mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 10:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: XP & MacOSX via Bootcamp - Farbunterschiede vom 19.12.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> XP & MacOSX via Bootcamp - Farbunterschiede
Autor Nachricht
kreativsteffi
Threadersteller

Dabei seit: 21.02.2005
Ort: Jena
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 19.12.2007 01:54
Titel

XP & MacOSX via Bootcamp - Farbunterschiede

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem:
Ich habe ein MacBookPro, der via Bootcamp XP und MacOSX enthält.
Am Anfang habe ich nur über XP gearbeitet, weil ich da noch nicht die CS3 für Mac hatte. Da sahen auch alle Farben sehr gut aus. Habe immer mit der CS2 und Adobe RGB/Euroscale Coated v2 gearbeitet. Jetzt habe ich die CS3 auf dem Mac mit den selben Profilen, aber es wird mir wirklich falsch angezeigt. Ein neutrales Grau ist aufeinmal gelbstichig im Photoshop. Dann habe ich noch gesehen, dass man für den Monitor selbst die Farben einstellen kann. Hätte ja wieder darauf getippt das man Adobe RGB auswählt, aber naja bei Adobe RGB/ eciRGB / Apple RGB wird es wirklich sichtbar blaustichig auf dem ganzen Bildschirm. Bei Auswahl von FarbLCD wird es noch "angenehm" gelbstichig, wo dann auch der oben genannte Effekt mit dem neutralen Grau wieder da ist. Bei Adobe RGB ist das Grau wirklich Grau, aber weiß ist zu blau und bei anderen Farben fehlt der Kontrast.
Weiß einfach nicht, was ich da jetzt machen muss, das alles passt.

Vielleicht habt ihr ja einen Tipp.
thx a lot. Steffi
  View user's profile Private Nachricht senden
Basti

Dabei seit: 20.01.2006
Ort: Mainz
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 13.01.2008 03:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

ich weiß der Beitrag ist schon etwas älter, da aber niemand geantwortet hat versuche ich mal zu helfen.
Ich würde meinen du solltest mal unter der Systemsteuerung auf Darstellungungsoptionen (laube ich gehen) dort sind meines Wissens unter einem Menüpunkt die Farbprofiele für den Monitor abgespeichert. Dort dann halt ein anderes nehmen bzw das richtige. Wenn es nicht unter diesem Menüpunkt ist schaue ich noch mal auf Arbeit nach wenn ich wieder vor dem Mac sitze.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
stolperstimme

Dabei seit: 23.11.2007
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 13.01.2008 12:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sind unter Systemeinstellungen->Monitore->Farben zu finden.
  View user's profile Private Nachricht senden
kreativsteffi
Threadersteller

Dabei seit: 21.02.2005
Ort: Jena
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 14.01.2008 05:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wie habe ich wohl bei mir die farben geändert....mhh *ha ha*
also wie ich das ändern kann, war mir schon klar....das war ja auch nicht mein problem

habe es jetzt soweit hingekriegt, dass er mir zwar normal auf dem bildschirm einen Blaustich anzeigt, aber in der Adobe CS3 und in der Vorschau meine Farben korrekt wiedergibt...

Monitor-Profil ist jetzt sRGBIEC61966-2.1 - würde ich nie auswählen, aber hab ich jetzt genommen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Basti

Dabei seit: 20.01.2006
Ort: Mainz
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.01.2008 06:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also wenn auch die anderen Farbprofile nicht passen dann würde ich mal sagen wie währs denn mit einer Monitorkalibrierung? Und dann dessen Profil abspeichern und auswählen. * Keine Ahnung... *

Davon mal abgesehen warum würdest du eigentlich sonst nie s-RGB für dein Bildschirm auswählen???
Da du ja meines Wissens überwiegen im Web also für eine Bildschirmdarstellung arbeitest so würde ich dir gern mal folgendes ans Herz legen.

kuckst du hier >>> Für Anwender, die in erster Linie für eine Bildschirmdarstellung produzieren, ist zum Beispiel der
sRGB-Standard eine gute Wahl. Auch auf Computern ohne Colormanagement ergibt sich so eine
akzeptable Bildschirmdarstellung. Beim Druck zeigen diese Farbräume Schwächen.
Die gesättigten Cyan- und Yellowtöne, die viele Drucker erreichen können, liegen außerhalb dieser
RGB-Farbräume. Der Farbraum der Drucker kann somit nicht optimal ausgenutzt werden.
Liegt ein Bild mit einem Motiv vor, in dem Rot oder ungesättigte Farben dominieren, führen diese
Farbräume auch zu guten Ergebnissen im Druck.

Und noch was >>> RGB-Farbräume für die Druckvorstufe

Für die Druckvorstufe wäre ein RGB-Arbeitsfarbraum ideal, der alle Farbbereiche des Druckers abdeckt und möglichst wenige Farben außerhalb des Drucker-farbraums „verschenkt“, um die 8 Bit Farbtiefe je Kanal bestmöglich auszunutzen.
Diese Farbräume stellen einen Kompromiss zwischen den beiden oben genannten dar. Sie müssen im Cyan und Yellow größer als die Bildschirmfarbräume sein, dürfen aber insgesamt nicht zu stark vergrößert werden.

Photogamut RGB von PhotoGamut.org liegt am nächsten am sRGB-Standard.
AdobeRGB1998 empfiehlt Adobe in Photoshop für die Druckvorstufe.
L-Star RGB von BasICColor ist dem ECI-RGB sehr ähnlich.
ECI-RGB ist die Empfehlung der European Color Initiative.

Quelle: back.iccview.de

Wenn man es also ganz genau nimmt müsste man wohl je nach Auftrag, also ob Print oder Bildschirmdarstellung dann ein anderes Monitorprofil auswählen.


Zuletzt bearbeitet von Basti am Mo 14.01.2008 06:48, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
kreativsteffi
Threadersteller

Dabei seit: 21.02.2005
Ort: Jena
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 14.01.2008 08:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das mit der Monitor-Kalibrierung habe ich versucht, aber sind halt wirklich wieder große Farbunterschiede entstanden. Ich arbeite normalerweise immer mit AdobeRGB, weil es wirklich das beste ist. Das sRGB ist zwar auch gut, aber eignet sich schlechter für Printsachen. Das AdobeRGB ist da schon eher universell einsetzbar.
Aber versteh irgendwie nicht, warum die Farbeinstellungen des Monitors die Farbauswahl von Adobe CS3 ändert. Das müsste doch eigentlich getrennt voneinander sein. Ahhh * Nee, nee, nee * Was haben denn so andere Leute ausgewählt die nen MacBook Pro haben?
  View user's profile Private Nachricht senden
Basti

Dabei seit: 20.01.2006
Ort: Mainz
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.01.2008 09:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also ich habe zwar kein MacBook doch arbeite ich auch mit den AdobeRGB(1998)-Farbraum.
Da er auch größer als der sRGB Farbraum ist und meinen Drucksachen doch sehr nah kommt.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bootcamp vs XP
[Mac] BootCamp - Wer hat Ahnung?
iMac BootCamp Problem
CS4 auf Macbook 2,4 Ghz unter Parallels/Bootcamp
Kein WLAN unter Bootcamp XP
Mit Bootcamp und XP ins Internet geht nicht.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.