mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 10.12.2016 00:39 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: allgemeine Hochschulreife von der FOS aus vom 19.05.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> allgemeine Hochschulreife von der FOS aus
Autor Nachricht
Imion
Threadersteller

Dabei seit: 04.07.2003
Ort: Krefeld
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.05.2005 14:38
Titel

allgemeine Hochschulreife von der FOS aus

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Ihrs,

weiß jemand welche Möglichkeiten es gibt neben dem Job die allgemeine Hochschulreife zu erlangen ohne zweieinhalb Jahre investieren zu müssen?
Ich weiß das man eine FOS 13 besuchen kann, allerdings ist hier das Problem das die Vollzeit ist, und ich nicht von Beruf Sohn bin, so das ich für meinen Unterhalt selber sorgen muss.
Ist das Fernstudium zum Beispiel beim ILS eine Alternative?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pauly

Dabei seit: 02.02.2004
Ort: darmstadt
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 19.05.2005 17:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

an der FOS kann man nur fachhochschulreife machen, soweit ich weiss... geh man zur suche... hatten schon ma das thema, wurde lang drücker diskutiert
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
jennyk3000

Dabei seit: 16.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 19.05.2005 18:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Fachhochschulreife erhällst du nur über 2 Jahre FOS oder 1 Jahr BOS (Voraussetzung ist aber eine abgeschlossene Berufsausbildung). * Ja, ja, ja... * LG
  View user's profile Private Nachricht senden
jennyk3000

Dabei seit: 16.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 19.05.2005 18:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sorry, sollte besser lesen. * Wo bin ich? *

Ich empfehle dir Abendschule BOS zu machen.
Kenne viele die ihr Geld in ein Fernstudium gesteckt haben, aber damit nicht klargekommen sind.

Ich geh selber auf die BOS und das ist machbar.
FOS 13 gibst außerdem nicht überall...
  View user's profile Private Nachricht senden
M_a_x

Dabei seit: 28.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.05.2005 23:47
Titel

Re: allgemeine Hochschulreife von der FOS aus

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Imion hat geschrieben:
Hallo Ihrs,

weiß jemand welche Möglichkeiten es gibt neben dem Job die allgemeine Hochschulreife zu erlangen ohne zweieinhalb Jahre investieren zu müssen?
Ich weiß das man eine FOS 13 besuchen kann, allerdings ist hier das Problem das die Vollzeit ist, und ich nicht von Beruf Sohn bin, so das ich für meinen Unterhalt selber sorgen muss.
Ist das Fernstudium zum Beispiel beim ILS eine Alternative?


Also eine sicher gute option ist, die volkshochschule, in krefeld sollte wahrscheinlich eine sein, die das anbietet.
Mit mittlerer reife würdest du zur hochschulreife (Abi) theoretisch 3 jahre brauchen, zum fachabi 2.
Habe aber auch schon davon gehört, das es möglich ist, die 11te zu überspringen und die geschichte in 2 jahren zu machen, fachabi entsprechend dann in 1 jahr.
Also VHS anrufen und checken, wie lange man schnellstens brauchen würde

Grüsse
M_a_x
  View user's profile Private Nachricht senden
kowareta.vojeet

Dabei seit: 29.10.2004
Ort: Madrid
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.05.2005 11:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt auch eine einjährige FOS.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Imion
Threadersteller

Dabei seit: 04.07.2003
Ort: Krefeld
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.05.2005 21:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erstmal danke für die ganzen Antworten.

Das Fachabi hab ich ja. Mir geht es darum das allgemeine zu bekommen. Und zwar so, dass ich nicht zweieinhalb Jahre damit verbringe. Eine FOS 13 gibt es in Düsseldorf. Mein Problem dabei ist aber einerseits, dass ich keine zweite Fremdsprache habe und die erst nachholen müsste, und zum anderen das ich finanziell nicht auf Arbeiten verzichten kann. Deshalb fällt alles mit Vollzeit flach. Und Abendgymnasium wäre auch ne krasse Nummer, da ich quasi von der Arbeit in die Schule fahren würde. Es ist echt zum heulen. Wäre ich mal früher fleißiger gewesen...

Weiß denn vielleicht jemand ob es alternativ dazu ne Möglichkeit gibt eine Weiterbildung/Umschulung zum Informatiker zu machen? Von da aus würde mich dann nämlich auch der Weg zur Anwendungsentwicklung unter Mac OS X speziell für den DTP Bereich interessieren.


Zuletzt bearbeitet von Imion am Mi 25.05.2005 21:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 3558
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 25.05.2005 23:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

>

es gibt den studiengang 'wirtschaftsinformatik' an der FH.
vielleicht wäre das ja eine alternative für dich...

* Keine Ahnung... *
 
 
Ähnliche Themen Mittlere Reife, FOS Gestaltung oder normale FOS?
FOS und jetzt?
FOS Gestaltung...
FOS Design
FOS Gestaltung
Nach Ausbildung auf FOS?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.