mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 09:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Alles für den Traumjob... vom 19.07.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Alles für den Traumjob...
Autor Nachricht
Kevkev89
Threadersteller

Dabei seit: 01.03.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.07.2016 14:54
Titel

Alles für den Traumjob...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sie möchten einem jungen motivierten Menschen eine Chance bieten ein Stück näher an seinen Traumberuf zu kommen? Dann nehmen Sie sich Zeit diesen Text zu lesen.
Ich 26 Jahre, lernfähig, kreativ, selbstständig, gierig auf neues, stehe morgens um 4:00 Uhr auf, wackel müde zum Auto und fahre in die Fabrik. Einstempeln, bitte keine Minute zu spät, sonst wird der Nummer 2893 gleich 15 Minuten abgezogen. Ab auf den Arbeitsplatz und los gehts, 4 Stunden immer die üblich gewohnte Arbeit zwischen drin mal eine 10-Minuten Pause, Mittag und das selbe nochmal von vorne, eine Woche lang. Dann wird wieder Schicht gewechselt. Etwas fitter als zur Frühschicht wandere ich auf meinen Arbeitsplatz und der gewohnte Arbeitsablauf geht weiter. Viele, ja viele klagen über ihren Job. Ich auch, ich möchte jetzt etwas dagegen tun. Ich suche eine Herausforderung, einen Job für den ich am Morgen gerne aufstehe. Ich möchte keine Nummer in einer riesen Firma mehr sein, ich brauche Verantwortung und Abwechslung. Wahrscheinlich nur ein Traum? Oder können Sie mir helfen?
Ich habe bereits ein wenig Erfahrung im Bereich Grafik, möchte mich aber weiter bilden, von Online Kursen wurde mir abgeraten. Deshalb versuche ich es auf diesen Weg, ich stelle mir das so vor: ich suche eine Person die mir 2-3 mal im Monat eine Aufgabe stellt, basierend auf einem üblichen Kundengespräch. Ein Logo machen einen Flyer gestalten usw. Von dieser Person erwarte ich dann auch Kritik, Tipps und ich hoffe auch Lob.
Ich möchte jetzt bitte keine Kommentare wie mach eine Ausbildung geh zur Schule, diese Möglichkeit habe ich leider nicht, da nichts derartiges in meiner Nähe zu finden ist und ich muss nebenbei ja noch meine kleine geliebte Familie ernähren Lächel Natürlich würde ich für diesen Dienst etwas bezahlen. Wäre aber auch nicht abgeneigt, sobald die Werke besser werden, auf reale Aufträge dran zu dürfen und somit mit den "Arbeiten" zu bezahlen.
Würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen kann Lächel 


Zuletzt bearbeitet von Kevkev89 am Di 19.07.2016 14:57, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.07.2016 15:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gibt es denn keine Karrieremöglichkeiten im momentanen Betrieb? Sowas wie Betriebsfachwirt?

Wenn es in Deiner Region keine Ausbildungsplätze gibt, würdest Du auch mit Weiterbildung oder Selbstständig ohne Arbeit dastehen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
HerrSeeliger

Dabei seit: 25.01.2015
Ort: Kassel
Alter: 43
Geschlecht: -
Verfasst Mi 20.07.2016 08:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Kevkev89,

einen Einzelunterricht biete ich Dir nicht an. Aber Du bist herzlich eingeladen unsere Ressourcen zum Selbststudium zu nutzen. Wir bauen die Inhalte ständig aus.

Für Webdesign sind Materialien und Aufgaben nutzbar auf unserer öffentlichen Lernplattform.
http://code.arnoldbodeschule.de

Für Webdesign, Grundlagen HTML und CSS sind die Inhalte schon recht brauchbar ausgearbeitet. Javascript, PHP und MySQL wird stark ausgebaut. Ich hab damit erst einmal eine Bresche geschlagen, paar Kollegen von mir ziehen jetzt nach.

Du findest dort unter dem Menu-Punkt Lernsituationen diverse Aufgabenstellungen. Wenn Du Ergebnisse fertig hast, dann kannst Du prinzipiell dich dort über die Kommentar-Funktion für Feedback melden.

Wir haben auch allgemeinere Themen der Mediengestaltung.
Grundlagen Bildbearbeitung Photoshop


Auf unserem Youtube Kanal laden wir Tutorials unserer Schüler mediengestalterischer Thematik hoch. Allerdings brauchen wir Kollegen noch 1-2 Monate um die Übersichten dazu in Skripten zusammenzufassen.
CODE Youtube Kanal


Zuletzt bearbeitet von HerrSeeliger am Mi 20.07.2016 08:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 20.07.2016 09:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Deine Herangehensweise wird nicht funktionieren. Keiner wird in einem laufenden Betrieb die Zeit aufbringen dir 2-3 Aufgaben im Monat zu geben, zu erklären und zu kontrollieren. Etwas anderes ist es, wenn du als Azubi (und alles andere wird nicht funktionieren, weil es so nicht läuft) uneingeschränkt zur Verfügung stehst und fach- und betriebsspezifisch lernst. Das sind leider nicht immer so schöne Dinge wie Flyer und Logo gestalten. Es können auch Formulare, Tabellen, Gebrauchsanweisungen, EBV, Druckdatenkontrolle oder anderes langweiliges Zeug sein.

Wie stellst du dir so ein Arbeitsverhältnis vor? Willst du dich anstellen lassen, als Freiberufler arbeiten oder wie bei einer Schulung pro Stunde bezalen? Deine Grafik-Kenntnisse in allen Ehren, aber woher weißt du, dass sie etwas taugen? Warum sollte ein Unternehmen sich darauf einlassen?

Dein Anschreiben (ich will nur ehrlich sein und nicht bashen) liest sich im ersten moment ganz nett. Mal ein neuer Ansatz. Aber dann... Du fragst ja nicht nach einem Job, sondern danach das man dir deinen Traum erfüllen soll. Abgesehen von einigen Schreibfehlern, kommt das einfach etwas naiv rüber. Vorallem mit dem Hintergrund, dass eine Ausbildung in deiner Nähe nicht möglich ist. Es fehlt etwas Engagement. Man liest eben nur "Online-Kurse habe ich auch nicht gemacht".

Quereinsteiger haben es sehr schwer und werden eigentlich auch nicht wirklich gebraucht. Du würdest insgesamt besser fahren, wenn du irgendeine Qualifikation in der Hand hast. Du brauchst einen Einstieg und einen Fuß in der Tür. Der Rest könnte sich von selbst ergeben. Nicht jeder will einen Diplom-Designer, aber immer jemanden vom Fach!
 
N.RoX

Dabei seit: 05.05.2011
Ort: Reutlingen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.07.2016 11:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bin da voll bei Netfliete

Ich habe zwei Jahre versucht einen Job im Kreativbereich zu bekommen ohne abgeschlossene Ausbildiung. Mehr als eine Flyergestaltung für das Amtsblättle von Hinterdumpfingen und das auch nur durch Kontakte zur Gemeinde war nicht drin. Und dabei habe ich mich bereits seit 1997 intensiv mit allem wo Adobe draufsteht auseinandergesetzt. Ich hatte schätzungsweise gleichwertige wenn nicht sogar bessere Skills als viele die schon Jahre im Job waren, nur juckt das niemanden.
Ich musste die Arschbacken zusammenkneifen und den Weg des Azubis gehen. Da soviel Wissen vorhanden war konnte ich verkürzen aber knapp bei Kasse war ich trotzdem. Habe auch eine Familie mit zwei Kindern. Nebenbei musste ich jobben, damit ich klargekommen bin.
Und vergiss nicht das ein Traumjob - wie Du unseren der Mediengesalter nennst auch oft nicht so golden ist wie er glänzt. Gerade als Familienvater ist der Verdienst oft zu klein, da kreative Arbeit oft als "nicht viel wert" gesehen wird. Und mit der Kreativität ist es auch so eine Sache - ich war selbst schon in zwei Firmen in denen ich mich Null kreativ entfalten konnte und nur stupides Zeug bekommen habe - da wäre ich lieber am Band beim Daimler gewesen weil da wirst für die Arbeit ja wenigstens ordentlich bezahlt.

Jedoch war der dritte Arbeitgeber ein Erfolg, denn hier hab ich kreative Freiheiten und einen Job der einen Traumjob nahe kommt. Jeder ist seines Glückes Schmied wie es so schön heisst. Aber das heisst auch manchmal, dass man erstmal sehr viel Kürzer treten muss.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Bin auf der Suche nach meinem Traumjob....
Traumjob Mediengestalter (für Digital- und Printmedien)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.