mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 14:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Anschreiben für Ausbildung zum Mediengstalter vom 29.10.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Anschreiben für Ausbildung zum Mediengstalter
Autor Nachricht
jammix
Threadersteller

Dabei seit: 08.02.2009
Ort: Bremen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.10.2013 18:49
Titel

Anschreiben für Ausbildung zum Mediengstalter

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin zusammen!
ich habe mir schon einige Threads zu meinem Thema durchgelesen und versucht alle wichtigen Punkte zu beachten.

Möchte gerne mal externe Meinungen zum Anschreiben hören. Wäre cool wenn jmd mal drüber schauen könnte.
Vielen Dank dafür!

.....

Sehr geehrter Herr ....,

bei meiner Internetrecherche bin ich darauf Aufmerksam geworden, dass in Ihrem Betrieb die Möglichkeit besteht eine Ausbildung zum Mediengestalter Digital und Print zu absolvieren. Dies möchte ich gerne wahrnehmen und mich bei Ihnen bewerben.

Zurzeit befinde ich mich im Studium der Digitalen Medien an der Universität -------- .
Bereits während meiner Schulzeit und im bisherigen Verlauf des Studiums konnte ich zahlreiche Erfahrungen im Bereich der Bildbearbeitung, sowie der Umsetzung und Gestaltung von Internetseiten sammeln und meine Kenntnisse im Bereich der Medieninformatik und der praktischen Informatik grundlegend vertiefen. Da mir jedoch der unmittelbare Praxisbezug und die Möglichkeit eigene Ideen und Kreativität einzubringen im Studium fehlen, strebe ich nun eine Ausbildung an, um meine theoretischen Kenntnisse und Fähigkeiten auch praktisch anzuwenden.

Da ich mich sehr für die Technik und den Umgang mit PC und Mac Rechnern in Verbindung mit professionellen medienverarbeitenden Programmen interessiere, verbringe ich auch in meiner Freizeit viel Zeit damit, in diesem Bereich Kenntnisse zu erlangen. Der Betrieb eines kleinen Tonstudios, sowie die Organisation und Kreation kleinerer Projekte haben mich inspiriert meinen weiteren Lebensweg in beruflicher Hinsicht mit meinen Fähigkeiten und Interessen noch enger zu verknüpfen. Einige meiner bisherigen Arbeiten finden Sie auf meiner Internetseite.

Ich möchte meine Arbeitskraft und mein Engagement Ihrem Unternehmen gerne zur Verfügung stellen. Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.

......usw.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 29.10.2013 19:14
Titel

Re: Anschreiben für Ausbildung zum Mediengstalter

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jammix hat geschrieben:
Moin zusammen!
ich habe mir schon einige Threads zu meinem Thema durchgelesen und versucht alle wichtigen Punkte zu beachten.


Bei Rechtschreibung und Zeichensetzung ist das leider nicht gelungen. Und nicht nur da.

- Adjektive/Adverbien werden klein geschrieben
- vor "sowie" kommt nie (!) ein Komma
- Sätze entweder kurz machen oder mit gliedernden Kommas strukturieren, die 'darf' man auch beim erweiterten Infintiv setzen, wenn's der Lesbarkeit dient
- die englische Trennung: "Mac Rechner" ist scheisse, nebenbei bemerkt sind auch Macs Personalcomputer
- vermeide Ungetüme wie "mit professionellen medienverarbeitenden Programmen", werde faktischer
- was bedeutet "usw.", was kommt da noch?
 
Anzeige
Anzeige
NaMaMe

Dabei seit: 26.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 29.10.2013 19:24
Titel

Re: Anschreiben für Ausbildung zum Mediengstalter

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jammix hat geschrieben:

Sehr geehrter Herr ....,

bei meiner Internetrecherche bin ich darauf Aufmerksam geworden, dass in Ihrem Betrieb die Möglichkeit besteht eine Ausbildung zum Mediengestalter Digital und Print zu absolvieren. Dies möchte ich gerne wahrnehmen und mich bei Ihnen bewerben.

Zurzeit befinde ich mich im Studium der Digitalen Medien an der Universität -------- .
Bereits während meiner Schulzeit und im bisherigen Verlauf des Studiums konnte ich zahlreiche Erfahrungen im Bereich der Bildbearbeitung, sowie der Umsetzung und Gestaltung von Internetseiten sammeln und meine Kenntnisse im Bereich der Medieninformatik und der praktischen Informatik grundlegend vertiefen. Da mir jedoch der unmittelbare Praxisbezug und die Möglichkeit eigene Ideen und Kreativität einzubringen im Studium fehlen, strebe ich nun eine Ausbildung an, um meine theoretischen Kenntnisse und Fähigkeiten auch praktisch anzuwenden.

Da ich mich sehr für die Technik und den Umgang mit PC und Mac Rechnern
Wenn überhaupt, dann PC- und Mac-Rechner, allerdings ist ein PC schon ein Rechner (vllt. solltest du es eher mit Windows- und Apple versuchen)...
jammix hat geschrieben:
in Verbindung mit professionellen medienverarbeitenden Programmen interessiere, verbringe ich auch in meiner Freizeit viel Zeit damit, in diesem Bereich Kenntnisse zu erlangen. Der Betrieb eines kleinen Tonstudios, sowie die Organisation und Kreation kleinerer Projekte haben mich inspiriert, meinen weiteren Lebensweg in beruflicher Hinsicht mit meinen Fähigkeiten und Interessen noch enger zu verknüpfen. Einige meiner bisherigen Arbeiten finden Sie auf meiner Internetseite.

Ich möchte meine Arbeitskraft und mein Engagement Ihrem Unternehmen gerne zur Verfügung stellen.
Überdenk den Satz lieber noch einmal. 1. klingt der so, als würdest du dem Laden einen Gefallen tun, 2. solltest du den Satz umstellen, wenn du ihn behalten willst.
jammix hat geschrieben:
Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.

......usw.


Allgemein: Du schreibst zu gezwungen hochgestochen. Das liest sich ganz, ganz anstrengend - und teilweise auch echt lächerlich. "Zurzeit befinde ich mich im Studium der Digitalen Medien" klingt zum Beispiel so, als würdest du das Ding gerade mit einer Feder auf Pergament kalligraphieren, während neben dir Exponate dieser ominösen "digitalen Medien" zum Erforschen liegen. Warum schreibst du nicht einfach "...studiere ich digitale Medien...".

Die vielen verschlungenen Bandwurmsätze und Umschreibungen lassen dich aber nicht intelligent und wortgewandt wirken, sondern eher unsicher. Außerdem erleichtert es, wie gesagt, dem Leser nicht gerade seine Aufgabe.

Aus einem Arbeitsblatt, das wir mal in der 12. Klasse bekommen haben:
Zitat:
Hätte Cäsar sein berühmtes "Ich kam, sah und siegte" im schwerblütigen Nominalstil
formuliert, also etwa "Nach erfolgter Ankunft und durchgeführter Besichtigung der Situation
war mir die Erringung des Sieges möglich“, hätte es die Jahrhunderte wohl kaum
Überdauert.
  View user's profile Private Nachricht senden
jammix
Threadersteller

Dabei seit: 08.02.2009
Ort: Bremen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.10.2013 19:43
Titel

Re: Anschreiben für Ausbildung zum Mediengstalter

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

NaMaMe hat geschrieben:

Allgemein: Du schreibst zu gezwungen hochgestochen. Das liest sich ganz, ganz anstrengend - und teilweise auch echt lächerlich. "Zurzeit befinde ich mich im Studium der Digitalen Medien" klingt zum Beispiel so, als würdest du das Ding gerade mit einer Feder auf Pergament kalligraphieren, während neben dir Exponate dieser ominösen "digitalen Medien" zum Erforschen liegen. Warum schreibst du nicht einfach "...studiere ich digitale Medien...".

Die vielen verschlungenen Bandwurmsätze und Umschreibungen lassen dich aber nicht intelligent und wortgewandt wirken, sondern eher unsicher. Außerdem erleichtert es, wie gesagt, dem Leser nicht gerade seine Aufgabe.


Okay!...

Da war ich wohl etwas übereifrig und zu überstürzt. Dein Feedback hat mit ein bisschen die Augen geöffnet. Vielen Dank dafür!
  View user's profile Private Nachricht senden
jammix
Threadersteller

Dabei seit: 08.02.2009
Ort: Bremen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 31.10.2013 15:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SO! Ich habe mich noch mal ein bisschen mit der Bewerbung beschäftigt. Lächel


Sehr geehrte Damen und Herren,
aus der Lehrstellenbörse ... konnte ich entnehmen, dass Sie zum 01.08.2014 einen Auszubildenden als Mediengestalter mit ..... einstellen. Gerne ergreife ich die Initiative und bewerbe mich um die angebotene Ausbildungsstelle.

Zurzeit studiere ich Digitalen Medien an der Universität .... . Im bisherigen Verlauf des Studiums konnte ich meine Kenntnisse im Bereich der Medieninformatik und Mediengestaltung grundlegend vertiefen. Ich konnte zahlreiche Erfahrungen in der Bildbearbeitung sowie im Umgang von Software zur Medienproduktion sammeln und die Grundlagen des Programmierens und Gestaltens erlernen.
Da ich mich sehr für die Technik und den Umgang mit medienverarbeitenden Programmen interessiere, beschäftige ich mich auch in meiner Freizeit gerne mit der Gestaltung und Produktion von Internetauftritten und Webgrafiken sowie dem Erstellen von Printmedien. Einige meiner bisherigen Arbeiten finden die auf meiner Internetseite.

Der Betrieb eines eigenes kleinen Tonstudios und … … haben mich inspiriert, meinen weiteren Lebensweg in beruflicher Hinsicht mit meinen Fähigkeiten und Interessen noch enger zu verknüpfen. Da mir der unmittelbare Praxisbezug und die Möglichkeit eigene Ideen und Kreativität einzubringen im Studium fehlen, strebe ich nun eine Ausbildung an. Ich bin hochmotiviert meine Fähigkeiten in Ihrem Unternehmen einzusetzen, da ich einen großen Wert darauf lege in einem beständigen erfolgreichen Betrieb ausgebildet zu werden.

Ich möchte meine Arbeitskraft und mein Engagement Ihrem Unternehmen gerne zur Verfügung stellen. Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichem Gruß



Da ich gerade niemanden habe der mal über die Bewerbung schauen könnte, wäre es nett wenn ich Feedback bekommen könnte. Vielen Dank dafür. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 31.10.2013 15:48
Titel

Re: Anschreiben für Ausbildung zum Mediengstalter

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

someonesdaughter hat geschrieben:
Bei Rechtschreibung und Zeichensetzung ist das leider nicht gelungen.

... und zwar immer noch nicht!
Unterschätze das nicht: Unsere Aufgabeals Mediengestalter ist es, Informationen zu kommunizieren. Das geht nur sinnvoll, wenn man Rechtschreibung und Zeichensetzung weitgehend beherrscht und vor allem damit nicht so lax umgeht.
Die Anzahl der Fehler in deinem Schreiben würde bei mir von vorneherein bedeuten, dass deine Bewerbung in der 'Ablage P' landet ... schon gar, weil du ja Student, also Abiturient bist ... * Keine Ahnung... *
Außerdem erweckt sowas den Eindruck von Nichtachtung des Gegenübers ... und schubbs ist man raus ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 31.10.2013 16:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jammix hat geschrieben:
Zurzeit studiere ich Digitalen Medien an der Universität .... . Im bisherigen Verlauf des Studiums konnte ich meine Kenntnisse im Bereich der Medieninformatik und Mediengestaltung grundlegend vertiefen. Ich konnte zahlreiche Erfahrungen in der Bildbearbeitung sowie im Umgang von Software zur Medienproduktion sammeln und die Grundlagen des Programmierens und Gestaltens erlernen.

Das ist für mich so grundlegend in einem Studium, dass mir der erste Satz schon gereicht hätte. Der Rest ist ja nur eine grobe Beschreibung deines Studiums. Aber das ist Ansichtssache.

jammix hat geschrieben:
Da ich mich sehr für die Technik und den Umgang mit medienverarbeitenden Programmen interessiere, beschäftige ich mich auch in meiner Freizeit gerne mit der Gestaltung und Produktion von Internetauftritten und Webgrafiken sowie dem Erstellen von Printmedien. Einige meiner bisherigen Arbeiten finden die auf meiner Internetseite.

Wird mir etwas zusammenhanglos, oder? Du interessierst dich für Technik und deshalb machst du gerne Internetseiten, alles andere aber irgendwie auch...

jammix hat geschrieben:
Der Betrieb eines eigenes kleinen Tonstudios und ??? haben mich inspiriert, meinen weiteren Lebensweg in beruflicher Hinsicht mit meinen Fähigkeiten und Interessen noch enger zu verknüpfen. Da mir der unmittelbare Praxisbezug und die Möglichkeit eigene Ideen und Kreativität einzubringen im Studium fehlen, strebe ich nun eine Ausbildung an. Ich bin hochmotiviert meine Fähigkeiten in Ihrem Unternehmen einzusetzen, da ich einen großen Wert darauf lege in einem beständigen erfolgreichen Betrieb ausgebildet zu werden..

Ich persönlich finde es immer furchtbar, wenn die Bewerber auch in ihrer Freizeit nur ihren Beruf machen. Allerdings sind das auch immer die leichten Opfer. Ist gemein, weiß ich. Lächel
Etwas "anstreben" finde ich eine ebenfalls furchtbarer Formulierung. Liegt aber daran, das sie praktisch in jeder Bewerbung vorkommt. Der letzte Satz ist schon sehr... naja... kannst du dir ja vorstellen. Und das deren Erfolg von Bestand ist hast du von deren Homepage oder deren Finanzberater?

Ich muss ehrlich sagen, das klingt wie jede andere (gewöhnliche) Bewerbung auch. Die Referenzen müssen schon echt überzeugen. Von dir erfahre ich praktisch nichts.
 
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 31.10.2013 19:03
Titel

Re: Anschreiben für Ausbildung zum Mediengstalter

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
someonesdaughter hat geschrieben:
Bei Rechtschreibung und Zeichensetzung ist das leider nicht gelungen.


... und zwar immer noch nicht!


Das ist leider wahr.

jammix hat geschrieben:

Zurzeit studiere ich Digitalen Medien (...) Der Betrieb eines eigenes kleinen Tonstudios


So etwas darf Hochschülern einfach nicht passieren.

Und von den Anmerkungen Namames hast du auch praktisch nichts umgesetzt. Du schreibst immer noch unnatürlich hochgestochen und dieser Satz

Zitat:
Ich möchte meine Arbeitskraft und mein Engagement Ihrem Unternehmen gerne zur Verfügung stellen.


wird auch nicht besser, wenn du ihn einfach weiter verwendest.

Gib dir mal Mühe, es geht um deine Zukunft.
 
 
Ähnliche Themen Bewerbung Ausbildung zum Mediengstalter
Suche Infos zur Ausbildung als Mediengstalter
Anschreiben Ausbildung
Anschreiben für Ausbildung zum Mediengestalter
Fragen zur Ausbildung - Arbeitsproben, Anschreiben...
Wechsel von Designstudium zur Ausbildung - Anschreiben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.