mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 11:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Anschreiben, ob eine Firma ausbildet... vom 15.05.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Anschreiben, ob eine Firma ausbildet...
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Nico B.
Threadersteller

Dabei seit: 07.01.2006
Ort: Oldenburg
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.05.2007 16:38
Titel

Anschreiben, ob eine Firma ausbildet...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi liebes Forum,
ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer Ausbildungstelle. Nun stecke ich in einem Dilemer. In meiner Stadt gibt es einige vielversprechende Agenturen, bei denen ich jedoch nicht weiß, ob sie auch ausbilden/ dafür Plätze frei haben.

Meine Frage ist nun, wie ich dies herausfinden soll.
1. Soll ich einfach hingehen zur Agentur und nett nachfragen?
2. Anrufen/Mail schreiben?
3. Gleich eine iniziativ Bewerbung "hinjagen"?

Was würdet ihr mir da empfehlen, bzw. womit habt ihr vielleicht bereits selber Erfahrung.


Gruß, Nico
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
matchbox

Dabei seit: 15.06.2005
Ort: Aus dem Schwarzen Wald
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.05.2007 16:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Persönlich hingehe. Dann haben die dich schon mal gesehen, vielleicht kannst auch gleich mit dem Verantwortlichen reden, soll Leute geben die dadurch schon nenn Platz gefunden haben.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Lila Laune

Dabei seit: 21.03.2007
Ort: Irgendwo im Nirgendwo
Alter: 93
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 15.05.2007 16:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Initiativ-Bewerbung mit "T"...

Ansonsten hingehen is wohl am besten hingehen...
  View user's profile Private Nachricht senden
rocco

Dabei seit: 12.04.2006
Ort: -
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.05.2007 17:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hab dereinst alle abtelefoniert.
  View user's profile Private Nachricht senden
EricSa

Dabei seit: 23.04.2007
Ort: Wilsdruff
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.05.2007 17:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi

Ich würde hingehen und fragen, eventuell nach dem "Personaler" oder Chef, wenn dieser Zeit hat. Außerdem würde ich noch einen Bewerbungsflyer (o.ä.) gestalten und diesen mitnehmen, im Fall der Chef ist nicht da/hat keine Zeit. Lass dich auf keinen Fall abwimmeln.

Viel Glück

MfG

Eric


EDIT: Wenn du schon eine Firma hast, warum willst du denn da eine eine Ausbildungstelle, und wie kann man mit 17 Jahren Inhaber einer Firma sein????


Zuletzt bearbeitet von EricSa am Di 15.05.2007 17:46, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nico B.
Threadersteller

Dabei seit: 07.01.2006
Ort: Oldenburg
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.05.2007 17:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,
vielen Dank für die Antworten.



Zum Thema Firma:

Wie? Sondergenehmigungen durch das Vormundschafts Gericht. Diese Firma diente eher dazu, Erfahrung zu sammeln und um einfach seriöser auftreten zu können. *zwinker*

Bzw.: Was meint Ihr, sollte ich das erwähnen? Also das ich schon so eine Firma gehabt habe/immernoch habe?

Bis jetz habe ich es auch bei Praktika nie angesprochen, da ich davon ausging es könnte eingebildet oder sowas klingen.

??


pS: Was meinst Du konkret mit einem Bewerbungsflyer? Wollte dazu eigentlich eine Cd mit meiner Homepage (Flash) brennen und dann evtl. abgeben?


Zuletzt bearbeitet von Nico B. am Di 15.05.2007 18:01, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
EricSa

Dabei seit: 23.04.2007
Ort: Wilsdruff
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.05.2007 16:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Nico

ich würde es nicht so erwähnen, da wenn man jetzt davon ausgeht, dass du in deiner Firma "nebenbei" arbeitest, da könnte man darauf schließen das du dich nicht richtig auf die Ausbildung konzentrieren kannst. Wenn du die Firma dann aufgeben willst oder von jemand anderes Weiterführen lässt kannst du das erwähnen was posetiv gewertet werden kann.

Bewerbungflyer ist halt ein Flyer (Altarpfalz, ZickZackpfalz wie auch immer) wo halt deine Vita, Foto, Kontakt, Referenzen, usw drin steht.

Eric
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nico B.
Threadersteller

Dabei seit: 07.01.2006
Ort: Oldenburg
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.05.2007 18:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,
Danke für die Antwort. Ja wenn ich eine Ausbildung anfangen würde, würde die Firma an meinen Partner übergehen und weiterbestehen.


Habe mir mal ein paar Beispiele im Internet angeschaut zu solcehn Flyern...

Ich fände die Idee, das alles als Seite zu machen(wie gesagt in Flash). Dann geh ich mit einem Laptop hin und, wenn sie ausbilden und mehr wissen wollen, können sie es sich gleich anschaun.
Sprich: Ich halte den Aufwand für die Agntur am geringsten, denn die haben ja nie Zeit für sowas. *zwinker*


Oder liege ich da gerade falsch?


Nico
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Wie rausfinden wer ausbildet?
Betrieb der Ausbildet in Berlin
Suche Betrieb in Kassel der zur Mediengestalterin ausbildet
ICC-Profil in Firma X
Lehrlings-Info in Firma
Mediengestalter in Werbetechnik-Firma
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.