mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 14:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Welche Hardware vom 24.06.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Welche Hardware
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
lotteC
Threadersteller

Dabei seit: 09.05.2007
Ort: Landau
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 24.06.2013 19:02
Titel

Welche Hardware

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

bin hier im Forum nocht wirklich fündig geworden, deßhalb neuer Thread!

ich fange bald bei einer neuen Firma an, die Grafikabteilung wird neu eingerichtet und ich darf mitentscheiden was es an Hardware geben soll, sofern es im Budget liegt.

Leider kenne ich mich mit Hardware nicht so gut aus, kann mir jemand paar Infos zu einem MAC (Mac Pro/I Mac) und zu einem PC geben
Prozessor, Arbeitsspeicher etc..

Ich werde mit der Adobe Creativ Suite 6 (also indd., psd., ai. acrobat) arbeiten und halt Word und so..
Meine Aufgabe wird sein, die gesamten Werbematerialien eines Möbelhauses zu gestalten.
Von Anzeigen bis mehrseitigen Prospekte.

Danke euch!
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.06.2013 22:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Word ist eine Büro-Software und hat Nichts im grafischen Alltag eines Profis verloren. Bestenfalls als Konvertierungs-Werkzeug oder zum Schreiben von Briefen an Kunden ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 24.06.2013 22:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dass vom Kunden aber oft Word-Input kommen dürfte, ist jetzt auch nicht soooo abwegig. Mal davon ab, dass es natürlich Alternativen gibt.
  View user's profile Private Nachricht senden
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 109
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.06.2013 00:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:
Word ist eine Büro-Software und hat Nichts im grafischen Alltag eines Profis verloren. Bestenfalls als Konvertierungs-Werkzeug oder zum Schreiben von Briefen an Kunden ...


also das ist so pauschal doch wirklich unsinn *balla balla*

.doc/.docx sind die de facto standards für textdokumente.
gleiches gilt für .xls/.xlsx und spreadsheets. auch die verirrte .ppt dürfte nicht wenigen grafikern mal auf den schreibtisch geschneit sein. die "profis" die im "grafischen alltag" ohne microsoft office auskommen mag es geben ... ich persönlich würde aber von jemandem der beruflich mit satz zu tun hat in jedem Fall auch erwarten, dass er/sie office zur hand hat und damit halbwegs umgehen kann.

1. wenn zulieferer (autoren, lektorat, sonstwer) texte in word anliefern, muss ich in der lage sein, diese im zweifelsfall auch ohne konvertierung oder andere zusätzliche fehlerquellen zu sichten und ggf. für den import aufzubereiten (fußnoten in endnoten umwandeln, alle unbestätigten korrekturen "einbacken" etc.).

2. wenn kunden korrespondenz erstellen tun sie das gern mit word. wie willst du diesen dann ohne verwendung von word entsprechende templates zur verfügung stellen? was durch den drucker läuft wird in bb eingedruckt, da muss der stand sitzen. was elektronisch rausgeht erhält direkt in word entsprechende wasserzeichen mit dem bb. wie willst du diese masken erstellen und testen ohne word?
  View user's profile Private Nachricht senden
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.06.2013 08:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

word gehört auf jeden rechner. ob man es mag oder nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.06.2013 08:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kann man den aktuellen Mac Pro überhaupt noch bestellen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 25.06.2013 08:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich arbeite hier mit einem iMac (2 Jahre alt) und habe nur den RAM etwas erweitert (16 GB). Komme soweit mit allem klar (Magazine, Anzeigen und einiges an PS-Geschubse). Mac Pro ist für normale Grafik nicht unbedingt erforderlich.

Der Lumen kennt sich, glaube ich, sehr gut mit PC-Komponenten aus. Vlt stolpert er ja hier noch herein.
 
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.06.2013 08:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Will mir hier jemand erzählen, dass man prof. Satz & Layout mit Word macht? * Ich geb auf... *

Dass Manuskripte im Word-Format kommen, dass von Kunden Word-Vorlagen gewünscht werden und dass man Büro-Kommunikation mit Word macht - Alles OK, aber wer ARBEITET im Satz mit Word? Das ist doch nun wirklich Unsinn ...

iMac finde ich übrigens auch ok, etwas mehr Speicher 'rein und man hat ein schickes, platzsparendes und zuverlässiges Allround-Werkzeug. Für die Bildbearbeitung einen zweiten Bildschirm ohne zusätzliche Glasscheibe (wg. Kalibrierung und einfach mehr Platz auf dem Desktop) und die Welt ist in Ordnung.


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Di 25.06.2013 08:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [Hardware] Knackser im Ton
WLAN Hardware
Hardware Namensänderung?
Hardware aufrüsten
Hardware für Videobearbeitung
Hardware mit der ihr arbeitet!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.