mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 16:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: zuwenig ram für cinema 4d vom 12.05.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> zuwenig ram für cinema 4d
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
batthemadbat
Threadersteller

Dabei seit: 20.10.2006
Ort: BAMhill
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 12.05.2007 00:26
Titel

zuwenig ram für cinema 4d

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi zusammen,

ich habe ein problem mit cinema 4d: meine szene die ich zu rendern versuche ist zugegebenermasen recht umfangreich (straßenszene mit mehreren häusern/ so 2mio polygone und gute 200 lichtquellen). nach knappen 1,5 Std. bricht cinema den rendervorgang ab und meint es wäre zu wenig arbeitsspeicher frei.

mein system:

core 2duo e6600
geforce 8800 gts
2 gig ram
2 x 400 mb hd speicher

kann man da irgendetwas machen ohne dass ich an der szene reduzieren muss, da das für mich echt die allerletzte option ist? auslagerungsdatei oder so? erfahrungswerte?

vielen dank schon mal

bat

[edit by Nimroy]
Verschoben von Software - Nonprint nach Hard- und Software.


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Sa 12.05.2007 12:32, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
therapiekind

Dabei seit: 14.03.2006
Ort: In deinem Kopf
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 12.05.2007 01:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habe noch nie mit Cinema 4D gearbeitet, weiß nicht, wie's da mit Network Rendering aussieht. Habe damit aber gute Erfahrungen in 3ds max gemacht.

Vielleicht noch 'nen alten zweiten Rechner rumzustehen? Ich habe ähnliche Szenen schon schon mit zwei Pentium III (jeweils 800 MHz, 384 MB & 512 MB RAM) gerendert. Einer allein brach schon nach fünf Minuten zusammen, inklusive Systemabsturz. Zu zweit hat's zwar immer noch 'ne Nacht gebraucht, aber es hat geklappt.

[edit]Bezüglich der Auslagerungsdatei: Schon versucht, sie von der Betriebssystempartition auf eine andere zu legen?[/edit]


Zuletzt bearbeitet von therapiekind am Sa 12.05.2007 01:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
noouch

Dabei seit: 27.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 12.05.2007 12:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

200 Lichtquellen?!? Was ist das für eine szene?
Wenn einige davon noch Schatten werfen, ist klar dass dir der Speicher irgendwann mal ausgeht. Optimier mal die Szene, denn ich glaube nicht, dass es viele szenen gibt wo 200 lichter wirklich nötig sind.


Zuletzt bearbeitet von noouch am Sa 12.05.2007 12:04, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
cocco

Dabei seit: 17.02.2005
Ort: Ruhrpott
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 12.05.2007 12:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kenne mich nicht damit aus, aber ich dachte, 2 GB RAM reicht aus?
Oder welche Möglichkeit sollte daran liegen?
  View user's profile Private Nachricht senden
batthemadbat
Threadersteller

Dabei seit: 20.10.2006
Ort: BAMhill
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 12.05.2007 12:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

noouch hat geschrieben:
200 Lichtquellen?!? Was ist das für eine szene?
Wenn einige davon noch Schatten werfen, ist klar dass dir der Speicher irgendwann mal ausgeht. Optimier mal die Szene, denn ich glaube nicht, dass es viele szenen gibt wo 200 lichter wirklich nötig sind.


genau das ist der punkt: ich versuch gerade eine nächtliche stadtszene zu bauen, mit beleuchtung in den häusern, strassenlaternen, nenonreklame, werbetafeln, schaufensterbeleuchtung etc. pp. und dabei die ausleuchtung eben so realistisch wie irgend möglich zu machen, was heißt alle lichtquellen werfen schatten und haben eine abnahme.
bis gestern hat meine kiste auch noch alles gerendert gekriegt, dann kam ein weiteres gebäude dazu, und nu motzt er *hu hu huu*
  View user's profile Private Nachricht senden
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 12.05.2007 16:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, Versuch der wohl auf den RAM greift:
Öffne die boot.ini direkt aus C:\ oder über Start -> Ausführen -> msconfig, und schreibe hinter die Zeile vom Betriebssystem /3GB.
Dann übergeht XP wohl die Anwendungssepzifische Grenze von 2 GB RAM zur Speicherzuordnung und gibt 3 GB vor. Das ist hier eigentlich nur für den RAM beschrieben, aber vielleicht klappt das auch indirekt mit der Auslagerung.
Neustart nicht vergessen, eventuell vorher ne Sicherung anlegen. Ist schließlich ein Systemeingriff.
Ansonsten tatsächlich mehr RAM reinstecken und die Grenzverschiebung versuchen. Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 12.05.2007 16:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mach mal folgendes:

Projekt mit allen Rendereinstellungen speichern
Projekt zumachen
Oben aus dem Menue den Batchrender wählen und dein Projekt da rein.
Dann starten.

hintergrund: Wenn du den Batch-Renderer nutzt, wird das zu rendernde Dokument nur zum rendern geladen.
Wenn du es aus dem Editor renderst, haste das zweimal im Speicher.

Wenn das auch nicht funktioniert, kannst du versuchen, die Shadow-Maps zu reduzieren, oder die Strahltiefe.
Wenn das auch noch nicht hilft, musst du über Polygonreduzierung nachdenken. Schmeiß die sachen raus, die nicht zum Rendern genutzt werden. Das was nötig ist kannst du übe r die eingebauten Funktionen vereinfachen.

wenn das auch noch nicht hilft (was ich nicht hoffe) bleibt dir nur die Möglichkeit, entfernte Objekte separat zu rendern und auf Polys zu mappen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
batthemadbat
Threadersteller

Dabei seit: 20.10.2006
Ort: BAMhill
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 13.05.2007 00:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke schon mal für den tip, aber ne doofe frage hab ich noch: wie starte ich den batch renderer? ich weiss is ziemlich Mädchen!
ich hab alles soweit gemacht wie du gesagt hast, hab meine szene gespeichert, geschlossen, und in einer leeren szene meine vorher gespeicherte szene als job1 in den batchrenderer geladen, auf ok geklickt, aber es passiert einfach nix * Keine Ahnung... *
hab das dann auch ma im taskmanger gecheckt, weder cpu-auslastung ist größer geworden, noch die auslagerungsdatei. hab den rechner dann einfach ma machen lassen, war ein bier trinken, aber es ist immer noch nix passiert Hä?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Cinema 4D]
Cinema 4D Sprachpaket
20" Cinema-Display auf G4 und OS 9
Schaltplan für Cinema Display
cinema display 65W defekt
Cinema 4D R16 Mac - Probleme bei der Installation
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.