mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 00:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: WElche Eigenschaften muss der Mac haben? vom 29.08.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> WElche Eigenschaften muss der Mac haben?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Amenta
Threadersteller

Dabei seit: 17.12.2007
Ort: München
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 29.08.2008 09:39
Titel

WElche Eigenschaften muss der Mac haben?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

vor einiger Zeit habe ich schonmal geschrieben, da mein neuer Chef (in einer Bank in der Marketingabteilung, aber null Ahnung von Grafik und Design) mich gefragt hat, was mein neuer MAc alles für Programme braucht. Hier wurde mir wirklich toll geholfen.

Nun habe ich gestern eine EMail aus der IT-Abteilung bekommen, der mir alles geschrieben hat, was er sich gedacht hat, was ich benötige. Mit MAcs hatten sie noch keine Erfahrung, aber der Herr hat sich schlacu gemacht. Ich sollte das ganze mal "absegnen"; dass nicht falsch investiert wird.

So, und von den Computer-Eigenschaften habe ich wirklich null Ahnung.. Villeicht könnt ihr mirh ier helfen? Ich kopiere die Mail hier mal rein:

Da ich mit meiner Einschätzung zum Gerät auch falsch liegen kann und wir dann falsch investieren, möchte ich Sie bitte mich zu korrigieren, wenn Sie bei den Punkten anderer Auffassung sind.

Prozessor:
Ich gehe davon aus, dass die zwei 2,8GHZ Quad-Core CPUs für eine anspruchsvolle Bildbearbeitung reichen müssen.
Eine Erhöhung kostet zwischen 720EUR - 1430EUR

Arbeitsspeicher:
Ich persönlich tendiere zu 8GB. 4GB kosten zwar 880 EUR weniger aber mehr Speicher bringt bei Bildbearbeitung doch einiges.

Festplatte:
Bei der Festplatte würde ich nur zur kleinen greifen. Wir werden den MAC soweit wie möglich in das Banknetz integrieren. Ihre Dateien werden nicht lokal gespeichert, sondern auf gesicherten Serverlaufwerken.

Grafikunterstützung:
ATI bietet 256MB Speicher. NVidia 512 MB. Hier ist es abhängig welchen Monitor bei welcher Auflösung und Farbtiefe benutzt werden sollen. Daran kann man den erforderlichen Speicherbedarf errechnen. Ich tendiere zur 512MB NVidia

Optische LW:
eins reicht.

LCD-Bildschirm:
hier bin ich völlig ahnungslos, welche Auflösung, Größe, etc. eine Grafikerin benötigt. Hier darf man sicher nicht sparen, wenn Sie die ganze Zeit in das Gerät schauen müssen. Farbtreue spielt hier sicher auch eine Rolle. Bei den Apple TFTs habe ich nur das Gefühl, dass sie sich Design und den Namen bei den Monitoren vergolden lassen und alternative Displays mehr zum gleichen Preis bieten. Vielleicht haben Sie schon Vorschläge.

Optional könnte ich mir noch Vorstellen, dass sich eine Grafikerin über ein Grafiktablet freut. Ist das so oder nutzen Sie lieber die Maus?

Lotus Notes werden Sie auf einem gesonderten Bankrechner haben. Ob Sie Office auf dem MAC oder auf dem Bankrechner benötigen wäre auch interessant.



Könnt ihr mir hier helfen?

Ich danke schonmal v orweg.

LG, Amenta
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.08.2008 09:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Na dann sag deinem Chef mal ():

- 4gig ram reichen wahrscheinlich für deine ansprüche

- Grafik reicht auch das günstigere

– cpu ist mehr als ausreichend

– lieber das gesparte in einen anständigen Monitor investieren … z.B. von Eizo
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.08.2008 10:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

den speicher aber bitte nicht bei apple direkt kaufen. die ham da apothekerpreise.
mac-speicher kauf man bei www.dsp-memory.de - da kannste dir dann auch ruhig 8 GB inne Kiste klatschen Lächel Bitte beachten, das im Mac Pro (nach so einem klingt das ganze) die Ram-Riegel nur Paarweise eingebaut werden können.

was den monitor angeht, liegt man mit geräten ein EIZO eigentlich nie verkehrt was preis und leistung angeht. naja und auch hier gilt - the bigger the better...

was das Lotus Notes angeht - er meint sicherlich, weil es eine Windows Version ist. Allerding lässt sich Windows am Mac ja auch betreiben via Bootcamp und (wenn mans bequemer mag) via Parallels. Damit kannst Du dann auf der OSX Oberfläche auch Windows nutzen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
charon

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.08.2008 10:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aUDIOfREAK hat geschrieben:


was das Lotus Notes angeht - er meint sicherlich, weil es eine Windows Version ist. Allerding lässt sich Windows am Mac ja auch betreiben via Bootcamp und (wenn mans bequemer mag) via Parallels. Damit kannst Du dann auf der OSX Oberfläche auch Windows nutzen.


Äh? Notes gibts doch auch für OS X?!
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.08.2008 10:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

charon hat geschrieben:
aUDIOfREAK hat geschrieben:


was das Lotus Notes angeht - er meint sicherlich, weil es eine Windows Version ist. Allerding lässt sich Windows am Mac ja auch betreiben via Bootcamp und (wenn mans bequemer mag) via Parallels. Damit kannst Du dann auf der OSX Oberfläche auch Windows nutzen.


Äh? Notes gibts doch auch für OS X?!


ja aber ich weiss wie admins ticken. die ham sicher ne volumenlizenz für windows kisten rumfliegen und da wird nich extra wegen einem rechner ne neue lizenz angeschafft. die wollen das einheitlich haben. deswegen kommt lotus da wohl nur für win in frage. * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
charon

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.08.2008 10:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aUDIOfREAK hat geschrieben:
charon hat geschrieben:
aUDIOfREAK hat geschrieben:


was das Lotus Notes angeht - er meint sicherlich, weil es eine Windows Version ist. Allerding lässt sich Windows am Mac ja auch betreiben via Bootcamp und (wenn mans bequemer mag) via Parallels. Damit kannst Du dann auf der OSX Oberfläche auch Windows nutzen.


Äh? Notes gibts doch auch für OS X?!


ja aber ich weiss wie admins ticken. die ham sicher ne volumenlizenz für windows kisten rumfliegen und da wird nich extra wegen einem rechner ne neue lizenz angeschafft. die wollen das einheitlich haben. deswegen kommt lotus da wohl nur für win in frage. * Keine Ahnung... *


Würde ich eher bei IBM anfragen, ob man eine günstige Upgrade-Lizenz für OS X kaufen kann und quasi die Win "eintauschen" kann. Note ist so schon scheisse. Das würd ich nicht auch noch so mit einer Notlösung laufen lassen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Basti

Dabei seit: 20.01.2006
Ort: Mainz
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.08.2008 10:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja würde sagen 4 GB Arbeitspeicher reichen völlig aus und wenn nicht dann lieber selber aufrüsten das ist hundert mal Preiswerter.
Beim Prozessor reichen auch die 2,8GHz Quad-Core dicke aus.
Festplatte sollte man nicht unterschätzen auch wenn man alles auf dem Server speichert dennoch brauchen die Programme und vor allem deren Auslagerungsdateien auch Ihren Platz aber denke mal 120 bis 160GB reichen dicke (es soll ja auch 80GB-Festplatten geben).
Bei der Grafik reichen die 256MB dinger.
Bildschirm nehme ich gern immer einen 22" oder 24" von Eizo (zBsp. http://www.eizo.de/monitore/color-graphic-lcds/21-zoll/CE210W.html oder doch eine Cinema Display von Apple ) und noch irgendeinen billigen 15" oder 17" für Werkzegue, Mail etc.

Joa denke das wars.
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.08.2008 10:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja, ich denke einfach, der admin will das alles einheitlich haben - so ticken zumindest alle, die ich so kenne. grad um den verwaltungsaufwand gering zu halten. auch wenn die version von os x auf den ersten blick gleich is, wird's wohl doch unterschiede geben - grad in der administration, was automatische updates angeht usw. da ham die admins keine böcke auf extrawürste - vor allem nich wenns ein "fremdes" betriebssystem is... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [Referat] Eigenschaften eines mac
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.