mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 10:18 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: abi abbreche und ausbildung? vom 30.03.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> abi abbreche und ausbildung?
Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
Stupsnäschen
Threadersteller

Dabei seit: 30.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 30.03.2008 11:50
Titel

abi abbreche und ausbildung?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo!
ich wende mich nun an euch weil ich dringend nen rat brauche!

ich bin zur zeit in der 12. klasse und habe bereits eine ausbildungstelle (nach 12) ergattert. am anfang war ich mir auch sicher das ich schule abbreche und die ausbildung mache, da ich in ihr mehr sinn sehe. habe auch schon meine lehrerin gefragt, und die meint, dass ich die ausbildung annehmen soll mir keiner garantieren kann dass ich nach der 13. nochmal so ein gutes angebot auf einen ausbildungsplatz (vor allem in der branche) bekomme. außerdem meinte sie, dass ich mir mit dem schulabbruch - und somit abiturabbruch - keine steine in meinen zukünftigen leben lege, da ich auch an FHs studieren kann. das einzigste was ich mir damit verbaue ist: lehramt, medizin oder phsychologie zu studieren.. interessiert mich aber alles nich, von daher auch wurscht ^^
andererseits, reedn mir stöndig irgednwelche leute rein, von wegen "mach doch abi, da hast du viel mehr chancen, da steht dir alles offen blaa".. und ich bin derzeit sehr verunsichert ob ich jetzt wirklich abi abbrechen soll. ich bin nich schlecht inn der schule und werde abi sicher schaffen, aber habe keine lust mehr auf den ganzen theoriekrams.. ich habe gemerkt das ich lieber arbeiten gehen will und was anpacken will um geld zu verdienen und sehe die schule nur als abgesessene zeit...
was meint ihr dazu?
  View user's profile Private Nachricht senden
joki

Dabei seit: 08.10.2002
Ort: Colonia
Alter: 102
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 30.03.2008 12:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und Du glaubst Ausbildung geht ohne Theorie? *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Stupsnäschen
Threadersteller

Dabei seit: 30.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 30.03.2008 12:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmm...?! danke für diesen hilfreichen beitrag
  View user's profile Private Nachricht senden
Airlebnis

Dabei seit: 02.03.2005
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 30.03.2008 12:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich würd dazu sagen: mach dein abi fertig! mir sind schon nen paar leute übern weg gelaufen, die genau in der gleichen situation waren wie du, und denen sag ich allen das gleiche: abi machen. schon gleich, wenn man kurz davor steht.
du sagst jetzt, dass du es später wohl nicht brauchen wirst, aber wer garantiert dir das??? das leben is kein ponyhof und die welt da draußen wird immer härter. wie theatralisch! Lächel

ich kenn das, von wegen, kein bock auf schule mehr und lieber arbeiten und geld verdienen, auf eigenen beinen stehen. aber hey, dazu wirst du noch laaaaange genug in deinem leben zeit haben. Lächel also schmeiß das eine jahr, bis du dein abi hast, jetzt nicht weg.
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 30.03.2008 13:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie kann eine Leherin dir nur sowas unvernünftiges raten?? Ich bin entsetzt. Kennt die sich sog gut aus in der Branche, dass sie deine Chancen realistisch einschätzen kann Kennt sie die Marktentwicklung so gut, dass sie weiß, dass du nach der Ausbildung übernommen wirst?

Und joki hat Recht mit seinem eitrag. Schule abzubrechen, weil man kein Lust mehr auf das Lernen von Theorie hat, ist blauäugig. Zur Ausbildung gehört auch Berufsschule! Und je nach Betrieb, wirst du auch da einiges erst mal auf theoretischer Basis erlernennen.

Kneif die Arschbacken zusammen und mach das Abi fertig. Später wird man nämlich auf deinem Lebenslauf nur sehen, dass du die Schule abgebrochen hast. Da wirst du als einer der ersten aus den meisten Bewerbungsstapeln aussortiert. Da bekommst erst gar nicht die Gelegenheit zu zeigen, was für ein toller Hecht du bist.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 30.03.2008 13:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du wirst nie, nie, nie wieder so einfach die möglichkeit haben das abitur zu machen.
mach dein abi, dann guck weiter.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 30.03.2008 15:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

definitiv abi machen.
deine lehrerin handelt grob fahrlässig mit ihrem "rat".
  View user's profile Private Nachricht senden
chriss

Dabei seit: 10.02.2006
Ort: zwischen himmel und hölle
Alter: 18
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 30.03.2008 15:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mein reden: höre nie auf lehrer, schon gar nicht, wenn sie dich rauskicken wollen - das ist doch das letzte!
was weiß die schon! nix.

mach abi!!! *Thumbs up!*
sätze wie "damit hälst du dir alle türen offen", "sonst wirst du es bereuen" klingen langweilig
und ausgelutscht - aber sie stimmen!! du hast es doch auch net mehr weit.
wenn du glaubst, du schaffst dein abi, dann mach es, sonst wirst du es bereuen.


remote hat geschrieben:
du wirst nie, nie, nie wieder so einfach die möglichkeit haben das abitur zu machen.
mach dein abi, dann guck weiter.
Jo!

Zuletzt bearbeitet von chriss am So 30.03.2008 15:35, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Erst Ausbildung oder doch Ausbildung und paralleles Studium
Mediengestalter- Ausbildung danach Grafik Design Ausbildung
Unterschied Ausbildung GMTA, Mediendesign-Studium Ausbildung
Reicht meine Ausbildung für eine Ausbildung?
Ausbildung Fachinformatiker nach Mediengestalter Ausbildung?
Ausbildung 2010 vs. Praktikum + Ausbildung 2011?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.