mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 06.12.2016 19:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: XP sicher machen - aber wie? vom 07.12.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> XP sicher machen - aber wie?
Autor Nachricht
Lumpis Helfer
Threadersteller

Dabei seit: 04.04.2005
Ort: Reinfeld
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.12.2005 12:16
Titel

XP sicher machen - aber wie?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein herzliches Moin Moin aus dem kühlem Norden!

Ich muss (mal wieder) meinen PC platt machen. Damit ich beim nächsten mal aber bitte keine Viren / Trojaner / Windows-Spastiken oder ähnliches bekomme möchte ich mein System diesmal abriegeln. Es wird so wie immer eine XP Pro SP1 Version. SP2 hab ich kein Bock drauf denn sein wir doch mal ehrlich die Firewall ist doch n Witz! Aber was kann / sollte ich nutzen um ein stabiles / sicheres System zu bekommen? Ich schildere einfach einmal kurz was an "Sicherheit" als Standard bei mir ist:

AntiVir mit stündlichen Update
Ad-Aware Personal SE
Outpost Firewall

Aber was kann ich noch alles tun (Ports absperren etc.) damit ich diese sch*** Windows-Spastiken nicht mehr bekomme? Bitte helft mir! Sonst schmeiß ich mein PC weg und klau mir nen Mac...

Der Lumpi
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ludicrous

Dabei seit: 27.09.2004
Ort: Freiburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.12.2005 12:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SP 1??? *ha ha*

nein, das geht schonmal gar nich!
das einfachste:
SP2 drauf (firewall kannst ja deaktivieren), dann nen schickes virenprogramm (antivir, etc) und ne gescheite firewall (sygate, Zonealarm, etc)
mit diesem komponenten (und den updates nachdem SP2 die zum download bereit stehen ist windows sicher!
hab noch nie nen trojaner, virus, etc gehabt! nur immer die schicken meldungen, dass wieder einer versucht hat böse dinge zu tun, aber vorher umgelegt wurde!

Mac ist natürlich auch ne alternative...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Lumpis Helfer
Threadersteller

Dabei seit: 04.04.2005
Ort: Reinfeld
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.12.2005 12:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zone Alarm? Das war doch damals richtig schäbig. Geht das denn mittlerweile? Und was kann ich denn noch so tun um die Kiste sicher zu machen? Da muss es doch noch ein paar Tricks geben. Zum Beispiel das System sperren das nichts verändert werden kann ohne Bestätigung von mir. Oder sonst irgendwie sowas ich hab doch keene Ahnung.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sarky

Dabei seit: 29.06.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.12.2005 12:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.jethwa.de/aktuell,windows-xp-richtig-installieren-und-absichern,23.html * Ich bin ja schon still... *
  View user's profile Private Nachricht senden
peppy

Dabei seit: 02.03.2004
Ort: Dinslaken
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.12.2005 13:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also meiner Meinung nach machen die User die meisten
Fehler. Und die meisten Viren/Trojaner/Sonstwas verhinderst
du, in dem du nicht jede dämliche Mail aufmachst, legale
Software benutzt und auf diese ganze Download-Software
(für Musik, Filme, Spiele usw.) verzichtest.

Das ist schonmal die halbe Miete. Ansonsten wie oben schon
gesagt: WIN XP SP2 (legal) installieren und automatische
Updates zulassen.

Ansonsten würde ich noch AntiVir installieren.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ludicrous

Dabei seit: 27.09.2004
Ort: Freiburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.12.2005 13:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich selber nutze auch kein zonealarm mehr.
bin auf Sygate umgestiegen! und bin recht zufrieden!
was du sonst machen kannst ist die den link von Sarky befolgen, (trainiert dein englisch auch gleich noch nebenbei) *zwinker*
und leg 2 benutzerkonten an! der admin für die installationen und der kleine minderjährige user ohne rechte, damit sich nichts installieren kann! Grins


ansonsten muß ich peppy recht geben, wenn du nicht grob fahrlässig handelst, dann is dein system fit gegen grippe!

Lächel

ansonsten frag einfach mal, ob einer hier dir nen schönen virus hat, der dein system testet!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.