mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 23:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Anforderungen an einen Ausbildungsbetrieb / Ausbilder vom 06.08.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Anforderungen an einen Ausbildungsbetrieb / Ausbilder
Autor Nachricht
buchstabensuppe
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.08.2009 11:05
Titel

Anforderungen an einen Ausbildungsbetrieb / Ausbilder

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

da ich vermute, dass mein Betrieb evtl. schon nächstes Jahr Verstärkung benötigt bin ich auf die Idee gekommen, einen Ausbildungsplatz anzubieten. Mir gefällt der Gedanke. Ein kurzer Besuch hat mich nicht schlauer werden lassen also frage ich mal offen in die Runde:

Gibt es hier jemand, der selbst als Ausbilder zuständig war und über Anforderungen an Betrieb und Ausbilder Bescheid weiß?


Danke und Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
StefanStahl

Dabei seit: 14.02.2009
Ort: ITZEHOE
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.08.2009 11:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

also ich habe gerade in einem Betrieb meine Ausbildung als Mediengestalter angefangen. In diesem Betrieb wurde der Beruf bisher noch nie ausgebildet. Es ist hier auch keiner der den Beruf erlernt hat. Aber ich habe hier einen mit dem ich zusammenarbeite/der für mich zuständig ist, der in der Beziehung viel aufm Kasten hat. Das scheint ja zu reichen. Ich habe mal gehört das in diesen Berufen aufgrund hoher Arbeitslosen-Zahlen einiges geändert wurde und man keinen geprüften Ausbilder mehr braucht um Arbeitsplätze zu schaffen. Ich denke es sollte kein Problem sein. Wenn es dein Betrieb ist und du zum ersten mal Ausbildest kannst du sogar wenn du teilweise sogar noch zuschüsse bekommen für einige Zeit, aber da weiß ich auch nicht so viel drüber.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
ShishaMel

Dabei seit: 22.05.2007
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 09.08.2009 22:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mein neuester Stand ist, dass laut IHK ab diesem Jahr ein Ausbildungsschein für Ausbilder nötig ist.
Außer der Betrieb hat zuvor schon in dieser Richtung ausgebildet.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Anforderungen
anforderungen?
Ausbildung der Ausbilder
Ausbilder-Forum?
Ausbildung der Ausbilder
Weiterbildung zum Ausbilder
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.