mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 06:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ausbildung/Abschluss vom 11.09.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Ausbildung/Abschluss
Autor Nachricht
LogiC
Threadersteller

Dabei seit: 04.07.2010
Ort: -
Alter: 29
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 11.09.2010 22:54
Titel

Ausbildung/Abschluss

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey,

ich habe mich jetzt in 2 Agenturen bei uns in der Nähe als Mediengestalter beworben (mehr gibt es bei uns leider nicht, welche auch ausbilden...der Rest sind so 1-2 Mann Agenturen die nich ausbilden).

Und nun würde mich mal interessieren was ihr so in der Ausbildung machen habt müssen (also halt so sachen wie Aufräumen, Papier nachfüllen und sonstige Sachen sind selbstverständlich und müsst ihr auch nicht aufzählen).
Also in welchem Lehrjahr ihr z.b. Flyer designen konntet/durftet, oder Webdesigns oder ähnliches.

Und ist die Abschlussprüfung als Mediengestalter schwer? Oder wie sind sie im Vergleich zu anderen Berufen? (Falls das jemand weiß).

Mein Bruder z.b. ist Technischer Zeichner und der hat in seiner Abschlussprüfung fast volle Punktzahl. So ähnlich gings aber den meisten in seiner Klasse...Aber ich hab schon einiges gehört dass die Prüfung der Mediengestalter recht schwer ist!

Vielen Dank,

mfg
  View user's profile Private Nachricht senden
Manulein

Dabei seit: 06.07.2010
Ort: Kölle
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 12.09.2010 09:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was du wann machen darfst kommt immer ganz auf deine Vorbildung an.
Ich bin grad zwei Wochen im ersten Lehrjahr und darf mich mit Javascript beschäftigen für ein reales Projekt. Aufräumen oder so musste ich noch nie.
Allerdings hab ich auch eine ziemlich umfangreiche Vorbildung im Bereich der Programmierung. Nur im Bereich Design nicht, weswegen mir mein Chef erstmal Grundlagen Bücher aufs Auge gedrückt hat.

Was du machen musst und wie du das beigebracht bekommst hängt also immer von der Vorbildung und dem Alter ab.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
LogiC
Threadersteller

Dabei seit: 04.07.2010
Ort: -
Alter: 29
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 12.09.2010 14:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey,

danke für die Antwort Lächel

Naja, mit der Abschlussprüfung das hat sich ja dann bei dir zumindest erstmal erledigt wenn du sie noch nicht hast.
Aber trotzdem danke Lächel. Hast mir weiterhelfen können.

mfg
  View user's profile Private Nachricht senden
chriss

Dabei seit: 10.02.2006
Ort: zwischen himmel und hölle
Alter: 18
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 12.09.2010 15:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

LogiC hat geschrieben:
Und nun würde mich mal interessieren was ihr so in der Ausbildung machen habt müssen...Also in welchem Lehrjahr ihr z.b. Flyer designen konntet/durftet, oder Webdesigns oder ähnliches.
deine aufgaben in der lehrzeit hängen von deinem können und vom arbeitgeber ab, der dir einen bestimmten grad an verantwortung überträgt. dein ausbilder führt dich in projekte ein, deren durchführung du im besten fall mal übernimmst. jeder ausbilder macht das anders und nach seinem ermessen.
LogiC hat geschrieben:
Und ist die Abschlussprüfung als Mediengestalter schwer? Oder wie sind sie im Vergleich zu anderen Berufen? (Falls das jemand weiß).
ich habe keinen vergleich zu einer anderen prüfung. allerdings wusste ich in der mg-prüfung auch viele dinge nicht. der individuelle ausbildungsweg entspricht meist nie einer reise durch mediengestalterlexika - man hat so seine aufgabengebiete und schwerpunkte. die berufsschule deckt auch nicht komplett alle themen ab - das wird meiner meinung nach in der prüfung berücksichtigt, da man es sich leisten kann, auch mal was nicht zu wissen.. die volle punktzahl hat in meinem jahrgang niemand erreicht. es gibt 3 fachrichtungen, die sich nochmal in ein recht breites wissensspektrum unterteilen. den prüfungsaufbau kannst du dir in der pdf (bereitgestellt von der ihk) durchlesen. du hast neben einer theoretischen auch eine praktische prüfung, zusammen ergibt das deine endnote.
  View user's profile Private Nachricht senden
LogiC
Threadersteller

Dabei seit: 04.07.2010
Ort: -
Alter: 29
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 12.09.2010 16:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey,

danke auch dir für deine Antwort Lächel

Werd mir das aufjedenfall durchsehen.

Jetzt mus ich nur noch hoffen dass ich in einer der beiden angenommen werde.

mfg
  View user's profile Private Nachricht senden
blindtext

Dabei seit: 22.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 12.09.2010 16:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

LogiC hat geschrieben:


Jetzt mus ich nur noch hoffen dass ich in einer der beiden angenommen werde.


Sei nicht zu enttäuscht, wenn das nicht der Fall ist. Schreib' mehr Bewerbungen, viel mehr. Fasse einen Umzug ins Auge. Auf eine Lehrstelle bewerben sich dutzende Interessenten, bei bekannten Agenturen hunderte.

Du bist noch sehr jung. Das ist für Agenturen nicht unbedingt von Vorteil. Mach' dir mal Gedanken, ob du nicht einen höheren Schulabschluss angehst. Mindestens die FH-Reife. Auch wenn du nicht unbedingt studieren willst - die steigert die Chancen auf einen Ausbildungsplatz und hält dir trotzdem mehr Chancen offen.

blindtext
  View user's profile Private Nachricht senden
LogiC
Threadersteller

Dabei seit: 04.07.2010
Ort: -
Alter: 29
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 12.09.2010 17:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey,

also hab bei ca. 10-15 Agenturen in der Umgebung (so bis ca. 50km entfernt) angerufen, aber das sind eig. alles so 1-2 Mann Agenturen die nicht ausbilden oder bei 2 davon braucht man schon ne abgeschlossene Ausbildung, viele Kenntnisse in diversen Coding-sprachen etc..

Umziehen ist im Moment nicht drin, da wir eigenes Haus haben, und das aufzugeben "nur" wegen ner Ausbildung ist nicht drin. Höchstens wenn ich dann mal 18 bin oder so dass ich dann auszieh.

Ich überleg auch schon die ganze Zeit ob ich nicht auf die FOS gehen soll etc, werd ich dann auch sowieso machen falls ich in keine der beiden komme.

Ich denke allerdings, dass ich schon ein bisschen mehr Chancen habe, als viele andere, da ich dort schon ein Praktikum gemacht habe. Die haben auch gesagt, dass sich mal jemand vorgestellt hat, der gerade bisschen mit Bildbearbeitung angefangen hat, und dass sie das sehr gut fanden.
Und im Umgang mit Photoshop etc hab ich ja schon bisschen bis einiges drauf..

Ich hoffe dass das etwas wird...Ich wüsste eig. nichts, was mir auch soviel Spaß macht, bzw. wo ich auch eine richtige Chance für die Zukunft sehe.

mfg Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Nachdem Abschluss eine Ausbildung zum MG
Nach sehrgutem Abschluss GTA studieren od. 2.Ausbildung
IHK-Abschluss zum Mediengestalter ohne 3 jährige Ausbildung?
MediaDesign Abschluss und nun?
Frage zum Abschluss als Mediendesigner
wird der fh abschluss in uk anerkannt?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.