mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 07:45 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Welches Grafiktablett passt zu mir? vom 14.02.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Welches Grafiktablett passt zu mir?
Autor Nachricht
AntiGen
Threadersteller

Dabei seit: 20.10.2008
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 14.02.2010 18:58
Titel

Welches Grafiktablett passt zu mir?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schon seit Ewigkeiten bin ich ein stiller Betrachter und interessierter Mitleser dieser Seite, habe nun aber ein Anliegen, dass sich nicht (wie sonst) mit der SuFu lösen ließ... Und ich weiß schon, dass ich mich mit einem Grafik-Tablett-Thread hier vermutlich mehr als unbeliebt machen werde, ABER ich brauche Hilfe... Menno!

Bisher war ich immer eher der "analoge" Typ, wenn es um Zeichnungen und Illustrationen ging, möchte nun aber auch die Vorteile der Computermalerei (?^^) nutzen.
Da ich mir nun endlich mal ein richtiges Grafik-Tablett zulegen möchte und Wacom ja allem Anschein nach die einzige relevante Option ist, ist meine Frage, welches der verfügbaren Produkte zu dem passt, was ich vorhabe.

Bei meiner Suche bin ich auf das Bamboo Fun, sowie auf das Intuos4 gestoßen (Cintiq wäre ja ein Traum, aber derzeit einfach absolut unbezahlbar für mich *bäh* )
Mit der SuFu habe ich viele Threads für beide Produkte gefunden, aber in keinem ging es um professionelle Illustrationen und/oder Computerkunst (im Sinne der grandiosen Arbeiten die man hier im Conceptart-Showcase-Thread sehen kann...).

- Reicht das Bamboo Fun für soetwas aus oder ist das Intuos dafür doch die professionellere Wahl (und ist es den Aufpreis wert)? (Die Frage bezieht sich darauf, dass ich mit der Suchfunktion auf viele Beiträge gestoßen bin, in denen es hieß, dass das Bamboo Fun eher von Hobby-Künstlern genutzt werden sollte, aber nichts dazu finden konnte, ob es eben auch für "mehr" reicht...)

- Wenn Intuos: Reicht eine Tablettgröße von A5 für detailierte Arbeiten aus oder ist es zwingend notwendig, ein A4-Tablett zu nutzen?

- Ist vielleicht ein ganz anderes Tablett besser?


Ich möchte mich schonmal für eure Antworten bedanken und entschuldige mich nochmals dafür ein weiteres Grafiktablett-Thema eröffnet zu haben... * Ich bin unwürdig *
  View user's profile Private Nachricht senden
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.02.2010 10:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und da haste keinen der Threads zur Zeichenbrettgröße gefunden? Na sowas.

Wacom ist erstmal ein guter Anfang, die tun ziemlich gut.

Primär orientiert sich das an deinem Zeichenstil, also ausufernd oder auf dem Spickzettel.
Wenn du eh nur auf kleinstem Raum arbeitest brauchste kein Schnittenbrettl dafür,
dann reicht sogar A6.
Da die Zeichenfläche ohnehin frei positionierbar und an den Bildschirm anpassbar ist
ändert die sich bestimmt nochmal etwas für deinen Anwendungsfall.
Danach kommen noch so Restriktionen wie: Transport und Platz auf dem Tisch.

Die Leute die hier werkeln hantieren teils auch nur mit einem Bamboo.
Das Intuos ist von der Markteinordnung erstmal die Profischiene, das sagt aber nicht aus,
dass man nicht auch mit dem Bamboo rumzaubern kann.

Das mehr an Druckstufen und Auflösung sind nett, aber nicht zwingend nötig.
Die hohe Auflösung hat die interessante Folge, das bei zitternder Hand auch der
Mauszeiger zittert. Die sehr feinen Druckstufen setzen bei 1 Gramm Eingangsgewicht an,
auch wenn die Kurve anpassbar ist.
Also wenn du so feine Illustrationen hast, dass du bei einer hohen Zoomstufe
trotzdem noch die absolutesten Feinheiten zitterfrei rüberbringen kannst/musst,
dann Intuos.
Für alles andere werden die Bamboos auch reichen, meiner Meinung nach
ist die Genauigkeit des Intuos viel höher als die deiner Hand und das was in Pixeln
am Bildschirm umgesetzt wird.
Zusätzlich kannst du ja noch die anderen Stifte angucken, oder sowas wie den Neigungswinkel.
Die Bamboos stehen auch häufig im MediaMarkt rum, teils auch angeschlossen. Da kann man mal probieren.

Zitat:
- Ist vielleicht ein ganz anderes Tablett besser?

Nicht in diesem Forum. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Welcher Scanner passt zu mir?
[PC]Passt dieses Setup???
Grafiktablett
Grafiktablett
Grafiktablett
Grafiktablett
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.