mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 19:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Aubildungsberuf Mediengestalter - Medientechnik vom 10.10.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Aubildungsberuf Mediengestalter - Medientechnik
Autor Nachricht
Mythrandir
Threadersteller

Dabei seit: 10.10.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 10.10.2005 17:18
Titel

Aubildungsberuf Mediengestalter - Medientechnik

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich bin ja froh endlich mal ein Form zu diesem Ausbildungsberuf gefunden zu haben Lächel
Ich bin stark an einer Ausbildung im Bereich Medientechnik interessiert (meine schlecht ausgeprägte kreative Ader lässt den Teilbereich Mediendesign leider nicht zu). Da ich sehr viel Spaß am Arbeiten mit (Computer)Technik und Ausgabemedien habe, würde der Bereich Medientechnik genau meine Interessen treffen. Nun weiß ich leider nicht, welche Vorraussetzungen für eine solche Ausbildung nötig sind.
Im Moment studiere ich im 2. Semester Wirtschaftswissenschaften an der Uni, habe aber gemerkt, dass das ziemlich langweilig ist, und es zunehmend eine Quälerei wird.
Wie sind die Aussichten auf einen Ausbildungsplatz im Bereich Medientechnik? Muss man irgendwelche Referenzen vorweisen?
Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Tips geben.

Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
Mythrandir
Threadersteller

Dabei seit: 10.10.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 11.10.2005 20:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schade, Schade, dachte hier wird einem ein bischen geholfen.
Naja was solls Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.10.2005 20:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi!

geduld, geduld. dann will ich mich mal äussern.

du schreibst, das deine mangelnde zeichnerishcen fähigkeiten die FR design nicht zulassen, du aber das computertechnische und die ausgabe interessant findest. dann liegt am nächsten die fachrichtung operating.
der operator ist der klassische datenbearbeiter. darunter fällt die datenannahme, deren prüfung und die aufbereitung nach jeweiligem ausgabezweck. das mal ganz knapp gesagt. prinzipiell stehen sich alle fachrichtungen vom grundwissen aber sehr nah. grundkenntnisse sind kein muss, aber immer ein vorteil. im bereich operating wären das u.a. edv-kentnisse zu hardware (z.b. netzwerke im weitesten sinne), dateiformaten und deren einsatzzweck, und technisches denkvermögen. aber wie gesagt, das ist alles sehr vielfältig. operator (oder welche FR auch immer) ist nicht gleich operator - die tätigkeitsfelder sind so vielfältig.

für weitere infos empfehle ich dir folgende zwei webseiten:

www.zfamedien.de , das ist die hp vom zentralen fachausschuss.
www.aim-mia.de , ist eine koordinierungsseite zur ausbildung in diversen medienberufe (selbst der geräuschemacher ist mit dabei *zwinker*

wenn noch fragen sind,
immer wieder gerne


type1
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Medientechnik
Medientechnik?
Medientechnik...?
Fachrichtung Medientechnik
Studium Medientechnik
Medientechnik- voraussetzungen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.