mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 08.12.2016 03:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Wissensfrage] VGA-Kamera an Handys - was soll das sein? vom 12.05.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> [Wissensfrage] VGA-Kamera an Handys - was soll das sein?
Autor Nachricht
Deadmoon
Threadersteller

Dabei seit: 06.05.2003
Ort: Eppelborn
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.05.2004 10:26
Titel

[Wissensfrage] VGA-Kamera an Handys - was soll das sein?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

mir stellt sich da eine gravierende Frage. Man spricht in der Handyfachsprache von VGA-Kameras und von dieser anderen, ebenfalls mit drei Buchstaben betitelten Variante, deren Aufnahmen denen einer Webcam entsprechen. VGA-Kameras dagegen machen Fotos, die aus einer Digitalkamera mit 2 Megapixel stammen könnten.

Warum aber nennt man diese qualitativ besseren Kameras VGA? Meines dunklen Wissens nach ist VGA ein uralter Standard für Grafikkarten bzw. eine Grafikschnittstelle. Im Zusammenhang mit Digitalfotografie habe ich VGA aber noch nie irgendwo gehört oder gelesen. Da zählen eigentlich nur Auflösung, Farbtiefe und CCD-Leistung. Hat jemand eine plausible Erklärung dafür oder ist der Begriff "VGA-Kamera" gar nur ein Gespinst der manchmal nicht allzu hell erleuchteten Mobilfunkindustrie?


Zuletzt bearbeitet von Deadmoon am Mi 12.05.2004 10:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 12.05.2004 10:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.google.de/search?q=vga+svga+xga+ega&hl=de&meta=

Lächel

VGA sagt was über die Auflösung von 640x480 aus oder SVGA 800x600 u.h. aus
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
[fränK]
Moderator

Dabei seit: 27.04.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.05.2004 10:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kameras nach dem VGA-Standard machen
Bilder mit 640 x 480 Pixeln.

CIF-Kameras schaffen nur 352 x 288 Pixel.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Suche] Trend-Handys von Nokia + Siemens
HDMI vs. VGA
DVI-VGA-Adapter
DVI auf VGA Probleme!!!
DVI- oder VGA-Anschluss
1 VGA Ausgang auf 2 Monitore
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.