mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 17:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Zweitmonitor dunkler per ADC vom 19.02.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Zweitmonitor dunkler per ADC
Autor Nachricht
l'Audiophile
Threadersteller

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.02.2008 14:04
Titel

Zweitmonitor dunkler per ADC

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moinsen.

Ich hab hier ’nen G5 Power-PC rumstehen, an dem zwei identische Monitore (Formac 2010) hängen. Der primäre Monitor über DVI, der sekundäre an einem ADC-Anschluss mittels DVI-ADC-Adapter.
Beide Monitore laufen mit identischem Farbprofil, trotzdem ist der Sekundär-TFT am ADC-Anschluß viel dunkler und stellt die Farben anders dar als der am VGA-Anschluss, welcher alles korrekt darstellt.

Grafikkarte zu schwach?


Danke und Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 27313
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 19.02.2008 17:06
Titel

Re: Zweitmonitor dunkler per ADC

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zwei Monitore mit einem Farbprofil an zudem noch unterschiedlichen Anschlüssen? Das kann nur schief gehen. Allein die Physik macht Dir da einen Strich durch die Rechnung, da jede Baugruppe, jeder Ausgang und jedes Kabel einen spezifischen Widerstand hat. Mach ein eigenes Profil für jeden Monitor.
 
Anzeige
Anzeige
l'Audiophile
Threadersteller

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.02.2008 17:13
Titel

Re: Zweitmonitor dunkler per ADC

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bauchbieber hat geschrieben:
Zwei Monitore mit einem Farbprofil an zudem noch unterschiedlichen Anschlüssen? Das kann nur schief gehen. Allein die Physik macht Dir da einen Strich durch die Rechnung, da jede Baugruppe, jeder Ausgang und jedes Kabel einen spezifischen Widerstand hat. Mach ein eigenes Profil für jeden Monitor.


Okay, ich formuliere es anders – zwei Profile mit identischen Einstellungen. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 27313
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 19.02.2008 19:08
Titel

Re: Zweitmonitor dunkler per ADC

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pejot hat geschrieben:
bauchbieber hat geschrieben:
Zwei Monitore mit einem Farbprofil an zudem noch unterschiedlichen Anschlüssen? Das kann nur schief gehen. Allein die Physik macht Dir da einen Strich durch die Rechnung, da jede Baugruppe, jeder Ausgang und jedes Kabel einen spezifischen Widerstand hat. Mach ein eigenes Profil für jeden Monitor.


Okay, ich formuliere es anders – zwei Profile mit identischen Einstellungen. *zwinker*


Auch das wird nichts nützen. Jeder Monitor, bzw. vielmehr jeder Satz von Geräten (Graphikkarte, Monitor, Kabel) hat sein eigenes charakteristisches Verhalten und benötigt deshalb auch ein eigenes Profil.
 
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.02.2008 19:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Soll quasi heißen, einzeln kalibrieren.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
l'Audiophile
Threadersteller

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.02.2008 19:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Smooth-Graphics hat geschrieben:
Soll quasi heißen, einzeln kalibrieren.



Schon probiert, nur bekomm ich den Zweitmonitor einfach nicht heller.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
keks0ne

Dabei seit: 31.03.2005
Ort: NRW
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.02.2008 19:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pejot hat geschrieben:
Smooth-Graphics hat geschrieben:
Soll quasi heißen, einzeln kalibrieren.



Schon probiert, nur bekomm ich den Zweitmonitor einfach nicht heller.


hier das gleiche problem...

zwar unterschiedliche monitore, trotzdem ist der zweite wesentlich dunkler.


Zuletzt bearbeitet von keks0ne am Di 19.02.2008 19:34, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 27313
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 19.02.2008 19:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Smooth-Graphics hat geschrieben:
Soll quasi heißen, einzeln kalibrieren.

Kalbrieren und Profilieren sind zwei völlig unterschiedliche Dinge. Leider ist das in den Köpfen vieler Color-Management-System-Hersteller und folglich auch Anwender noch nicht angekommen.

Ich kann von hier keine Ferndiagnose geben. Eine sorgfältige Prüfung ist nicht mal eben so machbar, sondern erfordert relavit viel Zeit und technische Geräte. Steuersignal, Eingangs- und Ausgangspegel, Kabel, Bildschirmeinstellungen... alle Systemelemente müssen einzel überprüft werden.

Um unterschiedliche Verhalten auf seiten der Bildschirme auszuschließen, würde ich folgendes tun:
1. Bildschirme tauschen, Kabel beibehalten.
2. Kabel tauschen, Bildschirme beibehalten.

Wenn Du beide Fehlerquellen ausgeschlossen hast, muss der Fehler spätestens durch die unterschiedlichen Ausgänge bzw. durch die D/A-Wandlung verursacht werden. Ein Spannungsmessgerät hilft. Danach wird es informatisch. Die Steuersignale müssen überprüft werden. Das ist systemabhängig sehr kompliziert.
 
 
Ähnliche Themen Zweitmonitor - anderer Hintergrund?
Zweitmonitor für meinen Laptop
Zweiter Monitor dunkler als Erster...wieso?
Neue Monitor, PS stellt Farben dunkler dar.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.