mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 06:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Anschreiben und Lebenslauf mit checken vom 28.02.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Anschreiben und Lebenslauf mit checken
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
bjoernson
Threadersteller

Dabei seit: 29.01.2007
Ort: mainz
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.02.2007 03:26
Titel

Anschreiben und Lebenslauf mit checken

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, es würde mich sehr freuen, wenn ihr mal mein Anschreiben und Lebenslauf unter die Lupe nehmen könntet...

Anschreiben hab ich kurz und knapp gefasst. Beim Lebenslauf, würde mich persönlich interessieren, in welche kategorie die "HTML-Grundkenntnisse" stecken könnte. Ist ja keine Programmiersprache...

schon mal danke, für die die sich die mühe machen

Bewerbungsunterlagen
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cRime

Dabei seit: 07.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.02.2007 04:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wieso ist html keine programmiersprache?

Zuletzt bearbeitet von cRime am Mi 28.02.2007 04:46, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
pRiMUS

Dabei seit: 09.09.2003
Ort: Vienna
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.02.2007 08:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

weil html halt keine programmiersprache, sondern eine definitions sprache ist. oder kannst du mit html programmieren? ich nicht, ich kann nur sagen wo was wie aussehen soll bzw platziert werden soll.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
xalanda

Dabei seit: 07.02.2007
Ort: Husum/Nordsee
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 28.02.2007 10:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Bjoernson!

In deinem Anschreiben sagst du, dass du kreativ bist...
Aber deine Bewerbungsunterlagen sind ganz und gar nicht kreativ.
Sie sehen eher aus, als ob du dich für den Beruf des Verkäufers bewirbst...

Du willst doch Mediengestalter werden, also muß deine Bewerbung auch kreativ und außergewöhnlich
gestaltet sein, damit sie sich von anderen abhebt. Das ist so üblich in der Branche.
Ehrlich gesagt, so wie deine Bewerbung jetzt aussieht, würde sie bei mir gleich in den Müll wandern.

Abgesehen von der äußeren Erscheinung, hast du einige Rechtschreibfehler im Anschreiben.
Es ist auch nicht ersichtlich, warum du ausgerechnet bei dieser Firma deine Ausbildung machen willst.
Dein Anschreiben ist nicht überzeugend genug. Und was ist mit Arbeitsproben?

Also.. noch mal ransetzten und überarbeiten!
  View user's profile Private Nachricht senden
sidisinsane

Dabei seit: 30.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.02.2007 11:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dein Bewerbungsschreiben ist sehr eng gesetzt und ließe sich sehr einfach etwas lesbarer gestalten, indem Du ein wenig mehr Freiraum zuläßt (z.B. Absenderblock rechts ausrichten, oberhalb und unterhalb der Betreffzeile mehr freie Zeilen ...). Außerdem könnte es sinnvoll sein die Betreffzeile mit einer Fettschrift hervorzuheben.

Sprachlich finde ich das Anschreiben insgesamt etwas holprig. Gerade der einleitende Satz läßt sich sicherlich etwas eleganter formulieren. Vor "erarbeiten" solltest Du, wie bei den Anderen auch, ein "zu" einfügen.
Auch denke ich, dass unter einem Bewerbungsschreiben Grußformel und Unterschrift gehören.

Deine Guillemets, zwischen denen Du >>Mediengestalter<< und << Lebenslauf >> schreibst, weisen, wie Du siehst, in 2 verschiedene Richtungen und sind mal mit und mal ohne Leerraum. Außerdem, wozu das Ganze?

Die Überschriften in Deinem Lebenslauf solltest Du vereinheitlichen. Du schreibst "Persönliche Daten", aber "praktische Erfahrungen". Gross oder klein? Entscheide Dich.

Das Photo ließe sich am Textfeld ausrichten.

Von Deinem Trenner bei "Schulausbildung" ist der obere Winkel etwas nach unten verrutscht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Cusari_o
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 28.02.2007 11:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

xalanda hat geschrieben:

Du willst doch Mediengestalter werden, also muß deine Bewerbung auch kreativ und außergewöhnlich
gestaltet sein, damit sie sich von anderen abhebt. Das ist so üblich in der Branche.
Ehrlich gesagt, so wie deine Bewerbung jetzt aussieht, würde sie bei mir gleich in den Müll wandern.


Das ist Blödsinn. Als Mediengestalter musst du nicht unbedingt hipp und was weiß ich für einer sein. eine klassische Bewerbung ist hier genauso angebracht wie bei allen anderen Berufen. Seine Kreativität kann er mit einigen Arbeitsproben beweisen, die dazugehören sollten.

Was ich immer ganz nett finde sind kleine aber feine "Icons". So wie du es im Lebenslauf mit den Strichen gemacht hast. Diese sollten sich dann wie ein "roter Faden" durch die komplette Bewerbung ziehen?!

Eine blöde Frage:
Du hast gerade erst eine Ausbildung abgeschlossen. Ist es da überhaupt möglich eine zweite einfach dranzuhängen?
Und wird dir das vielleicht nicht negativ ausgelegt?

Gruß.
 
bjoernson
Threadersteller

Dabei seit: 29.01.2007
Ort: mainz
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.02.2007 12:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also das Anschreiben habe ich noch kein bisschen formatiert. Mir ging es dort erstmal um den Inhalt.

Ja das mit den Rechtschreibfehlern, liegt leider in meiner Natur. Deswegen lass ich immer auch noch Leute drüber schauen.

Das mit dem Kreativen ist nicht ganz einfach. Ich will wollte nicht, dass es wohl möglich zum Schluss zu viel ist. Deswegen hab ich das ganze versucht eher schlicht zu gestalten. Die >> << sollen halt kleine gewisse Akzente setzen. Findet ihr das besser, wenn die sie immer in einer Richtung ausgerichtet sind? Das ist auch wohl Geschmackssache. Das werden unterschiedliche Chefs vielleicht auch anders. Der eine sagt okay der andere Müll. Weiß man ja vorher nie richtig.

Die Ausbildung die gemacht habe, war nur ne schulische. Und ich hab sie auch nur gemacht, weil ich gleichzeitig die Fachhochschulreife erreichen kann. Trotzdem hat die Ausbildung auch Spaß gemacht. So wenn ich jetzt noch betriebliche Ausbildung mache, geht das schon. Nur leider denk ich mir, dass jemand der die Bewerbung liest, schnell denken könnte, ich könnte mich nicht entscheiden. Und somit die Gefahr da wäre, das ich mich irgendwann wieder für etwas anderes entscheide und sie mich deswegen aussortieren.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Easy365

Dabei seit: 15.08.2006
Ort: A40
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.02.2007 12:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bjoernson hat geschrieben:
Die >> << sollen halt kleine gewisse Akzente setzen. Findet ihr das besser, wenn die sie immer in einer Richtung ausgerichtet sind? Das ist auch wohl Geschmackssache.


komplett darauf verzichten! sie sind in diesm Fall weder besonders ästhetisch, noch werden sie Deine Chancen die Stelle zu bekommen erhöhen. Schließlich schreibst Du auch nicht: Sehr geehrter "Herr" Müller, ich interessiere mich für Ihre "Firma". Die Anführungszeichen verniedlichen oder ironisieren...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Anschreiben checken bitte :)
Bewerbung: Bitte Anschreiben checken
Anschreiben und Lebenslauf. Mal wieder
Meinung zu meinem Lebenslauf und Anschreiben
Bewerbung als Freier - mit Anschreiben und Lebenslauf?
Bewerbung - Lebenslauf als Booklet? +Anschreiben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.