mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 08.12.2016 07:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie mache ich meinen G4 schneller? vom 28.05.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Wie mache ich meinen G4 schneller?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Maria_B
Threadersteller

Dabei seit: 08.10.2005
Ort: MUC
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 28.05.2006 11:59
Titel

Wie mache ich meinen G4 schneller?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein liebes Hallo an alle Cracks!

Auf meinem Mac laufen alle Programme in der neusten Version - am liebsten arbeite ich momentan mit InDesignCS. Da ich alle Ebenen-, Deckkraft- und Fotofunktionen exzessiv ausnutze * huduwudu! * , saugt sich mein Mac langsam aber sicher den Rüssel - speziell wenn ich in mehreren Programmen parallel arbeite oder PDFs exportiere. Mir dauert das einfach zu lang. * Mmmh, lecker... *

Die technischen Daten: 1,25 GHz, 1,25 GB Arbeitsspeicher.

Meine Frage: Bringt es was, noch mehr Arbeitsspeicher einzubauen oder gibt's sonst eine Möglichkeit, den Mac wesentlich schneller zu machen? Oder hilft am Ende nur ein neuer?

Für Tipps lieben Dank!

Maria
  View user's profile Private Nachricht senden
own_way

Dabei seit: 15.01.2004
Ort: Stuttgart
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 28.05.2006 12:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was für´n Mac hast Du denn? PowerBook, iMac, PowerMac??? Die 1,25GB RAM hören sich aber garnicht schlecht an - glaube also nicht, dass es daran liegt dass er so lahm ist...

Zuletzt bearbeitet von own_way am So 28.05.2006 12:47, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Maria_B
Threadersteller

Dabei seit: 08.10.2005
Ort: MUC
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 28.05.2006 15:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Halle own_way.

Ich habe einen Powermac - ich glaube, der hiess noch Platinum. Also nicht den ganz neuen mit der gelochten Front, sondern den Vorgänger mit silberfarbenen Kunststoffgehäuse und der seitlichen Lochklappe zum Öffnen. Wenn ich z.B. im InDesign ein A3-Foto als PSD-Datei positioniere und noch eines mit verminderter Deckkraft drüberlege (es sind auch noch div. Produktfotos auf der Seite - ebenfalls natürlich freigestellt), und dann davon ein PDF erstelle, dauert und dauert das... Ich kenne mich zwar ziemlich gut mit Systemgeschichten und Programmen aus , mit der Hardware bin ich jedoch ziemlich unbedarft. Gelegentlich schnappe ich etwas von Prozessoren auf, kann man da was machen? Betriebssystem dürfte eigentlich keine Rolle spielen - informationshalber: OSX Tiger.

Danke für die Mühe.

Maria * Such, Fiffi, such! *
  View user's profile Private Nachricht senden
own_way

Dabei seit: 15.01.2004
Ort: Stuttgart
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 28.05.2006 15:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also bei solchen Geschichten dauert es allgemein etwas länger *zwinker* Sowas geht halt nicht innerhalb von Sekunden oder Minuten. Was meinst Du genau mit "dauert und dauert"? Minuten, Stunden, Tage??? Am Prozessor kann man nichts machen, der ist fix! Betriebssystem spielt auch keine Rolle... Arbeitsspeicher hast Du genug würd ich sagen - klar ist mehr in dem Fall besser, aber 1,25GB reichen meiner Meinung nach aus! Ging es irgendwann denn mal schneller mit dem PDF schreiben, oder ist das schon immer so? Wenn es schonmal schneller ging, wäre eine Neuinstallation ein Weg, aber sowas passiert eigentlich nur mit PC´s *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Maria_B
Threadersteller

Dabei seit: 08.10.2005
Ort: MUC
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 28.05.2006 15:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo own_way!
Tja, dann scheine ich wohl zu ungeduldig zu sein... Zeit ist schließlich Geld *hehe*
So ein PDF einer A3-Katalogseite kann schon mal 2-4 Minuten dauern, je nach Inhalt. Mein Mac war vorher nicht schneller und das Betriebssystem ist ziemlich frisch installiert. Was hat es dann mit diesen Höllenmaschinen von Apples auf sich, die bei Tests diverse Abläufe in megakurzer Zeit abwickeln? Und da Du Dich scheinbar gut auskennst * Ich bin unwürdig * :
Was ist der momentan schnellste PowerMac? Denn dann hilft wohl nur mehr Geduld oder (noch) eine ordentliche Investition.

Liebe Grüße
Maria
  View user's profile Private Nachricht senden
own_way

Dabei seit: 15.01.2004
Ort: Stuttgart
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 28.05.2006 16:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Würd sagen die 2-4 Minuten sind ganz okay... Der schnellste PowerMac ist auf jeden Fall der aktuellste und das ist der PowerMac G5 mit Dual Prozessor. Wenn Du investieren willst, würd ich allerdings auf die neuen Intel Macs umsteigen wie zum Beispiel das neue MacBook Pro. Die sind zwar im Moment noch etwas schwach auf der Brust weil die ganzen Programme noch den Umweg über Rosetta machen müssen, aber in ein paar Monaten geht´s da richtig rund... Dann sind sie laut Apple 4-5 mal schneller als die PowerPCs.

Maria_B hat geschrieben:
Und da Du Dich scheinbar gut auskennst * Ich bin unwürdig *
--> Au weia! * Ich will nix hören... * * Wo bin ich? *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Maria_B
Threadersteller

Dabei seit: 08.10.2005
Ort: MUC
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 28.05.2006 23:00
Titel

Hallo und danke.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du hast mir sehr geholfen - ich werde mich noch ein paar Monate in Geduld üben und mich derweil mit den neuen Macs ein wenig genauer befassen.
Dann ist meine „alte Kiste“ doch nicht sooo schlecht.

Danke nochmal!

Maria Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
draver

Dabei seit: 09.12.2004
Ort: BRV
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.05.2006 05:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.sonnettech.com/product/encore_stg4.html
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Windows schneller machen ...
Gehts schneller mit 2 Netzwerkkarten.
Was ist schneller: USB oder Firewire
Mac OS X auf PC - Ging schneller als gedacht
Wie mache ich einen Screenshot am PC?
wie mache ich einen screenshot in mac os x
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.