mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 23:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Angenommen zum GTA! Wollte aber eher FOS :( vom 10.03.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Angenommen zum GTA! Wollte aber eher FOS :(
Autor Nachricht
mediablo
Threadersteller

Dabei seit: 01.02.2009
Ort: -
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.03.2009 09:49
Titel

Angenommen zum GTA! Wollte aber eher FOS :(

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wuaahhrr. Ich werde bekloppt.

Ich habe mich primär an einem Berufskolleg (FHBK DORTMUND) für die Fachoberschule Richtung Gestaltung (2 Jahre) sowie sekündar für die schulische Ausbildung zum GTA (3 Jahre) angemeldet. GTA ist der "bessere" Bildungsgang, da einem eine Berufsausbildung - die einem jedoch rein gar nichts bringt (?) - und die Fachhochschulreife vermittelt wird -, bei der FOS erhält man nur die Fachhochschulreife, spart allerdings ein Jahr.

Jetzt rufe ich an der Schule an und muss feststellen, dass ich für GTA angenommen bin!

Die Dame am Hörer antwortete auf mein "Ich wollte aber lieber FOS" auch direkt mit "blabla GTA ist doch besser"
- was ist nun wirklich "besser" ? Ich würde mich eh nicht mit der GTA-Ausbildung zufrieden geben und möchte anschließend sowieso studieren gehen.

Soll ich dem verantwortlichen Lehrer sagen er soll mich für die FOS eintragen (würde wohl funktionieren) ?

Danke ;>(


Zuletzt bearbeitet von mediablo am Di 10.03.2009 09:50, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.03.2009 10:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aber das fhbk ist doch nekollegschule.
da kannste doch im rahmen des gta deine fachhochsculreife mit machen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
mediablo
Threadersteller

Dabei seit: 01.02.2009
Ort: -
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.03.2009 10:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, aber ich brauche für GTA ja 3 Jahre.
Für die FOS alleine brauche ich nur 2 Jahre.
Ich brauche ja eh nur die Fachhochschulreife, da GTA ja laut vielen nichts bringt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.03.2009 10:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mediablo hat geschrieben:
Ja, aber ich brauche für GTA ja 3 Jahre.
Für die FOS alleine brauche ich nur 2 Jahre.
Ich brauche ja eh nur die Fachhochschulreife, da GTA ja laut vielen nichts bringt.


und was hast du danach vor?
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 10.03.2009 10:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was spielt das für eine rolle was "besser" ist? sind beides schulabschlüsse. wenn du dein fachabi für ein studium machen willst, nimm die fos. spar dir den gta. der bringt dich beruflich auch nicht weiter.
 
mediablo
Threadersteller

Dabei seit: 01.02.2009
Ort: -
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.03.2009 10:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

O.o

"und was hast du danach vor?"
[...]Ich würde mich eh nicht mit der GTA-Ausbildung zufrieden geben und möchte anschließend sowieso studieren gehen. [...]



Ich sagte dem Lehrer am Tag des Eignungstests, dass ich lieber FOS will anstelle von GTA, er sagte das seie in Ordnung. Ich weiss, dass GTA mir nichts bringt.

Jetzt wurde nach dem Test wie folgt selektiert: Die eher nich so guten kommen in FOS, die besseren in GTA.
Deshalb bin ich jetzt in GTA anstelle von FOS gelandet.

Naja ich muss da nun noch bisschen Terror machen *balla balla*
Hoffentlich klappts

// Edith.
Habe jetzt an der Schule angerufen. Einen direkten Verantwortlichen kann man dort momentan nicht ausfündig machen, allerdings wurde das von einer Lehrerin notiert (Hmm...?!). Ich sagte ihr, dass ich für GTA angenommen bin, allerdings in die FOS will (...sie klang etwas verwirrt * Ich will nix hören... *)... naja nun werde ich zurückgerufen sobald da jemand auftaucht.

// Edith2.
Haben angerufen. Bin nun für die FOS eingetragen. Puh ... *Thumbs up!*


Zuletzt bearbeitet von mediablo am Di 10.03.2009 13:43, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen RRS angenommen für den Eignuungstest !
Angenommen? - Werbung und Marktkommunikation - HdM
will/wollte der mich über den Tisch ziehen?
Berufsschulkameraden eher desinteressiert
Portfolio oder eher Pornfolio? Ja oder Nein?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.