mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 19:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: 1 Jahr verkürzen? [Mediengestalter für Digital- und Printm.] vom 24.04.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> 1 Jahr verkürzen? [Mediengestalter für Digital- und Printm.]
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
xool_
Threadersteller

Dabei seit: 21.04.2009
Ort: Bremen
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.04.2009 19:21
Titel

1 Jahr verkürzen? [Mediengestalter für Digital- und Printm.]

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

mir wurde von meinem zukünftigen Betrieb vorgeschlagen, ein Ausbildungsjahr zu verkürzen. Ich würde mich gerne erkundigen, welche Lerninhalte das 1. Ausbildungsjahr beinhaltet. Möchte nichts verpassen Lächel. Habe schon einige Erfahrungen sammeln können, unter Anderem ein Jahr Praktikum absolviert, bin auf eine Fachoberschule mit dem Schwerpunkt Gestaltung gegangen und beschäftige mich auch privat intensiv mit der Materie (ca. seit 4-5 Jahren).

Danke für die Antworten Lächel



Bundesland: Bremen
Beruf: Mediengestalter für Digital- und Printmedien
  View user's profile Private Nachricht senden
Die Alte von Romeo

Dabei seit: 21.04.2009
Ort: Lübeck
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 25.04.2009 12:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde sagen, dass du da mal auf die Seite der für dich zuständigen Berufsschule gehst und da nachschaust?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
xool_
Threadersteller

Dabei seit: 21.04.2009
Ort: Bremen
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 25.04.2009 14:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Idee hatte ich auch schon, leider lässt sich dort nichts finden. *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden
curbiii

Dabei seit: 25.07.2006
Ort: im Westen
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 26.04.2009 10:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du könntest auch an deiner Schule anrufen und dir den Lehrplan fürs erste Lehrjahr schicken lassen. Das machen die normalerweise im Sekretariat.

Wie verkürzt du denn? Steigst du direkt im 2. Lehrjahr ein, oder machst du ein Lehrjahr ganz und dann zwei Halbe? Ansonsten kannst du nämlich auch an deinem ersten Tag einfach mal lieb in der Klasse fragen, ob du von nem fleißigen Mitschüler den Ornder aus dem ersten Jahr kopieren kannst. (Echt ne ätzende Kleinarbeit, aber dann hast du alles zusammen...)

Da du ja schon gute Vorkenntnisse hast, ist auch das meiste Nachlernen kein Problem. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
xool_
Threadersteller

Dabei seit: 21.04.2009
Ort: Bremen
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 26.04.2009 11:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Joah, das werde ich dann wohl machen.

Ich habe nur die Befürchtung, dass mir dann irgendetwas entgeht, was in der Prüfung drankommen könnte. *bäh*
Vermutungsweise würde das auf einen Einstieg im 2ten Jahr hinauslaufen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Linski

Dabei seit: 20.05.2008
Ort: Aachen
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 29.04.2009 09:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich bin letztes Jahr auch direkt ins 2.Lehrjahr eingestiegen. Habe Abitur und vorher eine halbe GTA-Ausbildung gemacht (halb, wiel ich ja dann die MG-Stelle bekommen habe).

Ich stehe in der Berufsschule seit Beginn eigentlich durchweg 1 und habe gerstern mit den sehr guten Zwischenprüfungsergebnissen, die man ja dann schon nach 6 Monaten macht, eine neue Bestätigung bekommen, dass man trotz enormen Verkürzung gute Ergebnisse erzielen kann.

Ich hab mir von meinen Mitschülern zu Beginn Unterlagen aus dem 1.AJ geben lassen, primär Wirtschaft (das hatte ich bei GTA gar nicht) und die ZFA gibt ja auch ca. 6 Wochen vor der ZP nochmal grobe Schwerpunktthemen an, auf die man sich im Unterricht oder auch privat vorbereiten kann.

Ansonsten guck doch mal auf der Seite des Schulministeriums (hier jetzt NRW):
http://www.berufsbildung.schulministerium.nrw.de/angebote/mediengestalterin/uebersicht.htm

Da sind alle Lernfelder, in die die Ausbildung gegliedert ist aufgeführt und mit Inhalten beschrieben. Lernfeld 1 bis 5 werden fachtheoretisch im 1.AJ durchgenommen. Tja, bei Deutsch Korrekturzeichen, Rechtschreibung, Protokolle, Diagramme...kannst du aber lockar nachholen. Wirtschaft ist ordentlich Stoff, aber auch machbar.

Hoffe, ich konnte dir helfen
  View user's profile Private Nachricht senden
xool_
Threadersteller

Dabei seit: 21.04.2009
Ort: Bremen
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.04.2009 11:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Antwort Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
MaKaVeLi_DoN

Dabei seit: 21.04.2009
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.04.2009 12:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also die meisten Leute (die nicht so viele Vorkenntnisse haben) machen eigentlich das erste Jahr, dann das zweite und verzichten dann auf das dritte Lehrjahr.

Das erste Schuljahr soll halt als Einstieg dienen und im zweiten gibts viele Lerninhalte, hab ich gehört. Somit wäre das beste, wenn man die Inhalte vom dritten Schuljahr eher schon vorher lernt und dann das dritte Schuljahr verkürzt.

Das wären so die Argumente, die ich gehört habe und das, was ich beobachten konnte bei anderen Azubis. Eigenerfahrungen hab ich leider keine.


Aber bei ner GTA-Ausbildung kann man bestimmt auch auf das erste Schuljahr verzichten.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen ausbildung verkürzen...um ein halbes Jahr??
Kann ich die Ausbildung um 1 Jahr verkürzen?
Ausbildung verkürzen-1 oder3 jahr?
Wiviel € als Mediengestalter im 1. Jahr 05 als EQJ (Tarif??)
Mediengestalter-Mediendesign 3/4 Jahr verpasst
Seit einem Jahr arbeitslos als Mediengestalter...was tun?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.