mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 18:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie druckereiähnliches Farbproof auf Laserdrucker vom 23.09.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Wie druckereiähnliches Farbproof auf Laserdrucker
Autor Nachricht
interstellarum
Threadersteller

Dabei seit: 23.09.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 23.09.2008 10:26
Titel

Wie druckereiähnliches Farbproof auf Laserdrucker

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe folgendes Problem: Ich möchte gern einen relativ proofähnlichen Ausdruck haben, am besten mit einem Laserdrucker. Dafür habe ich schon Tests durchgeführt (Bilder und Grafiken in CMYK / 8 ). Nun macht ein Laserdrucker das, was die meisten Leute freuen sollte, mich jedoch vor ein Problem stellt - er druckt ein Bild eher bildschirmähnlich, ich hätte aber gern die Farbverschiebung speziell bei Cyan und Magenta (ähnlich dem druckereieigenen Proof) mitsimuliert.

Ein Tintenstrahler soll es wegen der hohen Kosten und langen Ausdruckzeiten dann eher nicht sein, auch weil der Drucker locker einige Wochen unbenutzt bleiben könnte, bevor er wieder eingesetzt wird. Wenn von Euch jemand schon mit ähnlichen Problemen zu kämpfen hatte, teilt mir bitte Eure Erfahrungen mit.

Falls mir noch jemand einen guten Scanner (primär für S/W-Zeichnungen) empfehlen könnte, würde ich mich sehr freuen. Allerdings bin ich selbst schon fleißig am Testberichte lesen *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von interstellarum am Di 23.09.2008 10:30, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.09.2008 11:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

laserdrucker eigenen sich eher nicht zur proof erstellung. zumindest war das in zeiten meiner ausbildung so, aber das it mittlerweile auch 5 jahre her.
anosnten gehst du mal nach www.cleverprinting.de und liest dir den ratgeber durch, den du dir da runterladen kannst.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
interstellarum
Threadersteller

Dabei seit: 23.09.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 25.09.2008 17:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@type1: Danke für die schnelle Antwort, der Ratgeber hat mir einen guten Einstieg in die Materie ermöglicht. Inzwischen gibt es wohl ganz gute Laserdrucker, welche mit kleinen Abstrichen z.B. Offsetdruck simulieren können. Da diese jedoch durch die Bank weg sehr teuer sind, komme ich um einen Tintenstrahler nicht herum.

Ich sollte wohl erst einmal mehr zu den Anforderungen schreiben. Wir suchen für einen kleinen Verlag eine günstige Möglichkeit, proofähnliche Drucke zu erstellen, um früh Korrekturen vornehmen zu können. Dies gilt nicht nur für Fotos, sondern für das gesamte Layout.

Nach einigen Recherchen stieß ich auf die Drucker Epson Stylus R2400 und HP Photosmart Pro B9180, welche allerdings immer noch recht teuer sind. Dafür soll evtl. - wenn der Drucker denn einmal da ist - von einer Fremdfirma ein entsprechendes Profil für Offsetdruck erstellt werden.

Nun die Frage: Da ein zusätzliches RIP und die Verbrauchskosten relativ teuer sind, frage ich mich, ob ich nicht über das Ziel hinausschieße und ein günstigerer, kalibrierbarer 6-Farben-Drucker vielleicht doch zweckdienlicher wäre. Bezüglich Farbechtheit und Offset-Simulation findet man allerdings kaum Tipps oder Erfahrungsberichte.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Laserdrucker
A3 Überformat Laserdrucker
MFP Laserdrucker für Macs?
Rebuilt-Toner für OKI Laserdrucker
A3 Laserdrucker für Top-Separationen gesucht...
druckprobleme mit laserdrucker ricoh (ppd)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.