mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 00:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Anschreiben bewerten die 99. vom 09.11.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Anschreiben bewerten die 99.
Autor Nachricht
alexnae
Threadersteller

Dabei seit: 09.11.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 09.11.2013 20:34
Titel

Anschreiben bewerten die 99.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin Moin,
auch ich wollte zur Sicherheit mal über mein Anschreiben schauen lassen.

"Sie suchen einen kreativen, lernwilligen und motivierten Mediengestalter mit Affinität für gutes Design?

Sehr geehrter Herr X,
ich denke, jeder Mensch besitzt eine Leidenschaft; eine Tätigkeit, die ihn voll und ganz erfüllt. Und ich denke, die besten Leistungen erbringt man in einem Beruf, der dieser Leidenschaft am nächsten kommt.
Aus diesem Grund bewerbe ich mich bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz zum Mediengestalter Digital und Print ab dem 1. August 2014.
Der PC begleitet mich bereits seit meiner Kindheit. Da sich mein Bruder vor fünf Jahren als IT-Dienstleister selbständig machte, kam ich früh in Kontakt mit der Gestaltung verschiedener Medien, was sofort großes Interesse weckte. Auch im Alltag bekam ich immer mehr ein Auge für gute Gestaltung.
Beim gemeinsamen Bearbeiten unterschiedlicher Projekte konnte ich mich so bereits mit den verschiedenen Programmen, dem Arbeitsablauf und dem eigenständigen Umgang mit Kunden vertraut machen, was ich als sehr angenehm empfand. Durch verschiedene Jobs im Einzelhandel durfte ich zusätzlich meine Kommunikations- und Teamfähigkeit bereits unter Beweis stellen und weitere Serviceerfahrung sammeln. Gleichzeitig bilde ich mich selbstständig weiter, sodass ich heute Fotoretusche oder das Erstellen verschiedener Grafiken und Layouts mittels Photoshop und Illustrator gut beherrsche und eigene Ideen realisiere.
Am Beruf Mediengestalter gefällt mir besonders die Mischung aus kreativer Entfaltung und handwerklichem Detail, der Umgang mit den individuellen Wünschen des Kunden sowie am Ende des Tages den Erfolg seines Schaffens sehen zu können.
Es wäre mir eine große Freude, meine Fähigkeiten und Kenntnisse in einem solch renommierten Unternehmen wie Ihrem einbringen und ausbauen zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen
XY"


Warum ich mich für diese Firma entscheiden habe fehlt; ich finde das wirkt oft so absichtlich-schleimig aus den Fingern gezogen, aber es ließe sich natürlich noch einigermaßen vernünftig einbauen. Das gleiche gilt für alles ala "Mit mir besetzen sie die Stelle optimal, da.." Was die letzendlich als optimal ansehen entscheiden sie ja immernoch selbst. Ich bin da sehr ehrlich.
Vielen Dank schonmal für sämtliche Kritik!


Zuletzt bearbeitet von alexnae am Sa 09.11.2013 20:43, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
MagnusDumb

Dabei seit: 08.11.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 09.11.2013 21:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du hast sehr sehr schöne Sätze drin, zB das am Ende mit dem Fähigkeiten ausbauen. Dh du hast gewisses Basiswissen, aber willst es professionalisieren und hast wirkliches Interesse. Aber einige Sachen empfinde ich persönlich als absolutes No-Go. Das Wort Kindheit ist meines Erachtens ein absoluter Stimmungskiller und die Aussage, dass dich der PC schon solange begleitet, hat weder Relevanz für die Stelle noch ist sie in irgendeiner Form aussagekräftig. Da sind Interpretationen wie "die Eltern haben sich nicht interessiert, dass du 10 Stunden Shooter spielst, statt dass du dich mit deinen Freunden triffst" auch nicht weit. Und ganz ehrlich; wer hat heutzutage keinen PC. Selbst Bücherwürmer haben einen PC. Es geht ja auch nicht um den PC in so einer Ausbildung. Wärst du Fachinformatiker, wäre da vielleicht relevant, ob du schon mal Komponenten ein und ausgebaut hast. Aber als Mediengestalter reicht quasi, dass du weißt wie man die Software startet. Und dann gehts um die Software.

Auch das mit deinem Bruder ist m.E. kein guter Aufhänger. Das kann man irgendwie nebensächlich erwähnen, aber nicht gleich zu Beginn. Außerdem dieses "beim gemeinsamen Bearbeiten" - warst du quasi angestellt? Immerhin hattest du eigenständigen Umgang mit Kunden, wie du sagst. Und Projekte bearbeitet.

Sei halt konkret und schwafel nicht so viel. Was für Projekte waren das. Was hast du geleistet. Kannste was vorzeigen.

Und was heißt "in einem renommierten Unternehmen WIE Ihrem" ? Ja, so wird das nichts. So ein Unternehmen "wie" seins, muss ja nicht seines sein. *zwinker* Also nenn das Kind beim Namen und lass keine Alternativen zu.

Was mir auch ganz gut gefällt, ist dass du zB deine Teamfähigkeit mit deiner beruflichen Erfahrung verknüpfst. Die stehen ja sicher detaillierter im Lebenslauf.

Was ich hingegen auch ein bisschen weit aus dem Fenster gelehnt empfinde, ist dein selbstbewusstest "ich hab ein Blick für gutes Design". Einen Sinn für Ästhetik kannst du entwickelt haben, Grundkenntnisse in historischer Kunst, einen Blick für Details... aber "gutes Design" ?... das ist doch sehr subjektiv... meine ich zumindest.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
alexnae
Threadersteller

Dabei seit: 09.11.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 09.11.2013 21:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Das Wort Kindheit ist meines Erachtens ein absoluter Stimmungskiller und die Aussage, dass dich der PC schon solange begleitet, hat weder Relevanz für die Stelle noch ist sie in irgendeiner Form aussagekräftig.

Check.
Zitat:
Auch das mit deinem Bruder ist m.E. kein guter Aufhänger. Das kann man irgendwie nebensächlich erwähnen, aber nicht gleich zu Beginn. Außerdem dieses "beim gemeinsamen Bearbeiten" - warst du quasi angestellt? Immerhin hattest du eigenständigen Umgang mit Kunden, wie du sagst. Und Projekte bearbeitet.

Was ich mit dieser ganzen Brudergeschichte verdeutlichen will, ist dass ich halt wirklich an Projekten zumindest mitgearbeitet habe - denn das ist mMn. höher zu stellen als dieses "Ich bearbeite gern mal für Freunde Fotos". Das ich für Firmen allein gearbeitet hab wäre jedoch gelogen, deshalb geht das schwer ohne meinen Bruder. Ich hab halt mitgearbeitet, Vorschläge gemacht, beraten, eigene Ideen mit ihm besprochen, und am Ende wurds dann meist eine Mischung seiner und meiner Ideen.

Zitat:
Sei halt konkret und schwafel nicht so viel. Was für Projekte waren das. Was hast du geleistet. Kannste was vorzeigen.

Check.

Zitat:
"Was ich hingegen auch ein bisschen weit aus dem Fenster gelehnt empfinde, ist dein selbstbewusstest "ich hab ein Blick für gutes Design". Einen Sinn für Ästhetik kannst du entwickelt haben, Grundkenntnisse in historischer Kunst, einen Blick für Details... aber "gutes Design" ?... das ist doch sehr subjektiv... meine ich zumindest."


Das mit der Subjektivität stimmt natürlich.. Die Überschrift, zusammen mit dem "Auch im Alltag bekam ich immer mehr ein Auge für gute Gestaltung" sollte halt irgendwie vermitteln, dass ich dass auch wirklich im Alltag (er-)lebe und so überhaupt auf diesen Beruf gekommen bin, und nicht ala "So, ich brauchn Job, ich glaub ich werd mal MG".
Jetzt wo dus sagst kommt das in der Überschrift schon ein bisschen hochnäsig rüber, ohne den Part fänd ich sie aber zu kurz irgendwie..
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst So 10.11.2013 00:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

alexnae hat geschrieben:

Was ich mit dieser ganzen Brudergeschichte verdeutlichen will, ist dass ich halt wirklich an Projekten zumindest mitgearbeitet habe -


Dann schreib das doch auch und lass den Kinderkram weg. Und: Mach kürzere Sätze, werde konkreter (was für Projekte, was für "Einzelhandelsjobs"). Und gewöhn dir bitte dieses "Check .. Check" ab, du hast es hier mit Menschen zu tun.
 
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 10.11.2013 04:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Laut Überschrift suchen die aber doch einen fertigen MG und keinen Azubi?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Bitte Anschreiben Bewerten
Bitte Anschreiben bewerten
Mein Anschreiben bewerten
Bitte mein Anschreiben bewerten
Bewerbungs Anschreiben bitte "bewerten"
Anschreiben so ok?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.