mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 10.12.2016 19:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: An die Medienassistenten hier vom 21.07.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> An die Medienassistenten hier
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
JennyMediassi
Threadersteller

Dabei seit: 18.07.2006
Ort: Trier
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 21.07.2006 19:14
Titel

An die Medienassistenten hier

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Ich würde mich gerne etwas auf die schulische Ausbildung zur staatlich geprüften Medienassistentin vorbereiten.
Hat jemand ein paar Ideen? Nützliche Bücher, die auch während der Ausbildung nützlich sein können? Programme zum Üben (Bei Photoshop gabs doch mal die Tutorials, gibts die noch?)?

Danke schon im Voraus!

Lg
Jenny
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Regentropf

Dabei seit: 12.06.2006
Ort: Dortmund
Alter: 28
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.07.2006 20:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für ungefähr jede Software die der Bildbearbeitung dient gibt es ungefähr 100000000000000 Seiten die Tutorials seien diese gut oder schlecht veröffentlich haben,da wird dir google recht gut helfen,da findest du ne Menge. Ich kenne zwar die Bezeichnung Medienassistentin nicht,aber ich denke das ist irgendwie etwas in der Richtung gestaltungstechnischer Assistent.Am besten du kaufst dir nen paar Schwarten vom DPI Verlag,oder eine DVD von video2brain oder guckst dich im Netz nach geeigneten Stoff um.Auch die Linkliste hier kann dir diesbezüglich weiterhelfen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Zerodesign

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 21.07.2006 22:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich mache auch als Medienassistenten (Bild u. Ton) eine vollschulische Ausbildung. Bin jetzt zur Hälfte fertig...


Es werden bei dir auch sicher einige Bereiche angesprochen, wofür du (bei uns zmd.) folgende Programme brauchen könntest:

Macromedia Flash/Dreamweaver/Freehand(alternativ dazu Illustrator von Adobe)
Adobe Photoshop / Premiere / ggf. Encore
Microsoft Office-Paket (Word,Excel,Power Point,etc.)

Ich denke das sollte das volle Spektrum an den Ausbildungswünschen füllen.
Bücher könnte ich dir nur für die jeweiligen Programme erfüllen. Du wirst sicher nur immer einige Sachen anschneiden (Webdesign,Bildbearbeitung,Videoproduktion), d.h. dass du in jedem Bereich ein wenig Ahnung hast. Ob du dir mit dem Grundwissen jedoch nicht nur Brötchen, sondern gar Brote verdienen kannst, wage ich jedoch zu bezweifeln... * Keine Ahnung... *


PS: Tutorials brauchst du vorher auch nicht, du brauchst nicht mal Ahnung am PC oder sonstiges haben, da dir da die Grundlagen beigebracht werden, es ist sinnvoller, dass du die Dinge die du dort lernst einfach immer mal wieder durchgehst. Jedoch würde ich dir raten, dich auf jeden Fall ein wenig mit HTML auseinander zu setzen, ein wenig mit Photoshop zu arbeiten und dir einfach ein paar standarts anzueignen.. das hilft dir definitiv weiter! Bei weiteren Frage steh ich dir gern zur Verfügung

MfG
Zero
  View user's profile Private Nachricht senden
JennyMediassi
Threadersteller

Dabei seit: 18.07.2006
Ort: Trier
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 22.07.2006 08:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Danke für die Infos!

Ich weiß bis jetzt nur, dass wir die Programme Photoshop CS(2?), den neuesten Illustrator und Freehand MX (und natürlich Powerpoint) brauchen. Dann werd ich mich mal durch die Gegend googeln *zwinker*

Was ich nach der Ausbildung machen werde, steht noch nicht fest. Entweder ich mache dann eine auf 2 Jahre verkürzte Ausbildung zur Mediengestalterin o.ä. oder ich werde (je nachdem wies hier privat aussieht *zwinker* ) mit meinem Sohn zurück in die USA gehen. Ich denke mit den Vorkenntnissen würde ich auch leichter einen Job in meinem Interessenfeld finden, statt an der Kasse bei Burger King zu stehen *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zerodesign

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 22.07.2006 09:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi!

Wenn du nicht weißt, wo du die Programme herbekommen sollst, dann kannst du auch in der Schule nachfragen, die sind meistens sehr spendabel (war bei mir zmd. so *zwinker*)

Ich denke, solchen Kram wie Word und Excel wirst du dann auch benötigen, also nicht nur Powerpoint *zwinker*.
Also wenn du die Ausbildung gemacht hast, dann solltest du schon ne Chance haben in der USA auf eigenen Füßen, zwar wirst du nichts weltbewegendes machen können (da einfach das Grundwissen nicht immer reicht), aber einen Job, der dich auch interessieren könnte wäre da schon drin * Ja, ja, ja... *

Würde dir dennoch raten bei der Ausbildung zu schauen, was dich am meisten interessiert und anschließend das Thema mit einer verkürzten zweitausbildung nochmal festigen, dann hast du super chancen.


MfG
Zero


ps: Wenn du in der USA bist kannst du mir ja schreiben,ob sie irgendwann bei dir welche brauchen der Musikvideos für die Leute dreht *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
JennyMediassi
Threadersteller

Dabei seit: 18.07.2006
Ort: Trier
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 22.07.2006 09:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Zero!

Zum Thema "Programme für Ausbildung" habe ich ja einen Thread eröffnet bei Software-Print. Der Lehrer meinte nämlich, wir sollen uns die "irgendwie besorgen" * grmbl * Bin mich noch nach Schülerversionen am umschauen *zwinker*
Excel u Word hab ich ja schon, logo *zwinker*

Klar, mach ich dann *gg* wenn dus noch paar Jährchen aushältst *zwinker* Noch bleib ich hier *ha ha*

LG aus Trier
Jenny
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zerodesign

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 22.07.2006 10:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Jenny!

Ach, dass du einen weiteren Thread geöffnet hattest, habe ich nicht gesehen. Na, nun weißt du ja, welche Programme du in etwa brauchst *zwinker*. Dein Lehrer scheint ja ein echter Scherzkeks zu sein * Ich bin ja schon still... * . Allein Photoshop CS2 kostet ne menge... Schülerversionen oder ältere Versionen (anschließend update) wären da schon billiger,aber ich bin mir sicher du findest schon was *zwinker*.

Na wenn du Excel und Word hast ,dann müsstest du ja auch Power Point haben... *zwinker*

Ach, ich habe Geduld, so lange du dann nicht vergisst mir bescheid zu geben *Whaazzzz uppp?* * Ich bin unwürdig *
Das wäre wirklich toll... ich glaub, da hat man auch viel mehr Möglichkeiten..

LG
Zero
  View user's profile Private Nachricht senden
JennyMediassi
Threadersteller

Dabei seit: 18.07.2006
Ort: Trier
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 22.07.2006 11:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

HI Zero! Grins

Powerpoint hab ich damals gelöscht, als mein Dad den PC fertig hatte (hat den für mich zusammen"gebaut" zum Geburtstag *zwinker* er ist Informatiker), aber das ist auf der XP-CD oder? Hab ich dann in Nullkommanix drauf Lächel
Werd schon irgendwie fündig *zwinker* Für die Schülerversionen brauch ich ne Bescheinigung von der Schule, wenn ich mich nicht auf adobe.de verlesen habe? Naja die krieg ich jetzt ja noch nicht. * grmbl *
Keine Sorge, werde das sicher nicht vergessen *zwinker* Die nächsten 2 Jahre werd ich immer hier rumschwirren, soviel steht fest Lächel
LG
Jenny
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.