mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 06:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Win 7 - Darstellung nach Umstellung auf DVI abgeschnitten vom 14.01.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Win 7 - Darstellung nach Umstellung auf DVI abgeschnitten
Autor Nachricht
Tob-O
Threadersteller

Dabei seit: 25.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 14.01.2011 11:29
Titel

Win 7 - Darstellung nach Umstellung auf DVI abgeschnitten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebes Forum!

Ich hab ein riesen riesengroßes Problem und weiß einfach nicht weiter. Habe die gesamten letzten Abende mit dem Thema verbracht, meine WG um Rat gefragt aber keiner weiß so wirklich weiter.

Folgendes: Ich hab seit einiger Zeit nen neuen PC und nun seit ein paar Wochen nen neuen Full HD Monitor. Bislang hab ich ihn analog per VGA angeschlossen und auf PC-Seite eben nen DVI-Adapter eingesetzt. Nun hab ich letztens ohne großes Bedenken dieses Kabel abgestöpselt und ein reines DVI Kabel angeschlossen. Als ich dann den PC startete der Schock: Das Bild ist minimal zu groß und ist auf dem Bildschirm also abgeschnitten. Nicht eine Auflösungsstufe zu groß sondern wirklich minimal sodass einfach klar wird, es ist schlicht etwas abgeschnitten. Noch dazu sind die Schriften leicht verschwommen an einigen Stellen - so als wäre es eben nicht perfekt eingestellt. Daraufhin hab ich zurückgestöpselt und nun ist das Bild auch im analogen zu gross bzw. abgeschnitten und lediglich die verschwommenheit der Schrift wirkt etwas besser aber nicht optimal. Folgendes hab ich bislang versucht:

1) Bildschirmauflösung mit rechtsklick auf Desktop: Alles richtig auf 1920 * 1080 eingestellt!
2) ClearType aktiviert, deaktiviert, wieder aktiviert ...
3) ins Catalyst Control Center gegangen (zur Info: habe nen Medion MD 20110 Monitor und als GraKa Die ATI Radeon 5700) und dort die Auflösung gecheckt. Habe ich den DVI Stecker drin, zeigt er mir im "aktuellen Modus" nichts an. Weder eine Herzzahl noch sonstwas. Dementsprechend ist auch unter "desktop & settings" unten kein kleiner Monitor sichtbar, bei dem ich die Größe der Darstellung einstellen könnte. Bei analog ist dieser zwar da, aber ich kann nichts verstellen. Der reiter "einstellen" o.ä. ist einfach nicht vorhanden

Hat jemand von Euch eine Idee? Einen Tipp? Ich bin ratlos und hätte so gern wieder einen voll funktionsfähigen Rechner.

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus,
Tobi
  View user's profile Private Nachricht senden
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.01.2011 11:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dein Monitor hat nicht zufällig einen "Auto"-Knopf? Oder ein OCD-Menü, indem man das einstellen kann?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Tob-O
Threadersteller

Dabei seit: 25.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 14.01.2011 11:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab die Kalibrierung auf auto eingestellt und auch jeweils speziell auf DVI oder eben VGA probiert. Ich kann den Bildschirm etwas anpassen über den Monitor aber nur horizontal verkleinern und dann die Lage verändern. Das verbessert das Ergebnis aber dennoch ist nichts mehr so scharf wie vorher und abgeschnitten bleibt ebenso etwas.
  View user's profile Private Nachricht senden
xaos

Dabei seit: 06.10.2004
Ort: Kargath
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 14.01.2011 15:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Im CCC kann man nen Zoom einstellen um damit die Darstellung für möglicherweise angeschlossen TVs (Stichwort: Overscan) zu optimieren. Zumindest bei Anschluss über HDMI so, evtl. ist das auch hier der Grund?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Windows Darstellung "springt" immer wieder zurück
[Umstellung] Telefonanlage CT 1+ >>> DECT / Voice-over-IP ?
Windows 8 - oder warten auf Windows 10?
[Hardwareempfehlung] Umstellung von 100 MBit auf 1000 MBit
Darstellung TFT anpassbar?
TFT und Font Darstellung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.