mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 11:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Auf der Suche - mit der richtigen Bewerbung? vom 23.04.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Auf der Suche - mit der richtigen Bewerbung?
Autor Nachricht
2more
Threadersteller

Dabei seit: 02.02.2006
Ort: Ddorf
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.04.2007 13:00
Titel

Auf der Suche - mit der richtigen Bewerbung?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,
nach meinem 9 monatigen Grundwehrdienst (DZE 31.12.06) bin ich, 21 Jahre alter, kreativer Kopf, nun wieder auf der Suche nach einer vernünftigen Ausbildung zum Mediengestalter in Digital- & Printmedien. Ich weiß das ich, mal wieder, einen ungünstigen Zeitraum erwischt habe, da die Ausbildungen ja wie gehabt am 01.08. beginnen - ergo bin ich spät dran..

Besitze nur mittlere Reife, welche ich auf der Hauptschule (10B), erlangt habe.

Trotzdem will ich nichts unversucht lassen um eine Ausbildungsstelle zu erhalten. Deshalb möchte ich mal Eure Meinungen zu meiner "Bewerbungsvorlage" hören um diese dann ggf. aufwerten zu können Lächel

Anschreiben
Zitat:
Bewerbung um eine Praktikumsstelle mit anschließender Ausbildung zum Mediengestalter


*Anrede*,

ich beschäftige mich schon seit längerer Zeit privat mit Grafikgestaltung und Webdesign und habe außerdem ein Jahrespraktikum als Grafikdesigner absolviert. So konnte ich mir einen guten Einblick in diesen Beruf verschaffen und meine Fähigkeiten im Umgang mit verschiedensten Programmen ausbauen. Meine gesammelte Erfahrung kann ich problemlos praktisch anwenden und möchte dies, sobald wie möglich, bei Ihrem Unternehmen in die Tat umsetzen.

In meiner Freizeit helfe ich Freunden und Bekannten bei Computerproblemen oder erstelle für sie ihre ganz persönliche Homepage. Demnach verstehe ich es, auf andere Menschen einzugehen und ihnen mit meinem Können, sowohl eigenverantwortlich als auch im Team, weitere Möglichkeiten für das gewünschte Resultat zu eröffnen. Ich gehe mit viel Motivation an die Arbeit heran und bin in der Lage, neue Wege zu erlernen, um zum gewünschten Ergebnis zu gelangen.

Das Praktikum kann ich ab sofort beginnen. Ich verfüge über einen Führerschein der Klasse B und bin somit mobil und flexibel. Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen


Lebenslauf lass ich mal weg, ist ja keine Zauberei so einen zu schreiben - einzige Frage:
Ist es ok in den Lebenslauf eine Spalte "Referenzen" zu packen, welche Verweise zu von mir gestalteten Homepages enthält? Eine davon wäre beispielsweise diese hier, jedoch frage ich mich hin und wieder ob das nicht zuviel des guten ist Hä?

Hinzu habe ich noch eine "dritte Seite" gepackt, welche einen freien Text enthält und durch eine Grafik (mit Symbolen von Programmen wie PhotoShop, QuarkXPress etc.) in der rechten unteren Ecke aufgepeppt wird:

Zitat:
Der erste Kontakt mit Grafikprogrammen entstand durch meinen ältesten Bruder, als dieser damals noch mit Programmen wie Corel Draw gearbeitet hat. Ihm schaute ich öfter über die Schulter und nebst der Faszination für das, was am Ende auf Papier gedruckt wurde, war da noch die Frage „Wie macht er so was?“

Ich begann mich intensiver mit dem Computer und den gebotenen Möglichkeiten auseinanderzusetzen und war von diesem riesigen Spektrum begeistert. Schnell fing ich an, mich mit den verschiedensten Programmen zu beschäftigen und meine ersten Gehversuche zu starten.

Andere Leute, die von meiner Begeisterung von Computern und Grafik wussten, wendeten sich an mich, um ihnen bei den unterschiedlichsten Dingen zu helfen. Wenn es sich um Programme handelte, mit denen ich mich selbst noch nie beschäftigt habe, konnte ich mich nach kurzer Zeit einarbeiten und das Problem lösen.

Bis heute beschäftige ich mich privat mit Programmen wie Photoshop, Illustrator oder Flash, realisiere ganze Homepages und probiere neue Gebiete wie 3D-Gestaltung aus. Aus diesen Gründen bin ich davon überzeugt, den Beruf Mediengestalter mit großem Gehalt an Motivation, Flexibilität, Ideen und Erfahrung, in Zukunft ausüben zu wollen.


Ansonsten sind natürlich noch Zeugniskopien (Schule, Praktikum, Dienstzeugnis) enthalten sowie eine CD mit Arbeitsproben in Form einer Praktikumsmappe im PDF-Format. Die CDs passe ich optisch (und geringfügig inhaltlich) an jedes Unternehmen an (Beispiele: Be.Beyond, Netigo)


Für den Fall das dieser Thread an verkehrter Stelle ist entschuldige ich mich. Hoffe es ist okay solch einen Bewerbungsauszug zu posten Au weia!
  View user's profile Private Nachricht senden
manuel85

Dabei seit: 01.12.2006
Ort: Sauerland
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.04.2007 13:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde die Referenzen auf jeden Fall mit in den Lebenslauf schreiben oder zumindest an anderer Stelle erwähnen. Sowas macht sich auf jeden Fall immer gut, denn oft genug werden in Bewerbungen irgendwelche Qaulitäten und Fähigkeiten angepriesen, die in Wahrheit gar nicht so besonders gut sind. Mit Referenzen kannst du zeigen, dass du auch halten kannst, was du versprichst und eben auch schon Erfahrung gesammelt hast. Die TExte z.B. auf der CD würd ich auch noch einmal ganz genau Korrektur lesen (lassen). Ansonsten viel Glück!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
initvoice

Dabei seit: 24.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.04.2007 14:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die formulierung "praktikum als grafikdesigner absolviert" würde ich ein wenig ändern, den du bist noch keiner. der willst mal werden. also eher ein praktikum in einer agentur, wo du dich auch intensiv mit layouten, gestalten etc. beschäftigt hast.
referenzen definitiv dazu.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Einige Fragen zum richtigen Angehen meiner Bewerbung
[Suche] den richtigen Job
Richtigen Job Titel finden?
Bewerbungsmappe Studium, bin ich auf dem richtigen Weg?
Frage zur Wahl der richtigen Ausbildung...
Habe ich den richtigen Beruf gelernt?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.