + Ausbildung 2011?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.