mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 07:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Art der Präsentation der Arbeitsproben in Bewerbung vom 08.02.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Art der Präsentation der Arbeitsproben in Bewerbung
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Maybach
Threadersteller

Dabei seit: 07.08.2007
Ort: Bautzen
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.02.2010 20:56
Titel

Art der Präsentation der Arbeitsproben in Bewerbung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hey hey,


ohne jetzt noch ein 1000. Thema zu erstellen wo gefragt wird wie man am besten Arbeitsproben oder ähnliches in Bewerbung präsentiert habe ich hier wenigstens schon paar Vorüberlegungen vorgenommen.

Meine Spezialisierung ist hauptsächlich Web und somit habe ich auch nicht allzu viele Printmedien (so gut wie keine).

Und zwar habe ich 3 Möglichkeiten die Präsentation der Arbeitsproben vorzunehmen:

1. Möglichkeit:

Ich gestalte eine ganze normale Bewerbung (Anschreibe, Lebenslauf, Zeugnisse, Praktika) und lege eine CD mit Arbeitsproben im .jpg Format dabei.

2. Möglichkeit:

Ich gestalte wieder eine normale Bewerbung (siehe oben) aber diesmal fertige ich alle meine Webdesigns in einem 300dpi Dokument an (bzw. wandel sie um) und drucke die Webdesigns direkt auf Fotopapier in 300dpi. Grund dafür, wäre...wenn das Unternehmen 50 oder 100 Bewerber hat, vergeht irgendwann die Lust bei jeder Bewerbung eine CD anzuschauen wenn dem Personalleiter z.B. die Zeugnisse nicht gefallen...somit sieht man sofort in der Bewerbung die Arbeitsproben und kann somit auch die evtl. nicht allzu guten Noten aufpeppen.

oder die 3. Möglichkeit:

Ich erstelle eine komplette Website wo man einfach per Klick vom Anschreiben bis hin zu einer ordentlichen Präsentation der Arbeitsproben sich durchklicken kann und jederzeit aufrufbar. Aber auch hier gibs evtl. den Punkt, dass ich das nur bevorzuge wenn die Bewerbung generell per E-Mail erwünscht wird. Wo ich dann halt auch "nur" den Link schicke. Als Beispiel einer solcher Seite könnte ich mal diese hier nennen: klick. Wie man hier auch gut sieht, dass das Zeugnis nicht das beste ist dafür sind die Arbeitsproben ein guter "Einstieg" wenn man derartige Ausbildung anfangen will. *zwinker*


So, ich würde mich über jede Art von Antwort hier sehr freuen. *zwinker*

Oder habt ihr eine komplett andere Idee wie ich hauptsächlich Webdesigns als Arbeitsproben präsentieren könnte? (kaum welche sind umgesetzt)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kevintoepfer

Dabei seit: 03.02.2009
Ort: Hamburg
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.02.2010 21:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Deinen Kritikpunkt was die CD angeht, kann ich nur unterstützen und würde deswegen keine CD erstellen.

Wenn ich Personalleiter wäre, hätte ich keine Lust extra auf eine Webseite gehen zu müssen, wo sogar das Anschreiben drauf ist. Außerdem passt dies nur, wenn du dich bei einer Firma die ausschließlich Webdesigns macht bewirbst.

Meine Bewerbung kriegst du morgen mal per Mail *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Maybach
Threadersteller

Dabei seit: 07.08.2007
Ort: Bautzen
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.02.2010 23:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

okay, danke dir schonmal. Lächel

gibs noch weitere antworten/vorschläge/anregungen? Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bk1

Dabei seit: 14.04.2004
Ort: Düsseldorf
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.02.2010 00:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Komplette Bewerbung per E-Mail. Mach ein PDF fertig mit Lebenslauf und was du sonst so beifügen
möchtest und pack in dieses PDF auch deine Arbeitsproben. Schlicht gestaltet, damit deine Screens
gut für sich wirken können.

Ich meine, du bewirbst dich sozusagen als Web-Experte. Warum solltest du also eine gedruckte
Bewerbung abgeben? Das ist doch gegen dein persönliches Selbstverständnis. In vielen Unternehmen
ist die Bewerbung per E-Mail mittlerweile eh gewünscht, weil sie dann keine Unterlagen zurückschicken
müssen. Und du hast auch einen Riesen-Vorteil: Eine Bewerbung kostet dich nichts - außer Zeit.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bel

Dabei seit: 09.07.2004
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 11.02.2010 10:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ganz klar: du bist Onliner, also bewirb dich online - außer es wird von der Firma ausdrücklich anders gewünscht.

Also eine vollständige Bewerbung, ordentlich gestaltet im PDF-Format. Zusätzlich könntest du dann noch eine Webseite für dein Portfolio erstellen, auf dem du noch weitere Referenzen zeigen kannst.
Das Ziel: du hast alles Nötige im PDF zusammengestellt und Extras für einen gründlicheren Blick auf deine Arbeiten online zugänglich - für den Personaler alles bequem und einfach.

Achja, und wenn du dich doch mal auf Papier bewirbst, dann eigentlich genauso. Lieber einen (kurzen, gut zu merkenden) Link nennen als eine CD beilegen, denn das ist einfacher für den Personalmensch. Weiterer Vorteil: du kannst dein Portfolio online immer aktuell halten und ergänzen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Maybach
Threadersteller

Dabei seit: 07.08.2007
Ort: Bautzen
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.02.2010 13:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hey, danke euch für die antworten! Lächel


also ich hab auch nochmal alle adressen mir angeschaut die ich rausgesucht hab, die meisten wollen per email die bewerbung.

jetzt frage ich mich nur wieviele arbeitsproben? 10 webdesigns und dann noch andere arbeiten? dann passt das ja oder? und nochmal ein portfolio erstellen..weiß nicht..vielleicht nehm ich dazu das von deviantart das portfolio.

aber danke euch für die antworten! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
McMaren

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 12.02.2010 15:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde nicht mehr als 10 Arbeitsproben abgeben - 10 sind für mich sogar schon eine Obergrenze.

Aktuell bin ich auch gerade dabei, eine Bewerbung zusammenzustellen und du musst ja bedenken, dass dazu noch Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse gehören. Mit allem drum und dran sind das bei mir momentan 18 Seiten und das sind mir eigentlich schon zu viele.

In meinem aktuellen Job habe ich auch öfter Bewerbungen von anderen auf dem Tisch gehabt und dabei habe ich die Erfahrung gemacht, dass mir sowohl die Bewerber negativ aufgefallen sind, die eine sehr knappe Bewerbung vorgelegt haben, als auch die, bei denen man sich durch endlose PDFs klicken/Unterlagen blättern musste.

Und auch wenn die primär Online-Projekze durchführen, drucken erstaunlich viele die Bewerbungen noch mal aus, um sich diese in Ruhe durchlesen zu können. Trotzdem schrecken die Papierberge ab.
  View user's profile Private Nachricht senden
Maybach
Threadersteller

Dabei seit: 07.08.2007
Ort: Bautzen
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.02.2010 16:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

okay danke dir für die antwort! Lächel

wie siehts eigentlich mit der unterschrift aus? als ich mich vor 2 jahren beworben habe, habe ich das Bewerbungsschreiben nochmal ausgedruckt, meine Handschrift drunter und als eingescannte Form in das PDF noch mit reingetan. unnötig oder? Menno!


und was haltet ihr eigentlich davon:

https://docs.google.com/fileview?id=0BxP7f4rgwO-2ZTFhZDcyNzUtNjRkZC00ZDdiLWE1YTEtNmE3ZWI4ZmE3ZTgw&hl=en

zu "kindisch" lieber bisschen professioneller?

gruß,
patrick
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen PDF-Arbeitsproben als Präsentation?
Arbeitsproben für Bewerbung
Bewerbung und Arbeitsproben
Arbeitsproben für die Bewerbung
Arbeitsproben, Bewerbung
Arbeitsproben für Bewerbung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.