mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 05:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Als Chefin sich selbst ausbilden? Bin Quereinsteiger... vom 02.02.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Als Chefin sich selbst ausbilden? Bin Quereinsteiger...
Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
sunshine578
Threadersteller

Dabei seit: 02.02.2011
Ort: Bochum
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 02.02.2011 20:34
Titel

Als Chefin sich selbst ausbilden? Bin Quereinsteiger...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, ich bin jetzt seit 1.1.2010 zusammen mit meinem Lebensgefährten selbstständig im Bereich Web- und Mediendesign. Wir sind beide Quereinsteiger, haben was ganz anderes gelernt. Gerne möchte ich jedoch noch einen Ausbildungsabschluss als Mediengestalterin. Ich weiß, dass es eine externen Prüfung bei der IHK gibt. Jedoch habe ich so viele Lücken und mir fehlt die Praxis, dass ich diese Prüfung nach dem jetzigen Stand mit Sicherheit nicht bestehen würde. Was für Möglichkeiten bleiben mir, dass ich selbst eine Ausbildung IHK MG absolvieren kann ohne hohe Kosten und mit Berufsschulunterricht? Ich würde gerne auch am Berufssschulunterricht teilnehmen, aber das ist ja nur Azubis vorbehalten, die einen Ausbildungsbetrieb haben oder? Könnte ich mich als eigene Chefin auch selbst ausbilden? Aber wahrscheinlich geht das ja nicht, ich kann ja nicht selbst Chef und Azubi sein... Oder könnten wir die GbR schließen und mein Lebensgefährte macht eine Einzelfirma auf und er bildet mich offiziell aus? Dann könnte ich ja zur Berufsschule. Klar, er müsste mir Azubivergütung offiziell zahlen, aber das kann man ja finaziell irgendwie regeln. Nur er hat selbst keine Ausbilderbefähigung. Müsste er dann eine Mediengestalter mit Ausbilderschein einstellen, der mich dann offiziell ausbildet? Oder kann er auch als Quereinsteiger einen Schein machen und mich auch als Mediengestalter ausbilden? Was für Möglichkeiten hätten wir?
Bestimmt fragt ihr Euch, warum das Ganze? Aber ich möchte gerne einen offiziellen IHK-Abschluss in diesem Bereich und als Externer die Prüfung ohne Berufsschulunterricht und die nötigen Kenntnisse erscheint mir zu schwierig, auch lerne ich eher praktisch als nur theoretisch aus Büchern. Oder könnte man stundenweise jmd. einstellen, der mich auf die Externenprüfung vorbereitet? Was meint ihr welche Möglichkeit wäre in meinem Fall die Beste? Wäre toll, wenn mir jdm. helfen könnte. Besteht die Möglichkeit auch BAB zu bekommen, wenn man bereits eine erst Ausbildung hat und ein 2. Mal ausgebildet wird?
  View user's profile Private Nachricht senden
update v1

Dabei seit: 08.02.2009
Ort: -
Alter: 56
Geschlecht: -
Verfasst Mi 02.02.2011 20:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

echt Lobenswert Dein Durst nach Wissen.

Das Zettelchen von den Taubezüchtern auf dem steht das Du offizell Mediengestalter bist ist leider nicht viel wert -
denn JEDER darf sich Mediengestalter nennen!


Alternativ wäre da noch der ACE* (kostet ich glaub um die 200E), Adobe Certified Expert - dann darfst Du mit Adobe-Logo auch werben! http://www.adobe.com/de/support/certification/ace.html
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.02.2011 21:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

update v1 hat geschrieben:
Das Zettelchen von den Taubezüchtern auf dem steht das Du offizell Mediengestalter bist ist leider nicht viel wert - denn JEDER darf sich Mediengestalter nennen!


Dumdidum.


Zuletzt bearbeitet von Zeithase am Mi 02.02.2011 21:23, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
update v1

Dabei seit: 08.02.2009
Ort: -
Alter: 56
Geschlecht: -
Verfasst Mi 02.02.2011 21:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Berufsbezeichnung »Mediengestalter« ist nicht geschützt,
glaub mir einfach ist wie beim Webdesigner!

Beim Fotograf ist das schon anders,
die Berufsbezeichnung ist erst seit der Reform der Handwerksordnung 2004 keine geschützte Berufsbezeichnung mehr.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.02.2011 21:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zeithase hat geschrieben:
update v1 hat geschrieben:
Das Zettelchen von den Taubezüchtern auf dem steht das Du offizell Mediengestalter bist ist leider nicht viel wert - denn JEDER darf sich Mediengestalter nennen!


Dumdidum.


Wobei die korrekte Bezeichnung des Ausbildungsberufes ja nicht alleinstehend Mediengestalter ist.
Da wäre ich mir jetzt unsicher, bzw. bin ich es, ob Mediengestalter schon geschützt ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
Kipperlenny

Dabei seit: 20.05.2010
Ort: Preetz
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.02.2011 22:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Diskussion hatten wir schon...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.02.2011 22:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kipperlenny hat geschrieben:
Die Diskussion hatten wir schon...


Ja. Wie so viele. Wo denn zuletzt?
Und jetzt?


Zuletzt bearbeitet von type1 am Mi 02.02.2011 22:09, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Kipperlenny

Dabei seit: 20.05.2010
Ort: Preetz
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.02.2011 22:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
Kipperlenny hat geschrieben:
Die Diskussion hatten wir schon...


Ja. Wie so viele. Wo denn zuletzt?
Und jetzt?


Wurde doch schon gepostet der Link - zumindest die Diskussion um den Begriff.
Daher wäre es doch netter wenn man jetzt die Möglichkeiten diskutiert den Traum des TE (IHK Abschluss) zu erfüllen.

Ich habe vor meiner Ausbildung auch schon einen tollen Job gehabt - aber eine Ausbildung haben macht nicht nur Sinn sondern gibt auch nen echt gutes Gefühl.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Ärger mit der Chefin!
Unternehmen, die ausbilden ?
Mediengestalter Ausbilden ?
Mediengestalter ausbilden
Ausbilden von Mediengestalter
Wer darf ausbilden?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.