mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 06:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie alt dürfen Monitore zur Bildbearbeitung/Grafik werden? vom 08.11.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Wie alt dürfen Monitore zur Bildbearbeitung/Grafik werden?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Kaz
Threadersteller

Dabei seit: 13.08.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 08.11.2012 18:17
Titel

Wie alt dürfen Monitore zur Bildbearbeitung/Grafik werden?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein freundliches Hallo!

Sagt mal… wie alt darf eigentlich ein Monitor sein zur Bildbearbeitung?
Ich habe das Glück, jetzt schon 6 Jahre in einem Unternehmen angestellt zu sein und hatte zur
Erstausrüstung 2x Eizo FlexScan 2100 21.6“ Monitore bekommen. Diese sind halt nun (mit mir) in die Jahre gekommen. Vor 3 Monaten hatte sogar mein Spyder 4 beim Bildschirmkalibrieren gemeckert, dass der Monitor nicht genügend Leuchtkraft besitzt… Sind die Monitore überfällig?

Im Grunde bräuchte ich ein paar Argumente für meinen Arbeitgeber mal neue anzuschaffen.
Der Hauptgrund ist natürlich, dass die Monitore nicht mehr unbedingt Farbecht sind. Das musste
Ich leider beim „Anmischen“ eines Goldtones in 4c feststellen – im Druck ging das leicht ins günliche…

Wie alt sind eure Monitore?
Wann tauscht Ihr die aus?

Viele Grüße

Kaz
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.11.2012 18:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mal von der Lebenserwartung abgesehen. Die sind glaub ich nach 2 jahren abgeschrieben und stehen nur noch mit 1€ Buchwert in der Bilanz. Das macht also steuerlich schon keinen Sinn, die so lange vorzuhalten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.11.2012 20:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

der monitor ist alleine nicht nutzbar, sondern wird zusammen mit der pc kiste abgeschrieben.
damit einhergehend kannst du die "2 jahre" ebenfalls abschreiben, beim finanzamt werden edv systeme 7 jahre genutzt. dank planned obsolescence seitens der hersteller darf man die geräte oft aber auch schon nach 3-4 Jahren aus der afa streichen.

die frage war ja eigentlich eine andere und imho eine falsche.
wenn der monitor regelmäßig kalibriert wird , sollte man so oder so feststellen wann es nicht mehr möglich ist die eigenen ansprüche hinsichtlich farbraumabdeckung, homogenität in der fläche und leuchtstärke zu erreichen. das ist dann der zeitpunkt wo man vielleicht nach einem neuen gerät schaut.
  View user's profile Private Nachricht senden
toco

Dabei seit: 05.04.2002
Ort: Ärford
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.11.2012 20:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe meinen Eizo CE240 jetzt 4 Jahre und bin mit der Farbwiedergabe und -konstanz immer noch sehr zufrieden. Nur die Größe ist irgendwie geschrumpft, als ich von 20" auf 24" gewechselt habe war das ein Wow-Effekt, jetzt sehne ich mich manchmal schon nach 27". Ich denke nächstes Jahr wird es wohl soweit sein (Eizo hat neben dem CG275 neue 27"-Modelle angekündigt).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.11.2012 14:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Eizos der CG Serie waren bis jetzt alle nach 4-5 Jahren durch, sprich die Hintergrundbeleuchtung soweit runtergebrannt, dass die normalerweise benötigten 125cd/qm nicht mehr erreicht wurden.
Das hängt natürlich auch stark davon ab, wo der Schirm steht. sitzt man in einem Kellerloch wo von der Umgebungsbeleuchtugn problemlos mit 100cd/qm zu arbeiten ist, hält er deutlich länger als in einem Büro mit rieisiger Fensterfront, wo unter 160cd/qm nichts zu machen ist.

Für sowas gibts aber Messgeräte. wobei da das Problem ist. dass die einfachen Colorimeter mit Gelantinefiltern auch keine 5 Jahre unbeschadet überstehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.11.2012 15:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt sicherlich auch Arbeitsplätze in eurer Firma an denen die Bildqualität nicht so wichtig ist wie bei dir.
Wenn also wieder mal irgendwo ein neuer Monitor gebraucht wird, (Sekretärin, Praktikant usw.,) macht es sicherlich Sinn, wenn dort dann deine alten Monitore ihren Dienst tun und du was neues bekommst. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Kaz
Threadersteller

Dabei seit: 13.08.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 09.11.2012 17:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Alles Klar, dank euch – habe soeben das o.K. von meinem Chef bekommen einen neuen zu bestellen.
Was unsere IT Abteilung mit den alten Monitoren jetzt machen wird weiß ich nicht – eventuell behalte ich einen wo ich meine kleinen Adobe Fenster auslagere und hole mir was zeitgemäßes neues dazu.
Was gibt’s denn so ab 27“ und Auflösungen jenseits 1920x1080 – full HD.

Ich habe privat zu Hause einen Asus 278Q – den finde ich aber nicht geeignet für Bildbearbeitung da

1. Zu wenig Auflösend (1920x1080) meiner Meinung nach zu wenig für 27“
2. Traue ich den Farben nicht…

Der iMac 27“ Bildschirm würde mir von der Auflösung her gefallen. Aber wir arbeiten hier nur mit PC´s.
Habt Ihr Tipps oder Favoriten?
  View user's profile Private Nachricht senden
toco

Dabei seit: 05.04.2002
Ort: Ärford
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.11.2012 18:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, die üblichen Verdächtigen mal abklappern – hier gibt es (aktuelle?) Empfehlungen. Ein Paletten-Monitor halte ich für mich als unentbehrblich, nutze dazu den Screen vom MBP, man will ja die große Arbeitsfläche nicht mit Werkzeugen verbauen. Das macht aber jeder nach Belieben, kenne auch viele die sich an das Ein- und Ausklappen der Menüs gewöhnt haben und das gut finden.

Der Monitor ist natürlich nur ein Bestandteil vom CM – Umgebung, Profilierung, Kalibrierung etc. kommen noch dazu.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen TFT vs CRT -Monitore
2. Monitore geht das?
4 Monitore > 1 Rechner
2 Monitore + 1 fernseher?
1 Grafikkarte / 2 Monitore
1 Grafikkarte 2 Monitore
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.