mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 13:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wer ist da in meinem WLan? vom 17.12.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Wer ist da in meinem WLan?
Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
Benutzer 43188
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mo 17.12.2007 04:53
Titel

Wer ist da in meinem WLan?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Zusammen ...

Ich habe ein kleineres Problem und hoffe, dass es dafür eine Lösung gibt.
Folgende Situation:
eine Freundin(nennen wir sie mal "X") (und direkte Nachbarin) meiner Freundin war mal hier mit ihrem scheiß Vista
gerät und musste dringend ins Internet. Da meine Freundin ein verschlüsselte Verbindung
hatte, gab sie das Passwort bei ihr ein, jedoch unter der Bedingung, dass, bevor die Freundin nach Hause geht,
sie das Passwort wieder löscht.

Nun kamen wir heute nach Hause und der Router lief auf allen Touren (also ein Licht blinkte).
Es war klar: jemand ist grade Online über ihn. Aber es war keiner von uns.
Schnell viel der Verdacht auf die Freundin und Nachbarin X.
Grade dadurch, dass sie letztens (als sie bei uns war) plötzlich sagte: "Oh ... mein Akku ist jetzt leer ... ich geh mal rüber. Wenn der Laptop geladen ist, lösche ich selbst das Passwort."
Meine Freundin bestand sogar darauf und Freundin X versprach es ihr!

Das Problem bei ihr ist, dass sie eine eigene LAN Verbindung hat, aber nur im Wohnzimmer und sie
vom Schlafzimmer ans Netz von uns kommt. Da sie aber ständig Filme und Musik aus dem Netz zieht
möchten wir nicht, dass sie gebrauch von unserem W-Lan macht.

Nun haben wir sie angerufen und gefragt, sie jedoch sagt, sie ist nicht über unsere Leitung drinne.
Aber ich sehe doch sogar (auf der Seite des Routers), dass da jemand ist.
Dort steht ihre IP ... in form von "192.168.1.2" und daneben die MAC_Adresse.

Gibt es einen Weg, wie ich sie (am besten bei frischer Tat) ertappen kann oder sichtbar machen, dass sie es war?

Welche Möglichkeiten gibt es da.
Ach ja ... zwar besitze ich einen Mac, aber ich habe Vista als zweit Partition drauf. Lieber wäre mir aber der Weg über den Mac.

Lieben Gruß
Chris
 
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.12.2007 07:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum wollt ihr so viel Aufwand in etwas stecken, dass sich durch einen einfachen Passwort-Wechsel abschalten könnt?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.12.2007 08:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum kickst du sie nicht einfach aus der Leitung? MAC Adressfilter rein und fertig. Ich glaube nicht, dass sie die Mittel hat, den (recht einfachen) Filter zu umgehen. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
chrissowa

Dabei seit: 08.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.12.2007 08:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mach s wie nimroy gesagt hat
einfach Passwort ändern ...

schau in die anleitung wie s geht; das ist ne sache von 3 minuten ...
meißten einfach per lan einen pc an den router anschließen und im browser die seite
192.168.1.1 oder zB bei einer fritzbox die seite fritz.box aufrufen ...
dort die passenden daten zum anmelden eingeben (stehen in der bedienungsanleitung) und einfach die verschlüsselung ändern ...
  View user's profile Private Nachricht senden
samuk

Dabei seit: 01.06.2006
Ort: Upper-Eastside Helvetia
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.12.2007 09:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

und schön psk-verschlüsseln! *Thumbs up!*

Zuletzt bearbeitet von samuk am Mo 17.12.2007 09:43, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hansepunk

Dabei seit: 11.10.2006
Ort: : st.pauli u. 1/4 :
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.12.2007 09:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimroy hat geschrieben:
Warum wollt ihr so viel Aufwand in etwas stecken, dass sich durch einen einfachen Passwort-Wechsel abschalten könnt?



*Thumbs up!*

was solls....abändern und fertig...das hätte ich gemacht gleich nachdem sie raus ist
und nicht erst lange auf versprechen gewartet, da es sich eh in der beschreibung
schon anhört als könnt ihr nicht gut miteinander.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
s.hallow

Dabei seit: 25.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.12.2007 10:19
Titel

Re: Wer ist da in meinem WLan?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Chrisfolio hat geschrieben:
...mit ihrem scheiß Vista gerät...


*ha ha*

Aber nicht mal eben das Passwort wechseln können...
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.12.2007 11:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

so schauts aus. einfach ausperren und gut is. alles andere sorgt für böses blut.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen WLAN-USB-Stick kommuniziert nicht mit Software WLAN-Monitor
WLAN-Router + USB-Modem + WLAN-Stick + 2 Rechner
WLAN mit "fritz!wlan usb stick"? - ohne airport
OSX - Wlan mit USB
wlan -> audio
WLAN Hardware
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.