mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 10.12.2016 06:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Zweite Grafikkarte im Mac G4 vom 09.10.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Zweite Grafikkarte im Mac G4
Autor Nachricht
Desperado
Threadersteller

Dabei seit: 25.03.2004
Ort: Achern / Baden
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.10.2006 13:51
Titel

Zweite Grafikkarte im Mac G4

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo meine Lieben,

heute brauche ich Unterstützung beim Einbau einer 2. Grafikkarte in einen G4
in der Erwartung zwei Monitore betreiben zu können.

Ich habe zunächst die neue Grafikkarte (ATI-RADEON-7000-32 MB DDR - PCI)
auf einem freien PCI-Slot montiert. Nach dem starten von OSX-Panther konnte ich in
der Systeminfo festellen, dass der Mac die Grafikkarte zwar identifiziert, dass diese
jedoch nicht richtig bzw. gar nicht funktioniert. Auch das Aufspielen eines neuen
Mac-Grafiktreibers brachte keinen Erfolg.

Meine nächste überlegung war, die alte Grafikkarte G-Force2-AGP zu entfernen
und den Mac nur noch mit der neuen PCI-Karte zu benutzen. Leider bleibt
jetzt der Monitor sofort dunkel.

Meine Fragen daher:

Gibt es beim Mac eine Art Bios, wo ich zunächst eine PCI-Grafikkarte konfigurieren muss?

Weiss jemand andere Alternativen die 2 Garfikkarten oder auf einfache Weise einen
2. Monitor anzuschließen.
(Die Möglichkeit mit dem Adapterkabel einen 2 .Monitor an der G-Force
zu betreiben funktioniert auch nicht. Ein Fachmann telite mir mit, dass dies auch nicht bei allen
G4 Modellen möglich sei.)

Über eine rasche Antwort würde ich mich riesig freuen.

Bis dahin viele liebe Grüße

Despo


Zuletzt bearbeitet von Mischpult am Mo 09.10.2006 14:35, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 55
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.10.2006 16:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein Bios im Win-Sinn gibt es auf dem Mac nicht.

Wenn die Grafikkarte ok ist, sollte das erste funktionieren.

Die AGP-Karte kannst du nicht entfernen. Das geht m.W. nicht.

Du kannst den PRAM mal löschen (Rechner starten und APFEL-ALT-P-R festhalten,
bis die Kiste durchstartet und noch mal bimmelt). Danach wird neue Hardware
gesucht und (meist auch) erkannt.

Wenn die AGP-Karte zwei Anschlüsse hat, kannst du dort schon zwei Monitore anschliessen.
Ggfs. brauchst du einen 'DVIi auf VGA'-Adapter, wenn dein Monitor keinen DVI-Anschluß hat.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
black17

Dabei seit: 06.03.2006
Ort: NBG
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.10.2006 17:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die radeon 7000 sollte eigentlich per plug & play funktionieren Menno!
außer du verwendest os9...

ich habe aber auch schon selbst versucht, eine ati-radeon 9200pci mit 128mb zum laufen zu bekommen - die wurde zwar erkannt und ging auch "ab und zu". die mitgelieferten treiber ließen den rechner aber recht oft einfrieren und waren somit unbrauchbar.
unter osx läuft die karte bestens. ohne treiber!

ich hoffe, es handelt sich hierbei nicht um eine karte, die für einen pc verkauft wurde. dann wäre es verständlich.
p-ram löschen wäre auch mein erster versuch gewesen.
ansonsten solltest du auch mal im internet nach dem letzten treiber für die karte suchen. vielleicht ist der etwas älter.


@maccon: der mac funktioniert auch bei ausgebauter AGP-karte; also auch nur mit PCI-karte.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 55
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.10.2006 07:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

black17 hat geschrieben:
..
@maccon: der mac funktioniert auch bei ausgebauter AGP-karte; also auch nur mit PCI-karte.

wieder was gelernt. danke
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen zweite Grafikkarte und alles flimmert!
[Mac] PC Teile für den Mac benutzen z.b. Grafikkarte
[Mac G4] Grafikkarte
[Mac] G4 Grafikkarte?
[Mac] Grafikkarte für 2. Monitor
[Mac Os X] Panther - 2ter Monitor - Grafikkarte
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.