mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 23:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: anschreiben grafikdesign praktikum vom 19.03.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> anschreiben grafikdesign praktikum
Autor Nachricht
carosin
Threadersteller

Dabei seit: 19.03.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 19.03.2009 14:54
Titel

anschreiben grafikdesign praktikum

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo,

wollte mal gern eure meinungen und anregungen zur erstauflage meines anschreibens einholen... es handelt sich um eine bewerbung für einen studienbegleitenden praktikumsplatz im fach grafikdesign. ich habe versucht darauf zu achten, nicht zu hochgestochen/ verkrampft zu schreiben, es geht ja schließlich um einen kreativberuf *zwinker* was ich bisher noch nicht reingeschrieben habe, ist der grund/ die gründe weshalb ich in DAS unternehmen will...kommt aber noch, ist ja erst die rohfassung



Grafikdesign Studentin sucht neue Herausforderung.


Sehr geehrter Herr XYZ,

ich studiere mit hoher Motivation Grafikdesign in Maastricht und bewerbe mich nun im Rahmen meiner Ausbildung bei Ihnen als Praktikantin. Ich strebe an, meine Kenntnisse zu erweitern, meine bisher erworbenen Fähigkeiten im beruflichen Alltag umzusetzen und Ihre Firma durch meinen Einsatz zu unterstützen. Optimal für meine Studienplanung wäre dafür der Zeitraum von Anfang September 2009 bis Anfang März 2010.

Durch meinen bisherigen Werdegang habe ich fundierte Kenntnisse in der Konzeption, Gestaltung und Umsetzung von Print- und Digitalmedien gesammelt. Durch zahlreiche hochschulinterne aber auch externe Aufträge konnte ich diese bereits erfolgreich unter Beweis stellen. Die Herausforderung, Projekte durch strategisches und kreatives Denken unter Zeitdruck zu erarbeiten, bereitet mir große Freude und liegt mir daher sehr.

Da an meiner Hochschule großer Wert auf Teamfähigkeit gelegt wird, bin ich es gewohnt, auch in Gruppenarbeit eigenverantwortlich auf ein Ziel hin zu arbeiten und mich mit Ideen und Einwänden anderer auseinander zu setzen. Ein gutes Beispiel hierfür ist meine aktuelle Mitgliedschaft in einem deutsch – niederländischen Studentenunternehmen. Durch eigeninitativ herangezogene und umgesetzte Projekte bereitet es optimal auf den späteren Berufsalltag vor. Dass mir von meinen Kommilitonen die Leitung für das Unternehmen zugeteilt wurde, verdanke ich nicht nur meinem ausgeprägten Engagement, meiner Zuverlässigkeit und Kommunikationsstärke, sondern auch meinen guten Niederländisch – Kenntnissen.

Von meiner fachlichen sowie persönlichen Eignung würde ich Sie gern persönlich überzeugen. Ich freue mich auf Ihre Einladung zu einem Gespräch.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 19.03.2009 16:10
Titel

Re: anschreiben grafikdesign praktikum

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

carosin hat geschrieben:

Sehr geehrter Herr XYZ,


der klassiker Grins


carosin hat geschrieben:

ich studiere mit hoher Motivation Grafikdesign in Maastricht und bewerbe mich nun im Rahmen meiner Ausbildung bei Ihnen als Praktikantin. Ich strebe an, meine Kenntnisse zu erweitern, meine bisher erworbenen Fähigkeiten im beruflichen Alltag umzusetzen und Ihre Firma durch meinen Einsatz zu unterstützen. Optimal für meine Studienplanung wäre dafür der Zeitraum von Anfang September 2009 bis Anfang März 2010.


davon sollte man ausgehen das man in seinem studium motiviert ist. hört sich so an als würdest du dieses wort unbedingt darin haben wollen.

statt asubildung besser studium.

"ich streben an" diese formulierung sollte allg. in bewerbungen verboten werden. "Ich möchte meine kenntnisse erweitern..." wäre vlt einfacher.


carosin hat geschrieben:

Durch meinen bisherigen Werdegang habe ich fundierte Kenntnisse in der Konzeption, Gestaltung und Umsetzung von Print- und Digitalmedien gesammelt. Durch zahlreiche hochschulinterne aber auch externe Aufträge konnte ich diese bereits erfolgreich unter Beweis stellen. Die Herausforderung, Projekte durch strategisches und kreatives Denken unter Zeitdruck zu erarbeiten, bereitet mir große Freude und liegt mir daher sehr.


"unter beweis stellen" klingt immer zweifelhaft. "... konnte ich erfolgreich abwickeln."(alternative)

die freude wird dir noch vergehen muahaha . unglücklich formuliert, wenn du sagen willst, das dir zeitdruck nichts ausmacht. du zwingst den arbeitgeber ja förmlich dazu, dir alle stressigen jobs zu geben...


carosin hat geschrieben:

Da an meiner Hochschule großer Wert auf Teamfähigkeit gelegt wird, bin ich es gewohnt, auch in Gruppenarbeit eigenverantwortlich auf ein Ziel hin zu arbeiten und mich mit Ideen und Einwänden anderer auseinander zu setzen. Ein gutes Beispiel hierfür ist meine aktuelle Mitgliedschaft in einem deutsch – niederländischen Studentenunternehmen. Durch eigeninitativ herangezogene und umgesetzte Projekte bereitet es optimal auf den späteren Berufsalltag vor. Dass mir von meinen Kommilitonen die Leitung für das Unternehmen zugeteilt wurde, verdanke ich nicht nur meinem ausgeprägten Engagement, meiner Zuverlässigkeit und Kommunikationsstärke, sondern auch meinen guten Niederländisch – Kenntnissen.


du stelltst es dir zumindest so vor, dass es "optimal" vorbereitet. aber es bleibt erst einmal eine behauptung. weißt worauf ich hinaus will?

trägst zum schluss etwas dicke auf... aber die grenzen zwischen selbstbewusst und grosskotzig sind erschereckend nahe bei einander, daher wäre mir das nur zu dicke. auf jeden fall wird deutlich das es dir an selbstbewustsein nich mangelt.

carosin hat geschrieben:

Von meiner fachlichen sowie persönlichen Eignung würde ich Sie gern persönlich überzeugen. Ich freue mich auf Ihre Einladung zu einem Gespräch.



das 2. persönlich kann weg.

eignung? qualifikation hört sich auch schon abgedroschen an, hm... vlt fertigkeiten... hört sich eben merkwürdig an.
 
Anzeige
Anzeige
Befton

Dabei seit: 14.11.2006
Ort: Hannover
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.03.2009 16:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

arbeitsproben bzw. ein pdf-portfolio erstellen ist sicherlich interessanter für die leute, als wenn du ein standard-bewerbungsschreiben aufsetzt. is jetzt meine eigene erfahrung.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
carosin
Threadersteller

Dabei seit: 19.03.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 19.03.2009 17:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vielen dank schonmal für die kritik! werde die angesprochenen punkte ändern und mich dann nochmal dem urteil stellen *zwinker*

Zitat:
arbeitsproben bzw. ein pdf-portfolio erstellen ist sicherlich interessanter für die leute, als wenn du ein standard-bewerbungsschreiben aufsetzt. is jetzt meine eigene erfahrung.


ist in der mache, ich schicke dann alles als pdf weg (anschreiben, lebenslauf und portfolio)
  View user's profile Private Nachricht senden
nicer

Dabei seit: 22.05.2007
Ort: Berlin
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.03.2009 23:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

landet gleich im müll... wenn keine trifftigen arbeitsproben bei sind.
  View user's profile Private Nachricht senden
Vogue

Dabei seit: 19.03.2009
Ort: Düren
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 20.03.2009 00:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du solltest auf jeden Fall deine Sätze mit Beispielen belegen.

Zitat:
…meiner Zuverlässigkeit und Kommunikationsstärke…


Wodurch erkennt man deine Zuverlässigkeit? Was macht deine Kommunikationsstärke aus?

Im Moment wirkt es noch ein wenig unpersönlich. Du solltest dich nicht unter Wert verkaufen.

Viel Erfolg!
  View user's profile Private Nachricht senden
carosin
Threadersteller

Dabei seit: 19.03.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 20.03.2009 13:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nicer hat geschrieben:
landet gleich im müll... wenn keine trifftigen arbeitsproben bei sind.


wie ich schon sagte, ich WERDE arbeitsproben anhängen, es ging mir in diesem thread erstmal ausschließlich ums anschreiben....wenn du der meinung bist, dieses ist so schlecht dass es "gleich im müll landet" dann sag mir doch bitte, wie ich es deiner meinung nach besser formulieren könnte?! sonst kann ich mit deiner kritik nichts anfangen....

Vogue hat geschrieben:
Im Moment wirkt es noch ein wenig unpersönlich. Du solltest dich nicht unter Wert verkaufen.


okay, danke! mit der kritik kann ich was anfangen *zwinker* ich versuche die stelle zu ändern


Zuletzt bearbeitet von carosin am Fr 20.03.2009 13:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Befton

Dabei seit: 14.11.2006
Ort: Hannover
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.03.2009 13:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

carosin hat geschrieben:

wie ich schon sagte, ich WERDE arbeitsproben anhängen, es ging mir in diesem thread erstmal ausschließlich ums anschreiben....

okay, danke! mit der kritik kann ich was anfangen *zwinker* ich versuche die stelle zu ändern


ich denke er meinte damit, dass solche standard-anschreiben bei agenturen nicht grosse beachtung finden, sofern diese nicht irgendwie auffallend sind. hauptaugenmerk liegt meineswissens wirklich mehr auf den arbeitsproben und deren gestalterischer integration in ein einheitliches layout, als auf einer formellen bewerbung.
beispiel: kenne leute, die sich ausschliesslich mit youtube-videos beworben haben und genommen wurden. kein witz!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Anschreiben zum Praktikum (...referenzen für ein Praktikum?)
Anschreiben für ein Praktikum
Anschreiben Praktikum
Anschreiben für Praktikum/Ausbildung kombinieren?
HOWTO Praktikum (war: Praktikum in Berlin)
Grafikdesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.