mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 07.12.2016 10:18 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Word] Grafik nicht mitdrucken vom 08.12.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> [Word] Grafik nicht mitdrucken
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Freddi
Threadersteller

Dabei seit: 20.07.2006
Ort: Freiburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.12.2006 11:45
Titel

[Word] Grafik nicht mitdrucken

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi.

ich habe ein Problem:
Word

Ich habe noch ein Problem:
Wie kann ich es bewerkstelligen, dass Word bestimmte Grafiken nicht mitdruckt. Sinn der Sache ist es, vorgedrucktes Briefpapier (mit Logo) für Briefe zu verwenden, man soll aber trotzdem das Logo in der Wordvorlage sehen.

Danke!
Grüße, Freddi
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Stephan_911

Dabei seit: 01.09.2005
Ort: Renningen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.12.2006 14:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Freddi.

Ich hab das selbe gehabt mit unseren Geschäftsbriefen, die auf vorgedruckte Briefbögen gedruckt werden.

Zu Beginn hab ichs im Menü ausgeschaltet: Extras -> Optionen -> (Karteikarte) Drucken -> Haken vor Zeichnungsobjekte ausschalten.

Das Dumme ist, dass dann in allen anderen Dokumenten auch keine Zeichnungsobjekte mehr gedruckt werden.
Habs dann über VBA gelöst:

Folgenden Code einfach ins entsprechende Vorlagen-Dokument als Makro reinkopieren, dann das Dokument mal drucken und Bescheid geben, obs das war. Grins

Code:
 
Sub DateiDrucken()

Dim savset1 As Boolean
Dim savset2 As Boolean
Dim savset3 As Boolean

    savset1 = Options.UpdateFieldsAtPrint
    savset2 = Options.PrintDrawingObjects
    savset3 = Options.PrintDraft

    Options.UpdateFieldsAtPrint = True
    Options.PrintDrawingObjects = False
    Options.PrintDraft = True

    Dialogs(wdDialogFilePrint).Show

    Options.UpdateFieldsAtPrint = savset1
    Options.PrintDrawingObjects = savset2
    Options.PrintDraft = savset3

End Sub

Sub DateiDruckenStandard()

Dim savset1 As Boolean
Dim savset2 As Boolean
Dim savset3 As Boolean

    savset1 = Options.UpdateFieldsAtPrint
    savset2 = Options.PrintDrawingObjects
    savset3 = Options.PrintDraft

    Options.UpdateFieldsAtPrint = True
    Options.PrintDrawingObjects = False
    Options.PrintDraft = True

    ActiveDocument.PrintOut

    Options.UpdateFieldsAtPrint = savset1
    Options.PrintDrawingObjects = savset2
    Options.PrintDraft = savset3

End Sub



Allerdings werden durch diesen Code ALLE Grafiken ausgeblendet. Um gezielt einzelne Grafiken auszuschalten, muss man den (dokumentinternen) Grafiknamen wissen. Dann kann man das ähnlich verwenden:

- Variable definieren
- Objekt in Variable laden
- Objekt löschen
- Document.printout
- Objekt wieder aus Variable laden

So zumindest der theoretische Ablauf. Ist schon ein bisschen her, dass ich das Ganze geschrieben hab. Hoffe das funktioniert oder ich konnt dir ne Richtung geben. *zwinker*

Grüßle
Stephan
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Freddi
Threadersteller

Dabei seit: 20.07.2006
Ort: Freiburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.12.2006 15:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hhhmm...VSB kann ich leider nicht und ich bräuchte das Ganze nur für eine bestimmte Grafik, nämlich das Logo ... *Schnief*

Ich dachte ursprünglich, dass es eine Möglichkeit gibt eine Grafik irgendwie als "Infobereich" einzustufen, der nicht mitgedruckt wird ...

ICH HASSE WORD!!!!!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
a7

Dabei seit: 22.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 18.07.2008 10:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

thx funktioniert
  View user's profile Private Nachricht senden
TK1974

Dabei seit: 16.03.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 16.03.2010 10:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie ist den das Script abzuändern, wenn man nur das Logo nicht drucken möchte, alle anderen Grafiken aber drucken möchte ?
  View user's profile Private Nachricht senden
fennatics

Dabei seit: 20.01.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 20.01.2013 10:41
Titel

Word 2003: ausgewählte Grafiken beim Druck ausblenden

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

das Thema an sich ist zwas schon alt, aber da ich im Internet nur wenig hierzu gefunden habe, wollte ich es dennoch mal probieren.
Ich habe im Grunde das gleiche Problem, dass ich nur zwei Grafiken (Rectangle 56 und Rectangle 62) beim Druck ausblenden will.
Aufgrund mangelnder VBA-Kenntnisse kann ich oben stehenden Code leider nicht entsprechend anpassen und wäre für jede Hilfe dankbar.

(Wieso ich der Meinung bin, ein VBA zu benötigen:
1. Grafik ist in Kopfzeile. Dadurch kein ausblenden mgl., weil Konfiguration "mit Text in Zeile" nicht mgl. ist.
2. Es gibt mehrere Grafiken in der Kopfzeile. Alle anderen sollen angezeigt/gedruckt werden.)

Viele Grüße
fennatics
  View user's profile Private Nachricht senden
allbase

Dabei seit: 05.02.2013
Ort: Göppingen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.02.2013 15:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Geht das auch ohne Visual basic?
  View user's profile Private Nachricht senden
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 23.03.2013 23:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, gibt es. Und ich hatte das selbst gar nicht auf dem Schirm.
Seit wann es das gibt kann ich nicht sagen, ich behaupte einfach mal 2007.
Du öffnest die Kopfzeile, du klickst das Bild an.
Im kontextsensitiven Ribbon zum Bild gibt es einen Button "Auswahlbereich".
In diesem werden alle Zusatzobjekte gelistet die man darüber
a) auswählen kann und
b) mit dem Auge daneben ausblenden kann.
Der Auswahlbereich hantiert bezüglich der aktiven Seite, die Kopfzeile gilt aber für alle.
Somit kannst du darüber global die Grafik ausknipsen.

PS: Auswahlbereich auch über Ribbon Seitenlayout greifbar.


Zuletzt bearbeitet von lumen am Sa 23.03.2013 23:10, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Grafik austauschen in Word?
Grafik im MS Word könnte nicht nachbearbeiten mit paintshop
[Word] word Opentype ?
Word in pdf
Word->Formeleditor
Word Serienbrief
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.