mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 16:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Anschreiben, bitte um konstruktive Kritik vom 17.02.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Anschreiben, bitte um konstruktive Kritik
Autor Nachricht
betty-1987
Threadersteller

Dabei seit: 16.02.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 17.02.2011 13:59
Titel

Anschreiben, bitte um konstruktive Kritik

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

nachdem ich hier schon gute Tips für mein Deckblatt bekommen habe, hätte ich gerne ein paar Meinungen zu meinem Anschreiben.

Ich finde es zu lang und mit zu vielen Informationen, jedoch weiß ich nicht so recht wo und was ich am besten her
ausstreichen sollte.
Wichtig ist mir nur, dass ich kein Anschreiben wie ein frischer Schulabgänger habe, denn das bin ich nicht und ich habe mir diesen Schritt lange überlegt.



Ausbildungsplatz zur Mediengestalterin Digital und Print - Gestaltung u. Technik



Sehr geehrte Frau ...,


über die Internetseite der Bundesagentur für Arbeit entdeckte ich Ihre sehr interessante Anzeige. Da

ich mich momentan beruflich neu orientiere, mich für gestalterische Arbeiten sehr begeistern kann und
auch vor Überstunden nicht zurück schrecke, würde ich gerne eine Ausbildung bei Ihnen zur

Mediengestalterin beginnen.


Ich habe meine mittlere Reife in der Fachrichtung Kunst und Gestaltung erlangt. Daher bin ich vertraut mit der Farbenlehre und
einigen Grundtechniken der Malerei, sowie dem Zeichnen. Durch viele praktische Übungen und
theoretischem Wissen eignete ich mir gestalterische Grundzüge an.


Da Pädagogik und Psychologie Kernfächer zur Erlangung meiner Fachhochschulreife waren, kann ich
über fundierte Kenntnisse in der Verhaltens- und Entwicklungspsychologie, sowie den Lerntheorien
und eines Gedächtnismodells vorweisen. Da Medien dem Kunden länger im Gedächtnis bleiben soll,
kann ich mir dieses Wissen zu nutze machen.


Während meiner Studienzeit im Fachbereich Pflege und Gesundheit an der Hochschule Fulda vertiefte
ich mein Wissen durch Wahlmodule im psychologischen Bereich. Ein weiteres Wahlmodul war
Kommunikation und Interaktion, welches mir half zu verstehen, wann Kommunikation erfolgreich sein
kann und wann sie gestört wird.
Darüber hinaus verbesserte ich meine Englischkenntnisse in dieser
Zeit weiter, ein komplett englischsprachiges Modul, das Studieren der Fachliteratur und englische TV-

Shows unterstützten mich hierbei.
Ferner fertigte ich einige wissenschaftliche Hausarbeiten am
Computer an. MS Office und gängiges Computerwissen für die Betriebssysteme Microsoft und Mac erweiterte ich hierbei durch diverse Kurse und learning by doing.


Durch meine Tätigkeiten als Kletterbetreuerin und Skilehrerin kann ich mit Verantwortung umgehen,
da ich dort viel in Eigenregie gearbeitet habe und alle Altersgruppen unterrichten durfte. Gerade bei
den Skizwergerl muss man nicht nur Animateur für die Kleinen sein, sich viele verschiedene und
kindgerechte Übungen ausdenken, sondern auch auf die Sicherheit achten.


Durch meine Jobs während der Schul- und Studienzeit habe ich gelernt mich schnell in ein Team zu

integrieren, neue Aufgaben zügig zu übernehmen und zuverlässig zu arbeiten.


Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch wurde ich mich sehr freuen.


Mit freundlichen Grüßen


Zuletzt bearbeitet von Eistee am Di 15.05.2012 07:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
betty-1987
Threadersteller

Dabei seit: 16.02.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 17.02.2011 14:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Entschuldigung wegen der Formatierung, ich arbeite momentan im odf format und die Konvertierung zum txt ist nicht ohne Informationsverlust gegangen. Mir geht es wirklich nur um den Text.

Zuletzt bearbeitet von betty-1987 am Do 17.02.2011 14:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 17.02.2011 14:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich sehe schon, es geht um die agentur die wert auf zeichnerisches talent legt.

grundsätzlich:
es liest nicht schön, typische unangenehme formulierungen wie "..., welches mir half zu verstehen..." oder das langatmige aufzählen von wahlmodulen... hast du eigentlich das studium abgeschlossen? so richtig was mit mediengestaltung ist nicht wirklich dabei. ich kann dir nur empfehlen drastisch zu kürzen und nich ganz so detailreich schildern. "englische tv-shows" gucken... sowas brauchst du nicht schreiben...

bevor ich an einzelne sätze heran gehe, würde ich es besser finden noch mal auf andere meinung zu warten. evtl schreibst du ja noch neu. bisher drängt sich mir der gedanke auf, das der beruf nicht der richtige ist. [/b]
 
unma

Dabei seit: 11.08.2010
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 17.02.2011 14:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

betty-1987 hat geschrieben:
Sehr geehrte Frau ...,


über die Internetseite der Bundesagentur für Arbeit entdeckte ich Ihre sehr interessante Anzeige. Versuche mal ein bisschen auf das Präteritum zu verzichten, das klingt so gewollt aufgesetzt. In aller Regel ist das ja nicht der normale Sprachgebrauch, daher ersetze das doch durch Perfekt oder auch irgendeine passive Form wie "bin aufmerksam geworden". Da ich mich momentan beruflich neu orientiere, mich für gestalterische Arbeiten sehr begeistern kann und auch vor Überstunden nicht zurück schrecke, würde ich gerne eine Ausbildung bei Ihnen zur Mediengestalterin beginnen.


Ich habe meine mittlere Reife in der Fachrichtung Kunst und Gestaltung erlangt. Daher bin ich vertraut mit der Farbenlehre und
einigen Grundtechniken der Malerei, sowie dem Zeichnen. Durch viele praktische Übungen und
theoretischem Wissen eignete ich mir gestalterische Grundzüge an. Wieder Präteritum, klingt doof. IMHO besser: Konnte mir aneignen.


Da Pädagogik und Psychologie Kernfächer zur Erlangung meiner Fachhochschulreife waren, kann ich
über fundierte Kenntnisse in der Verhaltens- und Entwicklungspsychologie, sowie den Lerntheorien
und eines Gedächtnismodells vorweisen. Da Medien dem Kunden länger im Gedächtnis bleiben soll,
kann ich mir dieses Wissen zu nutze machen. Finde ich einen interessanten Ansatz, ist mal was anderes.


Während meiner Studienzeit im Fachbereich Pflege und Gesundheit an der Hochschule Fulda vertiefte
ich mein Wissen durch Wahlmodule im psychologischen Bereich. Ein weiteres Wahlmodul war
Kommunikation und Interaktion, welches mir half zu verstehen, wann Kommunikation erfolgreich sein
kann und wann sie gestört wird.
Darüber hinaus verbesserte ich meine Englischkenntnisse in dieser
Zeit weiter, ein komplett englischsprachiges Modul, das Studieren der Fachliteratur und englische TV-

Shows unterstützten mich hierbei. Irgendwie unglücklich. Ich würde die englischen TV-Shows rauslassen. Alternativ: "Das eingehende Studium von Fachliteratur", ich weiß aber nicht genau, ob das überhaupt ins Anschreiben muss, steht ja eigl auch im Lebenslauf.
Ferner fertigte ich einige wissenschaftliche Hausarbeiten am
Computer an. MS Office und gängiges Computerwissen für die Betriebssysteme Microsoft und Mac erweiterte ich hierbei durch diverse Kurse und learning by doing.


Durch meine Tätigkeiten als Kletterbetreuerin und Skilehrerin kann ich mit Verantwortung umgehen,
da ich dort viel in Eigenregie gearbeitet habe und alle Altersgruppen unterrichten durfte. Gerade bei
den Skizwergerl muss man nicht nur Animateur für die Kleinen sein, sich viele verschiedene und
kindgerechte Übungen ausdenken, sondern auch auf die Sicherheit achten. IMHO kann das mit den Kindern raus, ist unwichtig und für den Job auch gar nicht relevant.


Durch meine Jobs während der Schul- und Studienzeit habe ich gelernt mich schnell in ein Team zu

integrieren, neue Aufgaben zügig zu übernehmen und zuverlässig zu arbeiten.


Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch wurde ich mich sehr freuen.


Mit freundlichen Grüßen


Was mich jetzt fragen zurücklässt ist der Punkt, wieso du offenbar ein Studium im Bereich Pflege angefangen hast und schließlich gar nicht in dem Bereich gearbeitet hast? Das lässt irgendwie eine Lücke, die es noch zu stopfen gilt.


Zuletzt bearbeitet von Eistee am Di 15.05.2012 07:38, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
betty-1987
Threadersteller

Dabei seit: 16.02.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 17.02.2011 14:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe es angefangen, da es seit einigen Jahren ein Bestreben der Hochschulen gab die deutsche Pflegeausbildung an den angloamerikanischen Standard anzugleichen. Dort kann man Pflege nur primärqualifizierend studieren. Leider hat die Hochschule an der ich studiert habe es geflissentlich vergessen zu erwähnen, dass die Gesetze in Deutschland zur Berufsausübung hierfür kontraproduktiv sind und mit gerade 19 geworden, 400 km von daheim weggezogen überreißt man das alles nicht so schnell. allerdings habe ich insgesatm über 2500 h Praktikum in der Pflege während meines Studium abgeleistet.

-> danke für die Verbesserungsvorschläge!


Zuletzt bearbeitet von betty-1987 am Do 17.02.2011 14:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
M_a_x

Dabei seit: 28.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.02.2011 16:24
Titel

Re: Anschreiben, bitte um konstruktive Kritik

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

betty-1987 hat geschrieben:
Hallo,

Ausbildungsplatz zur Mediengestalterin Digital und Print - Gestaltung u. Technik



Sehr geehrte Frau ...,


über die Internetseite der Bundesagentur für Arbeit entdeckte ich Ihre sehr interessante Anzeige. Da

ich mich momentan beruflich neu orientiere, mich für gestalterische Arbeiten sehr begeistern kann und
auch vor Überstunden nicht zurück schrecke, würde ich gerne eine Ausbildung bei Ihnen zur

Mediengestalterin beginnen.


Das mit der Neuorientierung und der Begeisterung für gestalterische Arbeten finde ich OK, aber lass um Himmels Willen das mit den Überstunden raus.
Klingt allzu sehr nach devotem, sich anbiedernden Stiefelknecht.
"Da ich mich zur Zeit beruflich neu orientiere und mich für gestalterische Arbeiten sehr begeistern kann, bewerbe ich mich sehr gerne um die obenn genannte Ausbildungsstelle in Ihrem Betrieb"
Den ersten Satz auf jeden Fall auch noch mal "stilistisch" verbessern.

Zitat:

Ich habe meine mittlere Reife in der Fachrichtung Kunst und Gestaltung erlangt. Daher bin ich vertraut mit der Farbenlehre und
einigen Grundtechniken der Malerei, sowie dem Zeichnen. Durch viele praktische Übungen und
theoretischem Wissen eignete ich mir gestalterische Grundzüge an.


Mittlere Reife in Fachrichtung Kunst? gibt's sowas?
Den Inhalt finde ich OK, aber stilistisch und grammatisch unterirdisch (z.B.: "Durch viele praktische Übungen und theoretischem Wissen").

Zitat:

Da Pädagogik und Psychologie Kernfächer zur Erlangung meiner Fachhochschulreife waren, kann ich
über fundierte Kenntnisse in der Verhaltens- und Entwicklungspsychologie, sowie den Lerntheorien
und eines Gedächtnismodells vorweisen. Da Medien dem Kunden länger im Gedächtnis bleiben soll,
kann ich mir dieses Wissen zu nutze machen.

Die Argumentation find' ich gut, Stil wieder unter aller Sau..
Zitat:

Während meiner Studienzeit im Fachbereich Pflege und Gesundheit an der Hochschule Fulda vertiefte
ich mein Wissen durch Wahlmodule im psychologischen Bereich. Ein weiteres Wahlmodul war
Kommunikation und Interaktion, welches mir half zu verstehen, wann Kommunikation erfolgreich sein
kann und wann sie gestört wird.
Darüber hinaus verbesserte ich meine Englischkenntnisse in dieser
Zeit weiter, ein komplett englischsprachiges Modul, das Studieren der Fachliteratur und englische TV-
Shows unterstützten mich hierbei.
Ferner fertigte ich einige wissenschaftliche Hausarbeiten am
Computer an. MS Office und gängiges Computerwissen für die Betriebssysteme Microsoft und Mac erweiterte ich hierbei durch diverse Kurse und learning by doing.

Wie zuvor: Inhalt OK, stilistisch Bäh, versuch mal kürzer und weniger unglücklich gestelzt zu formulieren
Zitat:

Durch meine Tätigkeiten als Kletterbetreuerin und Skilehrerin kann ich mit Verantwortung umgehen,
da ich dort viel in Eigenregie gearbeitet habe und alle Altersgruppen unterrichten durfte. Gerade bei
den Skizwergerl muss man nicht nur Animateur für die Kleinen sein, sich viele verschiedene und
kindgerechte Übungen ausdenken, sondern auch auf die Sicherheit achten.


Finde ich durchaus erwähnenswert, aber nur bis zur "Eigenregie". Der Rest ist unnötiges und unschönes Geschwafel.

Vor allem das mit den "Skizwergerl" ist der volle Griff ins Klo.
"Als ich mal mit meinem Schwager Herbert, datt iss der mit Thrombose, der Schipp-Onkel vonner Elsbeth..."



Alles in Allem finde ich das Anschreiben inhaltlich ansprechend, ich hatte beim Lesen jedenfalls den Eindruck, daß man auf den ersten Blick schon ziemlich viel über Deine Person erfährt.

Aber der Stil....gut ich wiederhole mich...
  View user's profile Private Nachricht senden
betty-1987
Threadersteller

Dabei seit: 16.02.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 15.03.2011 12:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hier meine Verbesserung, leider habe ich es nicht geschafft früher zu antworten (Urlaub Lächel)



über die Internetseite der Bundesagentur für Arbeit bin ich auf Ihre sehr interessante Anzeige aufmerksam geworden. Da ich mich momentan beruflich neu orientiere, mich für gestalterische und technische Arbeiten sehr begeistern kann, würde ich gerne eine Ausbildung bei Ihnen zur Mediengestalterin beginnen.

Ich habe meine Mittlere Reife in der Fachrichtung Kunst und Gestaltung erlangt. Daher bin ich vertraut mit der Farbenlehre und einigen Grundtechniken der Malerei, sowie dem Zeichnen und einigen Strömungen der Kunstgeschichte. Durch viele praktische Übungen und theoretischem Wissen konnte ich mir gestalterische Grundzüge aneignen.

Da Pädagogik und Psychologie Kernfächer zur Erlangung meiner Fachhochschulreife waren, kann ich über fundierte Kenntnisse in der Verhaltens- und Entwicklungspsychologie, sowie den Lerntheorien und eines Gedächtnismodells vorweisen. Da Medien dem Kunden länger im Gedächtnis bleiben soll, kann ich mir dieses Wissen zu nutze machen.

Während meiner Studienzeit im Fachbereich Pflege und Gesundheit an der Hochschule Fulda vertiefte ich mein Wissen durch Wahlmodule im psychologisch, kommunikativen Bereich. Diese Kenntnisse über Kommunikation können mir zum Beispiel im Umgang und der Beratung mit Kunden helfen.

Meine Englischkenntnisse verbesserte ich stetig durch das eingehende Studium von Fachliteratur und einem komplett englischsprachigem Modul.

Mir sind die gängigen Betriebssysteme von Microsoft, Macintosh und Linux vertraut. Mit Programmen wie MS Word, Power Point oder iWorks kann ich sicher umgehen. Mit Bildbearbeitungsprogrammen wie Corel und Adobe Photoshop beschäftige ich mich etwas in meiner Freizeit.

Durch meine Tätigkeiten als Kletterbetreuerin und Skilehrerin kann ich mit Verantwortung umgehen, da ich dort viel in Eigenregie gearbeitet habe und mein Kursprogramm selbst zusammenstellen musste.

Durch meine Jobs während der Schul- und Studienzeit habe ich gelernt mich schnell in ein Team zu integrieren, neue Aufgaben zügig zu übernehmen und zuverlässig zu arbeiten.

Wenn meine Bewerbung Ihr Interesse geweckt hat, freue ich mich auf eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Brauche konstruktive kritik fürs bewerbungsanschreiben
Kritik zum Anschreiben
Anschreiben - Bitte um Kritik
Bewerbung/Anschreiben/Kritik
Anschreiben -> Bitte um Kritik
Anschreiben - Kritik und Verbesserungsvorschläge
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.