mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 06.12.2016 23:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie einen Ordner auf externer Festplatte schützen? vom 22.05.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Wie einen Ordner auf externer Festplatte schützen?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Maria_B
Threadersteller

Dabei seit: 08.10.2005
Ort: MUC
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 22.05.2006 09:48
Titel

Wie einen Ordner auf externer Festplatte schützen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo an alle Profis.
Auf die Gefahr hin, dass jemand wieder die Augen verdreht bei dieser Frage, schildere ich mal mein Problem:
Ich habe eine externe Festplatte mit 100 GB, auf der sich meine Datensicherung befindet (Aufträge, Programme usw.). Diese Platte verwende ich auch, um momentane Aufträge zu transportieren und bei anderen Agenturen Daten abzuholen.
Besteht die Möglichkeit, den Ordner mit meiner Datensicherung zu verschlüsseln/schützen, dass nicht jeder diesen Ordner öffnen kann, wenn ich für die Zeit der Kopie am Netz einer anderen Agentur hänge?
Dass ich gegen kopieren und schreiben schützen kann, weiss ich. Es geht mir nur drum, dass er nicht mal geöffnet werden kann (ohne Passwort o.ä.)

Für jede Antwort lieben Dank.

Maria Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
Lazy-GoD
Moderator

Dabei seit: 26.11.2001
Ort: -
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.05.2006 09:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Damit kann man verschlüsseln: http://www.truecrypt.org/ (Open-Source)

Ob's dir was bringt, musst du selbst entscheiden. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
footbagfreak

Dabei seit: 12.09.2007
Ort: Schland
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.05.2015 12:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich grab den hier mal aus.

TrueCrypt gibts scheinbar mittlerweile nicht mehr. VeraCrypt heißt der Nachfolger.
Ist dies das Tool, das man mir empfehlen würde, um einzelne Ordner auf Festplatte oder USB-Stick durch ein Passwort vor dem Zugriff unberechtigter Dritter zu schützen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.05.2015 14:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Unter OS X kann man für die Timemachine Sicherung eine Imagedatei als Zielverzeichnis anwählen. Dieses Image lässt sich komplett verschlüsseln, und quasi nur dem Programm Timemachine erlauben, das Image zu mounten und als Sicherungsziel/Restorequelle zu verwenden. Für jeden anderen, ist es eine .img Datei, die ohne Passwort zu nichts zu gebrauchen ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
footbagfreak

Dabei seit: 12.09.2007
Ort: Schland
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.05.2015 15:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Ordner sollte von jedem System (Mac oder PC), ohne weiterespezielle Software einsehbar sein.
Nur eben durch ein Passwort geschützt. Außerdem sollte man dem Ordner dann weiterhin Dateien zufügen und/oder entfernen können. Also geht auch keine Zip-/Rar-Lösung.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 55
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.05.2015 16:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

geht m.E. nicht
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
footbagfreak

Dabei seit: 12.09.2007
Ort: Schland
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.05.2015 17:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schade. *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: auf der Flucht
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.05.2015 21:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

footbagfreak hat geschrieben:
TrueCrypt gibts scheinbar mittlerweile nicht mehr.

Die haben hingeschmissen, weil die NSA eine Backdoor im Programm verlangt hat. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Probleme mit Externer Festplatte!
Probleme mit externer Festplatte
Problem mit externer Festplatte
Problem mit externer Festplatte
Probleme mit externer Festplatte
Problem mit externer Festplatte
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.