mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 15:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Arbeitsproben für Bewerbung vom 20.07.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Arbeitsproben für Bewerbung
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
trippin.johnny
Threadersteller

Dabei seit: 20.07.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 20.07.2016 17:12
Titel

Arbeitsproben für Bewerbung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo alle zusammen,

ich bin gerade dabei mich auf eine Ausbildungsstelle zum Mediengestalter Digital und Print zu bewerben.
Nun stellt sich mir die Frage, welche Arbeitsproben ich beilegen werde.
Ich habe mal unter folgendem Link ein paar Arbeitsproben hinterlegt:
Hier klicken!

kleine Anmerkung:
Das letzte Bild soll das "vorher-Bild" darstellen. Ich habe gedacht, dann sieht derjenige, der die Bewerbung durchschaut auch, wieiviel bearbeitet wurde.

Meint ihr die Anzahl reicht? Und wie sieht es mit der Qualität der Arbeitsproben aus?

Zusätzlich könnte ich noch ein Film mitgeben, welchen wir für unsere Abifeier gedreht haben. Dabei habe ich den Schnitt, die Kameraführung und das Sounddesign (Foley,Soundeffekte etc) übernommen. Kann man den beilegen oder ist das dann eher "am Thema verfehlt" und für eine Bewerbung zum Mediengestalter in Bild und Ton geeignet?

Vielen Dank,
trippin.johnny
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 21.07.2016 08:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was bei Arbeitsproben immer ganz nett ist, wenn man zu jeder Arbeit eine Bildunterschrift oder Info-Kasten macht. Kurze Beschreibung über das Projekt und Stichpunkte was dein Leistungsspektrum angeht.

Deine Refernzen sind soweit ok, immerhin geht es ja um eine Ausbildung. Film bringt dir eigentlich nur dann etwas, wenn das Unternehmen einen Nutzen davon hat. zB einene Video produziert oder die typischen Kanäle bedient. Sonst würde ich es weglassen.
 
Anzeige
Anzeige
miss-jk

Dabei seit: 16.01.2006
Ort: MUC
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 21.07.2016 09:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für ne Ausbildung sollte das wirklich ausreichen *Thumbs up!*
Ich denk auch, ein wenig Beschreibung dazu, kurz und knapp – Projektname? Aufgabe? Lösung?

Find es eh Wahnsinn, was man bei der Bewerbung für einen Ausbildungs(!!!)platz mittlerweile alles erwartet.
Der Job soll ja erlernt und nicht schon beherrscht werden ...
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.07.2016 10:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
...Kurze Beschreibung über das Projekt und Stichpunkte was dein Leistungsspektrum angeht...

Dem schliesse ich mich mal an.
Es ist schon wichtig zu erkennen, was du da selber gemacht hast und was nicht.
Den Film würde ich auch weglassen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.07.2016 11:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

miss-jk hat geschrieben:

Find es eh Wahnsinn, was man bei der Bewerbung für einen Ausbildungs(!!!)platz mittlerweile alles erwartet.
Der Job soll ja erlernt und nicht schon beherrscht werden ...


Das wird von den "digital natives" halt heuer offenbar erwartet Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 21.07.2016 11:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn ich ehrlich bin, war das schon so, als ich mich um eine Ausbildung beworben habe. So um 1999 herum. Habe nach unzähligen Praktika immer wieder gehört: "Für eine Ausbildung kannst du zuwenig."
 
miss-jk

Dabei seit: 16.01.2006
Ort: MUC
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 21.07.2016 13:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
Wenn ich ehrlich bin, war das schon so, als ich mich um eine Ausbildung beworben habe. So um 1999 herum. Habe nach unzähligen Praktika immer wieder gehört: "Für eine Ausbildung kannst du zuwenig."


Au weia! *Huch*

Als es bei mir 2002 um Ausbildungsbewerbungen ging, hatte ich n paar Zeichnungen und irgendwas aus einem Schülerpraktikum in der Mappe ... verglichen mit dem, was hier häufig von Ausbildungsbewerbern gezeigt wird, war das nullkommanix und hatte überhaupt nichts mit dem Job zu tun.

Vor allem frage ich mich immer, woher das alles so einfach kommen soll, wenn man gerade aus der Schule gepurzelt ist. Klar, ein bissl Fotografie hier, ein bissl Schülerzeitung dort ... oder halt mit anderen Dingen zeigen, dass man ein Auge und ein Gefühl für den Job hat. Aber ausgereifte Kenntnisse in Profiprogrammen wie PS?!?! Das ist doch Schwachsinn. * Ich geb auf... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Jade-Haus

Dabei seit: 30.11.2006
Ort: Nordisch by nature!
Alter: 54
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 21.07.2016 13:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es fehlt noch eine handgefertigte Skizze oder ein Skribble.

Mir ist es immer ganz lieb, wenn ein Bewerber zeigt, wie er von einer Aufgabe oder einer Idee zu einem fertigen Ergebnis gekommen ist.

Also:
1. Aufgabenstellung formulieren
2. Skizzen anfertigen (das müssen keine Meisterwerke sein)
3. Aus den angefertigten Skizzen eine oder zwei auswählen und umsetzen.

Ich finde, dass du so am besten zeigen kannst, welches Gefühl du für Formen und Farben hast und wie gut du Ideen umsetzt. Das ist etwas, dass man nicht unbedingt lernen kann.

Falls du Anregungen für die Aufgaben brauchst:
- Verpackungsdesign: Getränkedose oder Flaschenetikett, Verpackung für Cornflakes
- Katalogseite von einem Schmuckkatalog, Prospektseite für Autos / Motorräder
- Neues Design für das Mediengestalter-Forum (nee... das war jetzt ein Scherz)
- Eine Homepage für ein x-beliebiges Unternehmen
- Eine Zeitungsanzeige in schwarz-weiß für die Stellenausschreibung für deinen Traumjob
Such dir was aus!

Das was du bereits an Arbeitsproben zusammengestellt hast, finde ich übrigens sehr gut und du wirst wahrscheinlich sehr schnell einen Ausbildungsplatz finden. Ich drücke dir die Daumen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Arbeitsproben in der Bewerbung
Arbeitsproben für Bewerbung
Arbeitsproben/Bewerbung
Arbeitsproben für Bewerbung
Bewerbung und Arbeitsproben
Arbeitsproben für die Bewerbung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.