mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 04.12.2016 23:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: 2 Fragen zum Praktikum und zum Beruf allg. vom 31.01.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> 2 Fragen zum Praktikum und zum Beruf allg.
Autor Nachricht
Ping0r
Threadersteller

Dabei seit: 29.01.2004
Ort: Köln
Alter: 29
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 31.01.2004 23:12
Titel

2 Fragen zum Praktikum und zum Beruf allg.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Lächel

Mich beschäftigen derzeit 2 Probleme, ich würde sehr gerne später in den Beruf des Mediengestalters für Print und Digital einsteigen, allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich dafür geeignet bin.

Ich hab z.B. kein ?Kunst? in der Schule gewählt (bin derzeit in der 11), da ich nicht wirklich begabt bin was zeichnen und malen betrifft *zwinker*. Allerdings denk ich das ich das was ich machen will doch am PC umsetzen kann (meistens jedenfalls und sei es mit Tutorial hilfe *zwinker*)
Nun stellt sich mir die Frage ist es überhaupt sinnvoll diesen Job zu machen und auch gut zu machen wenn man im Grunde nicht mit dem Bleistifft scribbeln kann?!

Mein 2. Problem ist das wir in einem Jahr Praktikum machen und dieses mit einer Facharbeit verbunden ist. Das heisst ich muss in einem Fach eine Facharbeit abliefern die sich auf das Praktikum bezieht und natürlich soll dies auch mit dem Fach zu tuen haben. Da ich ja kein Kunst hab finde ich es schwer ein thema für eine Facharbeit zu finden. Ich dachte schon an das Fach ? Deutsch? da wird sich hoffe ich ein Thema finden, muss mal überlegen (hab ja noch fast 1 Jahr zeit das Thema fest zu legen Grins). Aber vielleicht hättet ihr ja schon eine Idee.


Hab vor ca. einem halben Jahr viel webdesign gemacht allerdings ?nur? mit Jasc PSP. Ich arbeite mich grad erst in PhotoShop ein Lächel Nun hab ich auch keine Sachen mehr die ich euch von damals noch hab um die euch zeigen zu können :/ (format is schon scheisse ^^)

::edit::
hab doch noch was altes gefunden Lächel leider keine website mehr *Schnief*
eine Collage für den Schulunterricht, schon ca. 2 Jahre alt
Leider nur noch der "top-Banner" einer Page (schulprojekt zum Thema "verbrannte autoren")
Kleiner Forenbanner für meine Signatur zum Spiel "Call of Duty"


Zuletzt bearbeitet von Ping0r am So 01.02.2004 00:06, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 01.02.2004 02:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

um als mediengestalter arbeiten zu können muss man nicht zwangsläufig gut zeichnen/ malen können. du wirst eh meistens layouts umsetzen oder entwickeln. dabei kommt es viel auf eine technisch saubere umsetzung an. sicherlich wirst du auch nach div. gestaltungsgrundsätzen etwas entwickeltn (logo, webseite, broschüre, weiss der geier), deshalb ist es nicht verkehrt ein gewisses grundverständnis für farbe, formen, und gutes design zu haben. das bekommt man aber nicht in die wiege gelegt. es ist da viel erfahrung mit im spiel. mit der zeit bekommt man den dreh raus was gut ist und was nicht.

der beruf ist vielseitig aber mit viel stress verbunden. vor allem im bereich internet muss man sich ständig fortbilden um immer auf dem neuesten stand zu sein. auch die verdienstmöglichkeiten und zukunftsmöglichkeiten sehen momentan nicht so rosig aus. reich werden kann man mit dem job nicht. es steckt viel idealismus dahinter. für denjenigen dessen traumjob das ist mag das das richtige sein. mediengestalter ist aber sicherlich kein 9-5 job bei dem man zu feierabend den stift (oder die maus) fallen lassen kann. da sind überstunden schon eher an der tagesordnung.

am besten ist du machst mal ne zeit lang praktikum in einer werbeagentur, druckerei o.ä. - dann siehst du ja ob dir der job liegt. am besten in den ferien, das du auch mal nen kompletten 8-12 h tag mitbekommst und das ganze mal live erlebst. die werbewelt ist nämlich nicht immer so schön glitzernd und schillernd wie sie es uns immer weis machen will. es wird auch hier nur mit wasser gekocht...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Ping0r
Threadersteller

Dabei seit: 29.01.2004
Ort: Köln
Alter: 29
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 01.02.2004 10:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke, das hilft mir schon weiter Lächel ich hatte sowieso vor erst nach dem praktikum zu entscheiden ob das wirklich "mein Traumberuf" ist/wird, man muss ja immer mal hinter die Kulissen schauen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mööp

Dabei seit: 29.08.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 01.02.2004 10:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da ist ein winzig kleiner Rechtschreibfehler in dem Wort Krieg.

http://www.mynetcologne.de/~nc-rulandma3/mg/collage.jpg


Also, sowas ist wirklich peinlich, da du ja den weiterführenden Satz, welcher eigentlich mit I beginnen sollte du einfach mit J gebildet hast und scheinbar den Fehler gar nciht bemerkt hast.

Also, daher ist Deutsch wohl auch nix für deine Facharbeit. Vielleicht was mit Geschichte?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ping0r
Threadersteller

Dabei seit: 29.01.2004
Ort: Köln
Alter: 29
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 01.02.2004 12:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

da muss ich dich enttäuschen !

das ist ein gedicht das wir in der collage verarbeiten sollten und da kommt es halt so vor Lächel also doch nicht peinlich.

http://gutenberg.spiegel.de/logau/gedichte/kriegesb.htm
vllt hat sich ja spiegel online auch verschrieben wa ?


Zuletzt bearbeitet von Ping0r am So 01.02.2004 12:14, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst So 01.02.2004 12:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Beitrag gelöscht.
 
Ping0r
Threadersteller

Dabei seit: 29.01.2004
Ort: Köln
Alter: 29
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 01.02.2004 13:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

*g* das warn ja noch meine anfänge mit paint shop *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Fragen zu Mediebgestaler allg. und meh...
Ein paar allg. Fragen (Praktikumsbericht)
Bewerbungsmappe Praktikum & Beruf
Fragen zum Beruf Mediengestalter
Ein paar Fragen zum Beruf
Fragen zum Beruf Werbetexter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.