mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 12:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Akademie für Kommunikation Baden-Württemberg/ FH vom 30.04.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Akademie für Kommunikation Baden-Württemberg/ FH
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
valon
Threadersteller

Dabei seit: 14.04.2007
Ort: Mannheim
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 30.04.2007 08:03
Titel

Akademie für Kommunikation Baden-Württemberg/ FH

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo, kennt jemand die akademie für kommunikation b-w, oder macht dort sogar eine ausbildung? ich habe schon viel gelesen von schlechten einstellungen gegenüber privatschulen, und dass jeder reinkommt, der genung zahlt.

kurzinfo: die schule bietet verschiedene aus ausbildungsgänge an, ua. mg und grafikdesign. kostet 250 euro im monat, geht 3 jahre, gibt es an 5 standorten in bw.

ich habe mich dort für die ausbildung grafikdesign beworben und musste eine aufnahmeprüfung machen. also es war so, dass es 2 prüfungen gab, bei der je ca 80 - 100 leute waren. die termine waren auseinander.
man musste 1. einen gegenstand realistisch zeichnen und 2. ein storyboard zu 3 begriffen. man musste auch eine mappe einreichen, die nur zeichnungen enthalten sollte, keine comics, keine fotos, keine digitalen arbeiten. die mappe durfte man am selben tag wieder mitnehmen, bescheid gab es nach 3 tagen.
fazit - ich wurde genommen mit der prüfungsnote 2.

so, jetzt hab ich mich mit der gleichen mappe - erweitert um einige fotos - bei der FH mannheim - kommunikationsdesign beworben. ganz normale fh, 500 euro/semester. bescheid bekomme ich in 2 wochen ob ich zur aufnahmeprüfung zugelassen werde.

so jetzt die eigentliche frage. macht es sinn, auf die privatschule zu gehen? ist die wirklich rausgeworfenes geld und nimmt jeden (wobei die ja auch eine prüfung und mappe wollten!) und führt zu nix?
ich habe ein bisschen angst, dass die fh zu anspruchsoll ist. ich habe gesundheitliche probleme und die werden bei zuviel stress schlimmer. *Schnief*
sagt mir nicht dass ich im falschen job bin, ich habe schon alle möglichen anderen jobs probiert und die waren alle miteinander furchtbar!...

das dumme ist nur, diese privatschule schickt mir in 3 wochen einen vertrag, und dann muss ich den unterschreiben und kann somit nirgends mehr anders hin... und ich weiß nicht wie fix die FH mit ihren ganzen prüfungen ist.
soll ich dann die privatschule sein lassen und versuchen in die fh zu kommen, oder lieber den schulplatz nehmen?
+verwirrt ist+

sorry für den chaotischen beitrag...
hoffe ihr könnt mir die eine oder andere frage beantworten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 30.04.2007 11:54
Titel

Re: Akademie für Kommunikation Baden-Württemberg/ FH

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

valon hat geschrieben:


so, jetzt hab ich mich mit der gleichen mappe - erweitert um einige fotos - bei der FH mannheim - kommunikationsdesign beworben. ganz normale fh, 500 euro/semester. bescheid bekomme ich in 2 wochen ob ich zur aufnahmeprüfung zugelassen werde.


Grundsätzlich sind Deine Chancen mit einem abgeschlossenen Hochschulstudium besser, als mit irgendeinem Privatschulabschluss, aber ...:

Zitat:
ich habe ein bisschen angst, dass die fh zu anspruchsoll ist. ich habe gesundheitliche probleme und die werden bei zuviel stress schlimmer. *Schnief*
sagt mir nicht dass ich im falschen job bin, (...)


Du bist ja bisher nicht im Job, nur - wenn das mit Deinen gesundheitlichen Problemen unter Stress schlimmer wird, willst Du definitiv in die falsche Branche. Stress, Erfolgs- und Termindruck sind in den 'Medien' (im weiten Sinne) allgegenwärtig. Deshalb solltest Du Deinen Berufswunsch nochmal dringend überdenken. Besser jetzt, als in ein paar Jahren.

c_writer
 
Anzeige
Anzeige
valon
Threadersteller

Dabei seit: 14.04.2007
Ort: Mannheim
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 30.04.2007 12:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

und welchen job rätst du mir? ich möchte auf jeden fall mein talent nutzen, und das ist nunmal leider kreativität, zeichnen, kunst in diversen bereichen (musik, schreiben,...). irgendetwas in der art soll es eben sein.
welcher job ist nicht stressig? sogar als kindergärtner hat man stress mit den 30 monstern. oder in der apotheke, wenn sie gut besucht ist. oder als zahntechniker hat man auch termindruck.
demnach kann ich außer schafhirte nichts werden, oder? *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 30.04.2007 13:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

valon hat geschrieben:
und welchen job rätst du mir? ich möchte auf jeden fall mein talent nutzen, und das ist nunmal leider kreativität, zeichnen, kunst in diversen bereichen (musik, schreiben,...). irgendetwas in der art soll es eben sein.


Hast Du schonmal ein Praktikum in die Richtung gemacht?

Wenn nicht, würde ich Dir dazu dringend raten - da kannst Du feststellen, dass Stress eben ein immanenter Faktor ist und vielleicht Deine Vorstellungen von "Kreativität" auch nicht unbedingt mit der Arbeit als Dienstleister kongruent sind. Denn Du bist als (Gebrauchs)grafikerin keine Künstlerin, sondern eben Dienstleisterin, die häufig nach sehr engen Vorgaben von Kunden unter hohem Zeitdruck zu arbeiten hat, Überstunden, Sonn- und Feiertage inklusive.

Schafhirten haben übrigens oft 24-Stunden-Jobs und die Verantwortung für Hunderte von Tieren, das ist alles andere als stressfrei.

c_writer


Zuletzt bearbeitet von am Mo 30.04.2007 13:22, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
valon
Threadersteller

Dabei seit: 14.04.2007
Ort: Mannheim
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 30.04.2007 13:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich weiß schon, wie der job ist, mein freund ist grafikdesigner. das ist schon klar mit überstunden und auch dass man kein künstler ist. schade drum aber naja künstler braucht halt niemand.
kreativität heißt ja auch das beste aus den vorgaben zu machen. außerdem arbeite ich nebenher als auftragsmalerin und da klappt das auch ganz gut mit den vorgaben und aufträgen.
praktikum - nehmen die überhaupt jemanden, der nicht mit photoshop und den ganzen superteuren grafikprogrammen etc arbeiten kann?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 30.04.2007 13:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

valon hat geschrieben:
ich weiß schon, wie der job ist, mein freund ist grafikdesigner. das ist schon klar mit überstunden und auch dass man kein künstler ist. schade drum aber naja künstler braucht halt niemand.
kreativität heißt ja auch das beste aus den vorgaben zu machen. außerdem arbeite ich nebenher als auftragsmalerin und da klappt das auch ganz gut mit den vorgaben und aufträgen.


Warum hast Du dann Bedenken gegenüber dem Studium an der FH?

Zitat:
praktikum - nehmen die überhaupt jemanden, der nicht mit photoshop und den ganzen superteuren grafikprogrammen etc arbeiten kann?


Nein, eher nicht. Darin schon ganz gut zu sein, empfiehlt sich.

c_writer
 
valon
Threadersteller

Dabei seit: 14.04.2007
Ort: Mannheim
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 30.04.2007 14:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dann wird es wohl auch nichts mit dem praktikum... kann manuell zeichnen und fotographieren, aber digitale bearbeitung etc ist mir noch etwas fremd.
ich denke ich lasse dann einfach das glück entscheiden. entweder ich schaffe die aufnahmeprüfung zum studium, und wenn nicht hab ich ja den schulplatz.
blöd ist nur wenn ich nicht zur prüfung gehen kann weil ich den vertrag für die schule vorher abschicken muss...

kommt zeit kommt rad Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gi_raffe

Dabei seit: 07.09.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 07.09.2007 13:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hab mich grad extra wegen deinem Beitrag angemeldet...
ich hoffe es ist noch nicht zu spät...
Ich war auf der Akad in Pforzheim....

Würde dir von abraten.
Das Schuljahr beginnt ja schon bald. Wofür hast du dich jetzt entschieden?

Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Filmakademie Baden-Württemberg
Mappenvorbereitungskurse in Baden-Württemberg
Animationsinstitut/Filmakademie Baden-Württemberg
Akademie für Kommunikation
Akademie für Kommunikation BKI
Akademie für Kommunikation
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.