mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 17:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Anschreiben | Hilfe | Kritik | Tipps vom 26.04.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Anschreiben | Hilfe | Kritik | Tipps
Autor Nachricht
Lars W.
Threadersteller

Dabei seit: 26.04.2007
Ort: Bielefeld
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.04.2007 13:06
Titel

Anschreiben | Hilfe | Kritik | Tipps

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin,moin,

ich sitze gerade vor meinem Anschreiben und hänge genau an der Stelle fest wo es mir bis jetzt immer am leichtesten gefallen ist: Die beschreibung der Fertigkeiten! Mir fällt einfach nichts mehr ein, deswegen bitte ich euch mir ein paar hilfreiche Anregungen etc. zu geben.


Sehr geehrter Herr Hunpert,

mit sehr großem Interesse habe ich Ihre Anzeige, auf der Homepage der ,Industrie und Handelskammer’ gelesen und möchte mich hiermit für ein Ausbildung bei Ihnen bewerben.

Dem beigefügten Lebenslauf entnehmen Sie, dass ich im August 2005 meine Schulausbildung mit der Fachoberschulreife abgeschlossen habe und eine Privatschule bis zum 20.12.2006 besucht habe. Seit Januar 2007 nehme ich an einer Übergangsqualifizierung von der ,Bundesagentur für Arbeit’ teil.

Über den Beruf des Mediengestalters habe ich mich sehr gut informiert und konnte durch ein Schulpraktikum in der Werbeagentur ,proMedium’ erste Erfahrungen sammeln. Ich denke, dass dieser Beruf für mich geeignet ist, da ich sehr gerne kreativ für- und mit anderen Menschen arbeite. Der Produktionsablauf von Werbung zählt des weiteren zu meinen Interessen. Nach meinen Vorstellungen verbindet der Beruf des Mediengestalters diese beiden Bereiche. Zudem zählen selbstständiges und Ästhetisches Urteilsvermögen und Einfallsreichtum zu meinen Fähigkeiten.

Meinen Lebenslauf mit Foto und Kopie des letzten Zeugnisses füge ich bei.
Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen.


-----------------------------------------------------

Kritik?Verberssungsvorschläge?


Mit bestem Dank und liebe Grüße,

Lars


Zuletzt bearbeitet von Lars W. am Do 26.04.2007 13:13, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
2more

Dabei seit: 02.02.2006
Ort: Ddorf
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.04.2007 15:11
Titel

Re: Anschreiben | Hilfe | Kritik | Tipps

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lars W. hat geschrieben:
mit sehr großem Interesse habe ich Ihre Anzeige, auf der Homepage der ,Industrie und Handelskammer’ gelesen und möchte mich hiermit für ein Ausbildung bei Ihnen bewerben.


Ist meiner Meinung nach einer dieser Standardformulierungen. Wenn daraufhin nichts mehr folgt was sich auf die Frage "Warum bewirbt sich diese Person?" bezieht kann man meinen Du bewirbst Dich nur weil Du die Anzeige gelesen hast - und das wirkt nach wenig Interesse.

Zitat:
Dem beigefügten Lebenslauf entnehmen Sie, dass ich im August 2005 meine Schulausbildung mit der Fachoberschulreife abgeschlossen habe und eine Privatschule bis zum 20.12.2006 besucht habe. (...)

Ich finde das muss man nicht extra anmerken. Schließlich, wie Du es schon selber schreibst, entnimmt er es ja letztendlich dem Lebenslauf.

Außerdem: habe ... habe - liest sich nicht gut und klingt unschön. Also das 1. habe weg:

"(...) meine Schulausbildung mit der Fachoberschulreife abgeschlossen und eine Privatschule bis zum 20.12.2006 besucht habe."

Zitat:
Über den Beruf des Mediengestalters habe ich mich sehr gut informiert und konnte durch ein Schulpraktikum in der Werbeagentur ,proMedium’ erste Erfahrungen sammeln.

Ich persönlich finde, dass sich jeder denken kann das Du Dich gut über den Beruf informiert hast. Wenn Du das schon anmerkst könntest Du versuchen zu sagen wie Du Dich informiert hast.

Zitat:
Ich denke, dass dieser Beruf für mich geeignet ist, (...)

Nein. Sei davon überzeugt oder sicher, dass Du für den Beruf geeignet bist.

Zitat:
(...) Zudem zählen selbstständiges und Ästhetisches Urteilsvermögen und Einfallsreichtum zu meinen Fähigkeiten.

ästhetisches
Hier noch was ähnliches wie mit dem "habe" weiter oben, vielleicht lieber so:
"Zudem zählen selbstständiges und ästhetisches Urteilsvermögen sowie Einfallsreichtum zu meinen Fähigkeiten."


Das wären so meine Vorschläge Lächel


Zuletzt bearbeitet von 2more am Do 26.04.2007 15:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Alina Assant

Dabei seit: 17.05.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 18.05.2008 16:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich poste hier mal mein Anschreiben und würde mich über eure Meinung dazu freuen:



Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Mediengestalterin Digital und Print
- Gestaltung und Technik

Ihre Veröffentlichung auf: www.arbeitsagentur.de (Referenznummer)


Sehr geehrte/r Frau/Herr [Name],

auf dem Portal der Arbeitsagentur habe ich Ihr Stellenangebot entdeckt. Mit diesem Schreiben bewerbe ich mich um diesen Ausbildungsplatz in Ihrem Unternehmen, weil ich überzeugt bin, die von Ihnen geforderten Voraussetzungen zu erfüllen.

Über den Beruf Mediengestalterin Digital und Print - Gestaltung und Technik habe ich mich auf verschie-denen Seiten im Internet informiert. Ich stellte fest, dass mir Arbeiten der digitalen Bildbearbeitung mit Adobe Photoshop CS3 viel Spaß machen und mich das Berufsbild Mediengestalterin Digital und Print – Gestaltung und Technik sehr interessiert, deshalb möchte ich diesen Beruf erlernen.

[…]

Ich freue mich, wenn Sie mir die Gelegenheit geben, Ihnen meine Vorstellungen über eine Mitarbeit in Ihrem Unternehmen erläutern zu können.

Mit freundlichen Grüßen

[Unterschrift]


Anlagen
Tabellarischer Lebenslauf mit Lichtbild
Abschlusszeugnis der 10. Klasse
Abschlusszeugnis der Berufsfachschule
Ergebnismitteilung der IHK Magdeburg


Das [...] soll makieren, das noch irgendwas fehlt, nur was?

Sollte in das Anschreiben mit rein, welchen Bildungsgang und das ich bereits eine Lehre als Kauffrau für Bürokommunikation gemacht habe bzw noch mache? Freunde hatten mir abgeraten, das dort mit rein zu setzen! Ich habe letzte Woche die Abschlussprüfung nochmal wiederholt und warte derzeit noch auf Ergebnisse, aber ich bin nicht sicher, ob ich das geschafft habe, da Kauffrau für Bürokommunikation absolut nichts für mich ist. Leider konnte ich das erst während der Lehrzeit feststellen, doch sah ich das damals als sinnlos, die Lehre abzubrechen.

Würde mich über Rückmeldung eurerseits zu dem Anschreiben freuen!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Suche Kritik, Tipps, Anregungen etc. für mein Anschreiben!
Mein Anschreiben - hat jemand Tipps?
Bewerbungs Anschreiben / Tipps, Verbesserungsvorschläge?
Kritik zum Anschreiben
Anschreiben - Bitte um Kritik
Bewerbung/Anschreiben/Kritik
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.