mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 17:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: 400 EUR bei Schüler Bafög? vom 29.10.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> 400 EUR bei Schüler Bafög?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Son Goku
Threadersteller

Dabei seit: 22.01.2004
Ort: Köln
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.10.2004 10:07
Titel

400 EUR bei Schüler Bafög?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leutchen!

Ich denke, hier gibt es einige, die z.B. eine Ausbildung zum GTA gemacht haben und Schüler - Bafög bekommen haben.
Nun die Frage meines Bekannten:

Kann man neben dem Schüler-Bafög noch einen 400 EUR - Job haben?
Weiß das jemand oder noch besser, wo man das nachlesen kann??


Vielen Dank und schönes (langes!) Wochenende!!

*Thumbs up!*

Goku's Sohn
  View user's profile Private Nachricht senden
Sunny04

Dabei seit: 29.04.2004
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 29.10.2004 10:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also ich bezweifel das...
die bafög ämter rechnen aus wieviel bedarf du im monat hast (haben solltest)...ich habe nur 130€ bafög bekommen, und das obwohl meine eltern nicht viel verdienen.....also es ist wirklich minimal, ich denke nicht das sie dir berechnen, dass du knapp 400€ im monat brauchst...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
sista-v

Dabei seit: 04.08.2003
Ort: Wuppertal
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 29.10.2004 10:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

soweit ich informiert bin, darf man 400 EUR nur bei Studenten-Bafög hinzuverdienen.

Man darf beim Schülerbafög was hinzuverdienen, allerdings fällt diese Summe wesentlich geringer aus. Ich glaube, es ist irgendwas im "Taschengeldrahmen". Als ich vor 6 Jahren Schüler-Bafög das erste mal bezog, waren es - soweit ich es mitbekommen hatte - um die 100 DM, die man hizuverdienen durfte.

wie das heute ich, weiß ich allerdings nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
chaosengel

Dabei seit: 12.05.2003
Ort: bald schon frankfurt main
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 29.10.2004 11:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sistav hat geschrieben:
soweit ich informiert bin, darf man 400 EUR nur bei Studenten-Bafög hinzuverdienen.

Man darf beim Schülerbafög was hinzuverdienen, allerdings fällt diese Summe wesentlich geringer aus. Ich glaube, es ist irgendwas im "Taschengeldrahmen". Als ich vor 6 Jahren Schüler-Bafög das erste mal bezog, waren es - soweit ich es mitbekommen hatte - um die 100 DM, die man hizuverdienen durfte.

wie das heute ich, weiß ich allerdings nicht.



na gaaaaaanz toll....und von was soll man leben, wenn man davon ne wohnung für alles in allem 300euro bezahlen muss und die monatskarte 70euro kostet???? kann man mit 30euro im monat überleben???? *balla balla* <-- Schuld!
  View user's profile Private Nachricht senden
Son Goku
Threadersteller

Dabei seit: 22.01.2004
Ort: Köln
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.10.2004 11:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

chaosengel hat geschrieben:
sistav hat geschrieben:
soweit ich informiert bin, darf man 400 EUR nur bei Studenten-Bafög hinzuverdienen.

Man darf beim Schülerbafög was hinzuverdienen, allerdings fällt diese Summe wesentlich geringer aus. Ich glaube, es ist irgendwas im "Taschengeldrahmen". Als ich vor 6 Jahren Schüler-Bafög das erste mal bezog, waren es - soweit ich es mitbekommen hatte - um die 100 DM, die man hizuverdienen durfte.

wie das heute ich, weiß ich allerdings nicht.



na gaaaaaanz toll....und von was soll man leben, wenn man davon ne wohnung für alles in allem 300euro bezahlen muss und die monatskarte 70euro kostet???? kann man mit 30euro im monat überleben???? *balla balla* <-- Schuld!

* Keine Ahnung... * Sozialamt * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
chaosengel

Dabei seit: 12.05.2003
Ort: bald schon frankfurt main
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 29.10.2004 11:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die ham ja wohl nen sockenschuss!!!! mitbewohner ist student....hat also dieselben mietkosten und bekommt so um die 800euro bafög.....das ist doch zum kotzen!!! und der muss nicht mal jeden monat fahrkarten kaufen, wegen semesterticket....das ist unerhört, jawohl! * Ich geb auf... * * grmbl *

Zuletzt bearbeitet von chaosengel am Fr 29.10.2004 11:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
ChristinAnne168

Dabei seit: 29.10.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 29.10.2004 11:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

mache eine Ausbildung zum Mediengestalter Digital/Print überbetrieblich. Bekomme also auch Bafög und habe gleich bei Antragsstellung ein kleines Heft bekommen. Dort steht alles Wissenswerte drin.

Wenn ich mich recht entsinne, darf man 250€ nebenbei verdienen, wenn man den Höchstsatz bekommt (420€).
Gibt dir das Amt weniger oder nichts, kannst du natürlich mehr verdienen...
Weiß aber nicht, ob man dafür dann wirklich noch die Zeit hat!

Ach ja, ich darf sogar meine IHK Prüfung selber zahlen! Vielleicht ist das bei den GTA´s ja auch so. (174€ bei mir)
Ist aber vielleicht auch von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.

Habe selber kaum Geld, doch wenn du gut bist, kannst du mit dem Gelernten schon einiges dazu verdienen... *zwinker*


Gruß Christin
  View user's profile Private Nachricht senden
sista-v

Dabei seit: 04.08.2003
Ort: Wuppertal
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 29.10.2004 11:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe da zuhause gewohnt.

Wenn man alleine wohnt, fallen diese Beträge auch anders aus. ich habe zuhause 375 DM bekommen. Ein Allein-Wohnender hat mehr bekommen, wie hoch da der Betrag ist, weiß ich nicht. Da kann ich mir dann vorstellen, dass es auch mehr sein darf, was man dazuverdienen kann.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Fragen zum Schüler-BAfög
schüler-bafög für ausbildung beantragen
BaFöG und BAB!
BAföG?
Bafög?
Bafög trotz Job?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.