mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 15:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Win] AMD Opteron - Hat ihn jemand ? vom 27.05.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> [Win] AMD Opteron - Hat ihn jemand ?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
FlorianB
Threadersteller

Dabei seit: 14.10.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.05.2005 08:37
Titel

[Win] AMD Opteron - Hat ihn jemand ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi, hat hier jemand einen Rechner mit einem AMD Opteron ?
Berichtet mal, ob man da wirklich einen Unterschied zu aktuellen AMD Athlon 64 merkt und was der Spass gekostet hat.


Zuletzt bearbeitet von Mischpult am Fr 27.05.2005 09:46, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
burnout

Dabei seit: 31.01.2002
Ort: Osnabrücker Land
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.05.2005 10:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

der opteron ist eigentlich für workstations und server gedacht, nicht für deinen desktop-pc...

Zuletzt bearbeitet von burnout am Fr 27.05.2005 11:21, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
saucer

Dabei seit: 19.05.2002
Ort: München
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.05.2005 14:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sorry, could not resist.

Hi, hat hier einer einen 12 Tonnen LKW con Scania? Gibt es da nennenswerte Vorteile zu Flo's NissanMicra? Berichtet doch mal was der Spass euch gekostet hat.

Florian, tut mir leid - aber du vergleichst hier servertechnologie mit 64bit CLIENT-Technologie.. Wär sicherlich interessant der Vergleich, der erinnert mich an einen Vergleich aus der Zeitschrift "Mopped" zwischen einer 125er Yamaha und einer MIG29.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
FlorianB
Threadersteller

Dabei seit: 14.10.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.05.2005 14:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hehehe...... also hat ihn hier wohl keiner !

*ha ha*

Ich vergaß, dass hier nur 2D-Leute sind. Ich frag mal im anderen Forum.
  View user's profile Private Nachricht senden
Lazy-GoD
Moderator

Dabei seit: 26.11.2001
Ort: -
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.05.2005 14:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

FlorianB hat geschrieben:
Ich vergaß, dass hier nur 2D-Leute sind. Ich frag mal im anderen Forum.

Meine Güte! Super, du hast noch immer nicht verstanden, worum es beim Opteron geht...
  View user's profile Private Nachricht senden
FlorianB
Threadersteller

Dabei seit: 14.10.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.05.2005 15:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Um was gehts denn da, deiner Meinung nach?

Ich war mal vor ein paar Jahren in einem Praktikum bei einer 3D-Firma, die haben dort alle Xeon Doppelprozessoren gehabt, weil das Rendern dem CPU alles abverlangt.

Hätte ja sein können, hier ript jemand mit so einem Teil.


Zuletzt bearbeitet von FlorianB am Fr 27.05.2005 15:13, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Medienverunstalter

Dabei seit: 03.02.2003
Ort: Neutraubling
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.05.2005 15:23
Titel

Opteron - Athlon64

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey Florian,

der Opteron ist wegen seines Aufbaus schonmal ein mehrprozessorfähiger Prozessor. Also kannst du mit deinem Opteron gerne mal zwei oder vier (oder mehr) Prozessoren auf ein Board bauen. Das lässt sich aber AMD auch bezahlen, wie du hier sehen kannst:
http://www.amd.com/us-en/Processors/ProductInformation/0,,30_118_609,00.html?redir=CPT301

Von wegen Leistung: Wenn du rendern willst, bauste dir ne Renderfarm. Es bringt dir nicht viel Geschwindigkeitsvorteil, wenn du einen einzigen Opteron gegen einen einzigen Athlon 64 antreten lässt. Für die 2500 Dollar für einen Mehrprozessorfähigen DC-Opteron kriegste viele Renderrechner und nen guten Switch...

http://www.amdboard.com/opteron_competition.html
Hier kannste nochmal die jeweiligen Tech-Specs vergleichen. Merkste dann selber, wofür ein Opteron taugt und wofür nich...


PS: Die Ausgaben, die du in deinen Opteron im Vergleich zu einem normalen Athlon64 stecken würdest, überschreiten bei weitem den zu erwartenden Gewinn an Leistung. Ich würds dir nicht empfehlen... Vor allem: Wenn jmd. Opteron fährt, dann unter einem angepassten Betriebssystem, und da wirste bei Linux hängenbleiben bzw. bei speziellen Render-Nodes, die nicht einfach mal so bei den Standardprogrammen dabei sind.


MfG
Florian
  View user's profile Private Nachricht senden
FlorianB
Threadersteller

Dabei seit: 14.10.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.05.2005 15:37
Titel

Re: Opteron - Athlon64

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Medienverunstalter hat geschrieben:

Von wegen Leistung: Wenn du rendern willst, bauste dir ne Renderfarm. Es bringt dir nicht viel Geschwindigkeitsvorteil, wenn du einen einzigen Opteron gegen einen einzigen Athlon 64 antreten lässt. Für die 2500 Dollar für einen Mehrprozessorfähigen DC-Opteron kriegste viele Renderrechner und nen guten Switch...


Das wollt ich hören ! Grins

Aber was meinst du mit "DC" bei Opteron ? Der Prozessor kostet ja keine 2500 Euro.


Zuletzt bearbeitet von FlorianB am Fr 27.05.2005 15:43, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Hardware] Opteron oder Athlon
Windows 8 - oder warten auf Windows 10?
windows auf leo os x
Windows XP und RAM
OSX auf Windows?
Mac OS X vs. Windows
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.