mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 03.12.2016 06:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Win] XP startet nicht mehr - Wer kann bitte helfen? vom 10.10.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> [Win] XP startet nicht mehr - Wer kann bitte helfen?
Autor Nachricht
Gina-X
Threadersteller

Dabei seit: 27.06.2003
Ort: Halle (Saale)
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 10.10.2004 13:19
Titel

[Win] XP startet nicht mehr - Wer kann bitte helfen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schönen Sonntag auch!

ICh hab ein riesen Problem...! Hab grade meienn rechner hochgefahren aber nix geht mehr. Bekomme folgende Fehlermeldung:
Zitat:
Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beshcädigt ist: \WINDOWS\SYSTEM32\CONFIG\SYSTEM


Des weiteren steht da noch... Sie haben die möglichkeit von der Original CD zu starten und zu reparieren.

Ja, schön und gut... ich also die original CD rein... und versucht zu reparieren... geht nicht... keine Ahnung warum! Hab dann versucht windows einfach ncohmal drüber zu installieren, geht aber auch nicht weil meine C-Platte gar net gefudnen wird...bzw nciht erscheint wenn nach der Partition gefragt wird auf die installiert werden soll. Im moment läuft die kiste mit Knoppix udn da wird die C-Paltte komischer weise angezeigt...!Mädchen!

Kann mir bitte irgenjemand helfen??


Zuletzt bearbeitet von Mischpult am Mo 23.05.2005 06:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
melarchie

Dabei seit: 02.09.2004
Ort: Land of the Dibbelabbes
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 10.10.2004 14:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dazu sollte man wissen was Du in letzter Zeit an deinem system geändert hast. Als erstes würd ichs mal im abgesichterten Modus versuchen, falls das klappen sollte, mit der Systemwiederherstellung versuchen
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 10.10.2004 15:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was hast du denn gemacht, um das ganze zu reparieren? hast du mal in der Widerherstellungskonsole gearbeitet? fixmbr und bootcfg?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gina-X
Threadersteller

Dabei seit: 27.06.2003
Ort: Halle (Saale)
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 10.10.2004 21:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also.. abgesicherter modus ging net... da bin ich net hiingekommen. Am system habe ich nichts verändert..hab den rechenr erst vor 3 tagen neu aufgesetzt da ging noch alles wunderbar...!

Die wiederherstellungskonsole ist zwar dagewesen, hat aber auf nichts was ich getan habe reagiert.
naja nur ist es jetzt eh alles wurscht denn heute abend habe ich die kiste platt gmeacht und schon wieder neu aufgesetzt....man hat ja sonst nix wichtiges zutun ne?!? * Ich geb auf... *

danke trotzdem!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
RealMcKenzie

Dabei seit: 02.04.2002
Ort: Ruhrpott
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.10.2004 07:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das problem hatte ich letzte woche auch. rechner normal runtergefahren und ne halbe stunde später dann auch diese fehlermekdung. reparieren hat auch nicht funktioniert, konnte nur noch ein altes image zurück spielen. jetzt läuft wieder alles wunderbar, trotzdem würde mich noch interessieren, was das genau für ein fehler war <-- Schuld!
  View user's profile Private Nachricht senden
Cona

Dabei seit: 25.10.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 21.05.2005 00:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Eine typische Fehlermeldung die auf eine zerschossene Registrierdatenbank hinweißt könnte so aussehen: c:\windows\system32\config\system fehlerhaft oder beschädigt!
Gerne tritt dieses System auf wenn XP abgewürgt wird, und den Schreibcache nicht sauber zurück schreiben kann.

In diesem Fall bootet Windows natürlich nicht mehr, nun hat man die Wahl ob man eine Reparaturinstallation durchführt
oder das ganze manuell repariert.

Fehlerbehebung:
Von CD booten und im Menü „R“ die Wiederherstellungskonsole auswählen, dann folgende Befehle eingeben:

cd c:\windows
md tmp
copy c:\windows\system32\config\system c:\windows\tmp\system.bak
copy c:\windows\system32\config\software c:\windows\tmp\software.bak
copy c:\windows\system32\config\sam c:\windows\tmp\sam.bak
copy c:\windows\system32\config\security c:\windows\tmp\security.bak
copy c:\windows\system32\config\default c:\windows\tmp\default.bak

del c:\windows\system32\config\system
del c:\windows\system32\config\software
del c:\windows\system32\config\sam
del c:\windows\system32\config\security
del c:\windows\system32\config\default

copy c:\windows\repair\system c:\windows\system32\config\system
copy c:\windows\repair\software c:\windows\system32\config\software
copy c:\windows\repair\sam c:\windows\system32\config\sam
copy c:\windows\repair\security c:\windows\system32\config\security
copy c:\windows\repair\default c:\windows\system32\config\default

Mit diesen Befehlen wird ein Backup der kaputten Registry in tmp erstellt. Dann wird eine Sicherung zurückkopiert. Damit ist das System wieder bootbar. Nach einem Neustart, meldet man sich im abgesicherten Modus (F8) als Administrator an. Dann öffnet man den Ordner System Volume Information Dieser Ordner enthält mehrere _restore {GUID} (z.B. _restore{87BD3667-3246-476B-923F-F86E30B3E7F8}) Ordner. Nun öffnet man einen Ordner der NICHT zum aktuellen Zeitpunkt erstellt worden ist, aber möglichst nahe am aktuellen Datum liegt. Der Ordner sollte mehrere Unterordner enthalten, die mit RP beginnen, dies sind die Wiederherstellungspunkte. In einem dieser Ordner öffnet man nun das Verzeichnis snapshot und kopiert die Dateien

_REGISTRY_USER_.DEFAULT
_REGISTRY_MACHINE_SECURITY
_REGISTRY_MACHINE_SOFTWARE
_REGISTRY_MACHINE_SYSTEM
_REGISTRY_MACHINE_SAM

in den C:\Windows\tmp Ordner. Dies sind die Backup-Registry-Dateien. Da zum Starten bis jetzt die Registry-Dateien des Setups verwendet wurden, kennt XP keine Wiederherstellungspunkte. Deshalb war es nötig die Daten zu kopieren. Ausserdem ist der Ordner System Volume Information in der Wiederherstellungskonsole nicht verfügbar.

Im nächsten Teil wird die Registry ausgetauscht. Dazu die Wiederherstellungskonsole booten und folgende Befehle eingeben:

del c:\windows\system32\config\sam
del c:\windows\system32\config\security
del c:\windows\system32\config\software
del c:\windows\system32\config\default
del c:\windows\system32\config\system

copy c:\windows\tmp\_registry_machine_software c:\windows\system32\config\software
copy c:\windows\tmp\_registry_machine_system c:\windows\system32\config\system
copy c:\windows\tmp\_registry_machine_sam c:\windows\system32\config\sam
copy c:\windows\tmp\_registry_machine_security c:\windows\system32\config\security
copy c:\windows\tmp\_registry_user_.default c:\windows\system32\config\default

Nach einem Neustart kann das System nun zu einem früheren Punkt wiederhergestellt werden.
Eine noch ausführlichere Beschreibung findet man in dem Artikel Q307545 von Microsoft.

Quelle
Hat bei mir geklappt.

mfg Cona
  View user's profile Private Nachricht senden
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 21.05.2005 01:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sag mal, hast du mal auf's Datum des letzten Beitrags geschaut?

Meine Güte!
  View user's profile Private Nachricht senden
Cona

Dabei seit: 25.10.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 21.05.2005 07:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang



hätte ich wohl mal machen sollen
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Windows startet nicht mehr !
MAC startet nicht
photoshop startet nicht
G4 startet nicht mehr
G3 startet nicht mehr
PC startet nicht mehr
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.