mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 09:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Anschreiben Mediengestalter vom 13.02.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Anschreiben Mediengestalter
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Dorschi
Threadersteller

Dabei seit: 13.02.2013
Ort: Aachen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 13.02.2013 16:33
Titel

Anschreiben Mediengestalter

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
Fragen:
--> Was soll ich ändern? Was soll ich weglassen und warum? Sind noch Fehler drin? Was kommt gut an, was nicht?
Durch mein Praktikum habe ich erfahren das diese Tätigkeit das richtige für mich ist. Ich hab jetzt nur einfachere Tätigkeiten wie Illustrator Lektionen und Firmenlogos bearbeitet und erstellt. Soll ich das erwähnen weil ich noch am Anfang bin? Oder wirft das ein schlechtes Licht wenn ich so einfache Tätigkeiten erwähne? Würde man denken der Jung hier (ich) überschätzt sich?
Danke schonmal für Eure Hilfen!

Sehr geehrter Herr xy,

durch eine persönliche Recherche habe ich von einer fundierten Ausbildung zum
Mediengestalter in Ihrem Unternehmen erfahren. Aus diesem Grund, sende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zu.

Aus Eigeninitiative habe ich ein Praktikum in der Firma Franz Schmitz Print- und
Audiovisuelle Medien GmbH begonnen, um erste Einblicke im Berufsleben eines
Mediengestalters zu erlangen.

Während des Betriebspraktikums im Januar 2013 und Februar 2013 bekräftigte sich der Wunsch eine solche Tätgkeit zu erlernen. Die Arbeit mit Illustrator Lektionen und das Erstellen von Firmen Logos oder Visitenkarten für meinen Vater hat mir sehr viel Spaß gemacht und mich weiter ermutigt, diesen Weg zu gehen.

Wenn Sie Interesse an einen motivierten Auszubildenden haben, der stets bereit ist neues zu lernen, werde ich mich über ein Vorstellungsgespräch freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Edit: Ich habe für meinen Lebenslauf und das Anschreiben einen gleichen Briefkopf erstellt. Mir wurde gesagt, dass dies eine gute Idee sei. Stimmt das? Was ist mit einem "Deckblatt" oder einer "Dritten Seite"? Sollte ein oder eine solche Seite vorhanden sein? Mein Chef sagte mir das ich überzeugen soll weil ich, im Gegensatz zu Abiturienten (Ich habe lediglich die Mittlere Reife), mich beweisen muss.
Edit2: (Tut mir leid, mir fallen immer neue Sachen ein. Ich möchte euch wirklich nicht zur Last fallen.) Soll ich eine andere Papierstärke für meine Bewerbung nehmen? Wenn ja welche und warum? Zeigt es, dass ich ich mich mit diesem Thema auseinander setzte?
Kann ich auch mit nicht sooo tollen Noten überzeugend wirken?


Zuletzt bearbeitet von Dorschi am Mi 13.02.2013 16:47, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 13.02.2013 22:45
Titel

Re: Anschreiben Mediengestalter

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dorschi hat geschrieben:
Hallo,
Fragen:
--> Was soll ich ändern? Was soll ich weglassen und warum?


Lass alles weg und fang neu an. Lies vorher mal hier im Forum quer. Warum? Weil das schlimm ist. Sorry für die harten Worte, aber es hilft alles nichts:

Zitat:
durch eine persönliche Recherche habe ich von einer fundierten Ausbildung zum
Mediengestalter in Ihrem Unternehmen erfahren.


Was für ein Geschwafel. "durch eine persönliche Recherche" - ist das toll, dass du das selbst gemacht hast, ist es üblich dass man das Dritte machen lässt? Beides nein, also wozu schreibst du das? Und wie hast du von der "fundierten Ausbildung" erfahren? Per Flüsterpost? Insiderinfos? Kannst du überhaupt beurteilen, ob die Ausbildung "fundiert" ist?

Zitat:
Aus diesem Grund, sende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zu.


Was hat das Komma hinter dem Grund verloren? Und aus welchem Grund? Du schickst die Bewerbungsunterlagen, weil du dich bewerben willst - und nicht weil es da angeblich eine fundierte Ausbildung gibt ...

Zitat:
Während des Betriebspraktikums (...) bekräftigte sich der Wunsch


Du sprichst doch nicht so, kein Mensch spricht so. "bekräftigte sich der Wunsch", gute Güte. Warum schreibst du so?

Zitat:
Die Arbeit mit Illustrator Lektionen und das Erstellen von Firmen Logos


Guck mal bitte nach, wie man im Deutschen Worte verbindet.

Zitat:
Edit: Ich habe für meinen Lebenslauf und das Anschreiben einen gleichen Briefkopf erstellt. Mir wurde gesagt, dass dies eine gute Idee sei. Stimmt das?


Ja, Wahnsinnsidee. Eigentlich selbstverständlich.

Zitat:
Was ist mit einem "Deckblatt" oder einer "Dritten Seite"? Sollte ein oder eine solche Seite vorhanden sein? Mein Chef sagte mir das ich überzeugen soll weil ich, im Gegensatz zu Abiturienten (Ich habe lediglich die Mittlere Reife), mich beweisen muss.


Und denkst du, du kannst mit einem Deckblatt gegen Abiturienten anstinken?

Zitat:
Kann ich auch mit nicht sooo tollen Noten überzeugend wirken?


Ja, zum Beispiel mit einem fehlerfreien Anschreiben ohne Geschwafel. Deshalb: Fang neu an. Und lies dich bitte vorher hier ein, damit du nicht die selben Fehler machst wie hunderte anderer auch.
 
Anzeige
Anzeige
Dorschi
Threadersteller

Dabei seit: 13.02.2013
Ort: Aachen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 14.02.2013 12:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Versuch 2 (Danke für die Tipps (harte Worte sind mir sowas von gleich))

Sehr geehrter Herr xy,

durch eine persönliche Recherche habe ich von einer Ausbildung zum Mediengestalter in Ihrem Unternehmen erfahren. Da mich der Beruf besonders interessiert, schicke ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zu um mich für den Ausbildungsplatz zu bewerben.

Aus Eigeninitiative habe ich ein Praktikum in der Firma Franz Schmitz Print- und
Audiovisuelle Medien GmbH begonnen, um erste Einblicke im Berufsleben eines
Mediengestalters zu erlangen.

Erstere Projekte wie das Gestalten von Firmenlogos und Visitenkarten haben mir so viel Spaß gemacht, dass ich mich ausführlich im Berufsinformationszentrum über diese
Tätigkeit informiert habe. Auch habe ich in meiner Freizeit weitere Lektionen bearbeitet
und konnte so, verschiedene Vorgehensweisen mit digitalen
Bildbearbeitungsprogrammen wie Illustrator und InDesign umsetzen.

Wenn Sie Interesse an einen motivierten Auszubildenden haben, der stets bereit ist neues zu lernen, werde ich mich über ein Vorstellungsgespräch freuen.

Mit freundlichen Grüßen
  View user's profile Private Nachricht senden
Kartöffelchen

Dabei seit: 16.03.2012
Ort: Strawberry Fields
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.02.2013 13:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
durch eine persönliche Recherche

Du lernst es nicht.
Zitat:
Da mich der Beruf besonders interessiert, schicke ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zuKomma um mich für den Ausbildungsplatz zu bewerben.

Zitat:
Aus Eigeninitiative

Nimmt dich sonst immer Mutti an die Hand?
Zitat:
um erste Einblicke in das Berufsleben eines
Mediengestalters zu erlangen.

Zitat:
Erstere Projekte

Alles zweitere erfahren sie später...
Zitat:
dass ich mich ausführlich im Berufsinformationszentrum über diese
Tätigkeit informiert habe.

Ach komm, der Text zum Beruf des MG steht bei jeder zweiten Stelle in der Jobbörse.
Zitat:
Auch habe ich in meiner Freizeit weitere Lektionen bearbeitet
und konnte so, verschiedene Vorgehensweisen mit digitalen
Bildbearbeitungsprogrammen wie Illustrator und InDesign umsetzen.

Auweia!
Mal nebenbei bemerkt: Bei der Aufzählung fehlt das eigentliche Bildbearbeitungsprogramm...
Zitat:
der stets bereit ist neues zu lernen

Wäre ja blöd, wenn's nicht so wäre...
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 14.02.2013 14:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dorschi hat geschrieben:

Erstere Projekte wie das Gestalten von Firmenlogos und Visitenkarten haben mir so viel Spaß gemacht, dass ich mich ausführlich im Berufsinformationszentrum über diese Tätigkeit informiert habe. Auch habe ich in meiner Freizeit weitere Lektionen bearbeitet und konnte so, verschiedene Vorgehensweisen mit digitalen Bildbearbeitungsprogrammen wie Illustrator und InDesign umsetzen.


das biz kann dich nicht über das gestalten von firmenlogos informieren. es informiert dich über einen beruf. du meinst das richtige, formulierst es nur falsch.

welche lektionen wofür?

illustrator und indesign sind keine bildbearbeitungsprogramme. das wäre photoshop. das sind eher satz- und grafikprogramme.
 
Dorschi
Threadersteller

Dabei seit: 13.02.2013
Ort: Aachen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 14.02.2013 15:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
Dorschi hat geschrieben:

Erstere Projekte wie das Gestalten von Firmenlogos und Visitenkarten haben mir so viel Spaß gemacht, dass ich mich ausführlich im Berufsinformationszentrum über diese Tätigkeit informiert habe. Auch habe ich in meiner Freizeit weitere Lektionen bearbeitet und konnte so, verschiedene Vorgehensweisen mit digitalen Bildbearbeitungsprogrammen wie Illustrator und InDesign umsetzen.


das biz kann dich nicht über das gestalten von firmenlogos informieren. es informiert dich über einen beruf. du meinst das richtige, formulierst es nur falsch.

welche lektionen wofür?

illustrator und indesign sind keine bildbearbeitungsprogramme. das wäre photoshop. das sind eher satz- und grafikprogramme.


Okay. Vielen vielen Dank. Wird korrigiert.
Photoshop: Pixelorientiertes Bildbearbeitungsprogramm
Illustrator: Vektororientiertes Grafikprogramm
Richtig?
Haben Sie nochmals vielen Dank!


Zuletzt bearbeitet von Dorschi am Do 14.02.2013 15:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 14.02.2013 15:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das ist korrekt.

indesign ist ein layout- und satzprogramm.
 
sonti

Dabei seit: 07.02.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 15.02.2013 00:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ohne Witz, das hier ist von dem Ton der User das schlimmste Forum in dem ich jemals angemeldet war. Sogar die Foren mit lauter Kiddys sind freundlicher und wissen wie man ordentlich Kritik äußern...

Wenn ihrs kacke findet ist das okay, aber dann gebt wenigstens ordentliche Kritik anstatt einfach zu schreien das es Scheiße ist...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Feedback Anschreiben - Mediengestalter
Anschreiben - Mediengestalter Bewerbung
Anschreiben für Ausbildung zum Mediengestalter
Bewerbungs anschreiben zum Mediengestalter
Anschreiben: Mediengestalter Bild und Ton
Anschreiben Mediengestalter Digital Print
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.