mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 18:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Anfrage zum SAE-Institute vom 20.07.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Anfrage zum SAE-Institute
Autor Nachricht
Sash89
Threadersteller

Dabei seit: 18.07.2008
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 20.07.2008 20:25
Titel

Anfrage zum SAE-Institute

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich möchte gerne eine Ausbildung zum Mediengestalter Bild u. Ton machen.

Da es schwer ist, einen Ausbildungsplatz zu finden, möchte ich ab September 2008 am SAE-Institute
einen Kurs zum Audio Engineer (zwei Jahre in Teilzeit) besuchen. Das ist ziemlich teuerund ich muss mir die
Ausbildung mit Aushilfsjobs finanzieren.
Nun habe ich Negatives über das Institut gehört und bin unsicher, ob es sich wirklich lohnt.

Wer hat Erfahrungen und kann mir etwas über das SAE - Institute berichten? Was bringt die Ausbildung dort?
Wie sind die Berufschancen mit einem Diplom von dort? Gibt es Alternativen?

Vielen Dank, bis dann.....
  View user's profile Private Nachricht senden
loki12345

Dabei seit: 02.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 20.07.2008 22:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das SAE Diplom selbst bringt dir erstmal gar nichts, da es nicht staatlich anerkannt ist. Daher zwar nett, um es bei Bewerbungen beizulegen, aber letztlich nichts wirklich handfestes.
Was die Ausbildung dort bringt musst du selbst entscheiden.
Du bekommst natürlich einiges beigebracht (hängt immer auch von den Dozenten dort ab) und hast die Möglichkeit, an Technik zu arbeiten, die du zu Hause sicher nicht stehen hast.
Letztlich hängt es aber auch von deinem Ergeiz ab, selbst viel Energie reinzustecken, und dich, auch neben der SAE weiterzubilden, Jobs anzunehmen (Tontech. bei Veranstaltungen, etc).
Negativ ist es sicher nicht, nur ob es dich danach beruflich weiter bringt, sei dahin gestellt, ne Garantie ist es absolut nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Sash89
Threadersteller

Dabei seit: 18.07.2008
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 20.07.2008 22:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Info, da ist eine Entscheidung echt nicht leicht ! Die Aussicht, sich das Geld für das Institut mühselig durch Hilfsjobs zu erarbeiten und nachher auf der Straße zu sitzen, ist nicht gerade rosig - trotzdem weiß ich im Moment keinen anderen Weg, irgendwann mal an meinen "Traumjob" zu kommen, LG
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.07.2008 00:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Grundsätzlich geb ich loki da ja recht was Eigeninitiative anbelangt usw usw aber … 

… ein staatlich anerkanntes Diplom oder son IHK Mediengestalter Bild/Ton Abschluss bringt dich keinen bisschen weiter als ein SAE »Diplom« * Keine Ahnung... *

Hatte ja schon mehrfach über meine SAE Erfahrungen geschrieben über Vor und Nachteile (und die ganzen Looser die das nicht schaffen weil sie wenn sie erst mal da sind Ihren Arsch nicht hochbekommen und denken das man sich das Diplom da erkauft hätte).

Hilfsjobs können für deine Ausbildung sehr hilfreich sein, wenn du dir einen themenverwandten suchst, bringen dir Praxis und Kontakte.

Was genau willst da eigentlich lernen? Audio, Video, … ?
  View user's profile Private Nachricht senden
Sash89
Threadersteller

Dabei seit: 18.07.2008
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.07.2008 21:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Zim.

sry., dass ich erst jetzt antworte, hab schon gepennt...
also, danke erstmal für deine Antwort.
Ich möchte später im Bereich der Tontechnik arbeiten, hobbymäßig mache ich das schon 'ne Weile,
Musik am PC, Texte schreiben und so...

Ja, schön wäre es, wenn man in diesem Fach jobben könnte, aber Praktika werden da nicht bezahlt und man ist ja dankbar, wenn man da überhaupt ein Praktikum machen kann, um einen Einblick zu bekommen.
Aber um die Schule bezahlen zu können, muss ich wohl weiter nebenher packen u. an der Kasse sitzen *bäh*

Was soll's, ich werd's schon packen,

lg aus Hamburg
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.07.2008 23:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sash89 hat geschrieben:

Ich werd's schon packen,


Jawoll!! das ist die richtige Einstellung.

Ich habe in meinem ersten Praktikum, und das war viele Jahre vor der SAE von dem Chef in dem Studio eine Frage gestellt bekommen die mich damals schon sehr nachdenklich gemacht hatte: »Bist du sicher das du dein Leben lang die Musik von anderen Leuten abmischen willst?«

Wenn du deine Musik machen willst dann setz alles daran das durchzuziehen … aber da kann dir die SAE nicht viel bei helfen – genausowenig wie ein Musikstudium. Grosser Vorteil ist das du da gute Chancen hast Gleichgesinnte zu finden die nicht, wie so oft, nur dumm rumreden und dann doch BWL studieren.

ZIM
  View user's profile Private Nachricht senden
richman2

Dabei seit: 29.08.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 29.08.2008 13:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

es ist ja hier schon einiges geschrieben worden, aber ich hätte eine ganz grundsätzliche Frage.
Ist der Bachelor den man bekommt, besser gesagt die Art und Weise wie man ihn erwirbt, eher mit einer Ausbildung im klassischen deutschen Sinne zu vergleichen oder eher mit einem Studium? Ich meine wenn jemand in Australien eine Ausbildung zum Krankenpfleger macht, hat er seinen Bachelor of nursing, deshalb hat er aber kein Medizinstudium.
geht die Theorie und das "wissenschaftliche Arbeiten" also über den Berufsschulpart hinaus oder ist es eher eine Ausbildung mit Bachelorabschluss?
Am Ende zählt in der Branche ja doch die Praxis und das was man umsetzen kann und nicht so sehr das theoretische elfenbeinturmartige Wissen, dass man in manchen Studiengängen an der Uni vermittelt bekommt.

hat da jemand erfahrungen/ meinungen?

lg
rm
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen wer kennt das Institute of Design
Erfahrung mit Qantm Institute
Wer kennt das Institute for Design (IN.D) in Düsseldorf?
Kennt jemand Institute of Design?
SAE Institute, so toll wie beschrieben? Jobchancen danach?
Email Anfrage?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.