mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 09.12.2016 20:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ab wann bin ich eigentlich fertig ?? vom 27.01.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Ab wann bin ich eigentlich fertig ??
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Tequila
Threadersteller

Dabei seit: 24.03.2003
Ort: Würzburg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.01.2004 23:05
Titel

Ab wann bin ich eigentlich fertig ??

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab jetzt schon von verschiedenen Quellen gehört, dass mein Ausbildungsverhältinss ab dem Tag beendet ist an dem ich den Wisch von der IHK bekomme ob ich bestanden habe oder nicht...
Sagt mein Lehrer, chef, IHK...

Aber in meinem Vertrag sthet ja ein ganz anderes Datum. Zählt der einfach nicht mehr? Kein ein Vertrag so einfach außer Kraft gesetzt werden?? Gibt es dafür irgendwo ein Gesetz?

Würd mich mal interessieren Jo!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lazy-GoD
Moderator

Dabei seit: 26.11.2001
Ort: -
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.01.2004 23:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Steht im Arbeitsgesetzbuch (ArbG) bzw. Berufsbildungsgesetz (BBiG) § 14 (2):

"Besteht der Auszubildende vor Ablauf der Ausbildungszeit die Abschlussprüfung, so endet das Berufsausbildungsverhältnis mit Bestehen der Abschlussprüfung."


Zuletzt bearbeitet von Lazy-GoD am Di 27.01.2004 23:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Tequila
Threadersteller

Dabei seit: 24.03.2003
Ort: Würzburg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.01.2004 11:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ah, sänks ! *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
piroska

Dabei seit: 01.08.2002
Ort: Hamburg
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 28.01.2004 11:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

interessante frage...demnach arbeite ich gerade EHRENAMTLICH UND UNVERSICHERT????


ui... Au weia!
  View user's profile Private Nachricht senden
ines

Dabei seit: 19.06.2002
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 28.01.2004 11:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hä? Unversichert?

Heißt das, du hast dein Prüfungszeugnis schon, arbeitest aber weiterhin im Ausbildungsverhältnis? Oder wie?

Wenn du einfach weiterarbeitest, bist du automatisch übernommen worden. Und das ganze für ein halbes Jahr. Ansonsten hättest du deinen letzten Arbeitstag nämlich entweder
a) am Tag an dem du dein Prüfungszeugnis erhalten hast oder
b) am Tag, an dem dein Ausbildungsvertrag endet
haben müssen.

Also: freu dich! So schnell bekommt man einen Arbeitsplatz Grins
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Reddenz

Dabei seit: 18.08.2003
Ort: Koblenz
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.01.2004 11:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

piroska hat geschrieben:
interessante frage...demnach arbeite ich gerade EHRENAMTLICH UND UNVERSICHERT????


ui... Au weia!


na dann gratulier ich mal ^^
  View user's profile Private Nachricht senden
evee
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 28.01.2004 11:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ausser du machst irgentwas überbetriebliches...
Menno!
 
piroska

Dabei seit: 01.08.2002
Ort: Hamburg
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 28.01.2004 12:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

inesw_2 hat geschrieben:
Hä? Unversichert?

Heißt das, du hast dein Prüfungszeugnis schon, arbeitest aber weiterhin im Ausbildungsverhältnis? Oder wie?

Wenn du einfach weiterarbeitest, bist du automatisch übernommen worden. Und das ganze für ein halbes Jahr. Ansonsten hättest du deinen letzten Arbeitstag nämlich entweder
a) am Tag an dem du dein Prüfungszeugnis erhalten hast oder
b) am Tag, an dem dein Ausbildungsvertrag endet
haben müssen.

Also: freu dich! So schnell bekommt man einen Arbeitsplatz Grins


also, das ich übernommen werde ist schon klar...aber da ich noch keinen NEUEN vertrag habe und der alte ungültig ist, arbeite ich quasi ehrenamtlich, ...mehr wollte ich dazu nicht sagen...

mit unversichert meinte ich nur, dass ich ohne vertrag auch nicht betrieblich versichert bin...so, soviel dazu.

ich stecke jetzt mal den finger ins getriebe und ma gucken was passiert

o<-- Schuld!


Zuletzt bearbeitet von piroska am Mi 28.01.2004 12:39, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.