mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 11:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Anforderungen? (Was wird von einem Bewerber erwartet?) vom 06.01.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Anforderungen? (Was wird von einem Bewerber erwartet?)
Autor Nachricht
apfelkatze
Threadersteller

Dabei seit: 06.01.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 06.01.2009 17:09
Titel

Anforderungen? (Was wird von einem Bewerber erwartet?)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo alle zusammen,

habe nun das Forum mit der Suchfunktion durchforstet aber bisher leider nichts konkretes gefunden.
Vielleicht könnt ihr mir nun helfen:

Ich würde sehr gerne eine Ausbildung zur Mediengestalterin Digital- und Print (Fachrichtung Gestaltung und Technik) machen.
Nun bin ich aber verunsichert, weil ich nicht genau weiß, was der Arbeitgeber von mir als Bewerber für eine Lehrstelle in diesem Beruf schon von vornherein erwartet.
Ich habe bisher nicht viel Erfahrungen sammeln können; habe lediglich leichte Grundkenntnisse in Adobe Photoshop (Kontraste/Objekte ausschneiden etc/Ebenen anlegen,bearbeiten,löschen etc/Fotos öberflächlich bearbeiten ...) - Farbverläufe oder ganze Collagen habe ich bisher noch nicht erstellen können.

Deshalb meine Frage an euch: Was erwartet der Arbeitgeber von mir? erwartet er gehobene Kenntnisse?
Ok, umso mehr Kenntnisse ich vorweisen kann, desto besser wäre es wohl, aber hat auch ein 'newbie' , sprich Anfänger, eine Chance? (oder kann ichs dann gleich sein lassen?)
Immerhin würde ich das doch in der Ausbildung lernen..
Ich bin verwirrt Meine Güte!

Für kompetente Hilfe/Beratung bin ich sehr dankbar.


Zuletzt bearbeitet von apfelkatze am Di 06.01.2009 17:10, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Dopix

Dabei seit: 21.09.2008
Ort: Wien
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.01.2009 17:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das war bei mir unterschiedlich gibt welche die erwarten das du flash, illu, ps, dw und co schon beherscht und welche die zufrieden sind wenn du mit photoshop schon einfachste dinge erstellen kannst.

ich finde es kommt auf dein alter und die begeisterung für diesen job an.

konkret brauchst du mal interesse und den wille was zu lernen alles weitere ist unterschiedlich.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Airlebnis

Dabei seit: 02.03.2005
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 06.01.2009 17:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich denke, über einen kamm scheren kann man das nicht, da es zwischen den agenturen da sicherlich unterschiedliche anforderungen gibt, die es zu erfüllen gilt. sicher bist du klar im vorteil, wenn du als bewerber schon über die ein oder anderen (guten) programmkenntnisse verfügst und dich mit diesem beruf in deiner freizeit schon auseinandergesetzt hast.
oft formulieren die agenturen ihre anforderungen jedoch auch schon in ihren stellenanzeigen. wobei ich mich hiervon nicht abschrecken lassen und mich trotzdem bewerben würde, selbst wenn ich die gewünschten anforderungen (erstmal) nicht erfülle.
  View user's profile Private Nachricht senden
apfelkatze
Threadersteller

Dabei seit: 06.01.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 06.01.2009 17:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank schonmal ihr beiden!

Dopix hat geschrieben:

ich finde es kommt auf dein alter und die begeisterung für diesen job an.

konkret brauchst du mal interesse und den wille was zu lernen alles weitere ist unterschiedlich.

Das bringe ich auf jedenfall mit! In einem Bewerbungsgespräch würde ich diesen Willen durchaus zum Ausdruck bringen können! Aber ob sich diese Unerfahrenheit mit geschriebener Begeisterung für diesen Beruf in meiner Bewerbung übermalen könnte? Das verunsichert mich.
  View user's profile Private Nachricht senden
Dopix

Dabei seit: 21.09.2008
Ort: Wien
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.01.2009 17:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

warum sollte das nicht gehn? is ja schließlich ne "lehre" und kein arbeitsplatz wo du schon alles können musst.

unerfahrenheit bezieht sich ja hoffentlich auf die programme usw und nicht auf den arbeitsalltag und die aufgaben eines grafikers die sollten dir schon bewusst sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
Airlebnis

Dabei seit: 02.03.2005
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 06.01.2009 18:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn du dir unsicher bist, zeig doch etwas eigeninitiative und guck dich mal im internet nach tutorials um, um z.B. deine photoshop-kenntnisse noch etwas zu erweitern. zudem gibt es auch noch nen paar nette video-tutorials im netz oder podcasts z.B. für indesign oder illustrator (solltest du eher in den printbereich gehen), die du dir auch mal ansehen kannst, um dich schon mal mit den programmen auseinander zu setzen. oder du lädst dir die kostenlosen testversionen bei adobe runter (solltest du derzeit nicht an die programme ran kommen) und schnupperst mal selber etwas in den programmen rum.
  View user's profile Private Nachricht senden
Ninette-Rgbg

Dabei seit: 15.05.2007
Ort: Regensburg
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 06.01.2009 19:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Huhu!
ich hab die Erfahrung gemacht, dass man schon ne ganze Menge von den Bewerbern erwartet! Ich hab relativ lange gesucht und im laufe der Zeit immer wieder festgestellt, dass die meisten Betriebe einfach definitiv die Bewerber wählen, der die besten Vorkenntnisse mitbringt. (Und in diesem "Modeberuf" gibt es nun mal ganz schön viele Bewerber!)

Is ja logisch, denn das bedeutet, dass der Betrieb bzw. der Ausbilder nicht bei null anfangen und dir alles von der Pike auf beibringen muss. Mit mehr Vorkenntnissen bist du schneller im normalen Arbeitsfluss der Firma/Abteilung einsetzbar und das spart Zeit und Geld!

Ich will damit NICHT sagen, dass du es am besten gleich bleiben lassen solltest! Ganz im Gegenteil! Am besten, man sieht sowas als Ansporn. Bilde dich einfach weiter und setz dich mit der Materie auseinander. Wenn du den Job wirklich machen willst, dann kannst du sicher bald bei einem Bewerbungsgespräch mit deiner Überzeugung UND Fachwissen überzeugen.
Wichtig ist nur, lass dich auf gar keinen Fall unterkriegen! Lächel

Ich drück dir die Daumen! *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bewerbertag - was erwartet mich ?
Arbeitsproben - Was wird von mir erwartet?
praktikum.. was erwartet mich
Langzeitpraktikum - was erwartet mich?
Auswahltest! - Was erwartet mich?
Start der Berufsschule. Was erwartet mich?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.