mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 20:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wechseln auf Mac vom 05.04.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Wechseln auf Mac
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
schattenjaeger
Threadersteller

Dabei seit: 03.11.2005
Ort: Kiel
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 05.04.2008 16:09
Titel

Wechseln auf Mac

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey Leute,

ich habe schon die Suche benutzt in einem Thread aus 2005 gefunden - seit dem hat sich einiges geändert.

Im Moment habe ich ein Lenovo 3000 N100 und bin dabei ganz zufrieden. Jedoch gelüstet es mich nach einem Mac.

Abgesehen von den ganzen Softwarelizenzen (die wirklich ins Geld gehen werden, wenn ich wechsel):

- was für Veränderungen bestehen wirklich? Für mich sind die Oberflächen gleich. Vom Handling wird einiges anders werden. Hat es also einen wirklichen effektiven Nutzen auf Mac zu wechseln?

- Gibt es Sachen, die bei einem Wechsel zu beachten sind?

- Habt Ihr Erfahrungen mit dem Wechsel von Windows zu Mac?

- Habt Ihr noch ein paar mahnende Worte, was man auf jeden Fall beachten sollte?

Ich danke euch schon jetzt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 05.04.2008 16:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hatte 10 Jahre PCs und mich nach 2 Tagen komplett an den Mac gewöhnt.

Viel beachten muss man da wirklich nicht – Ordner und Dateihandling sind fast gleich – Programme und Hardware installieren ist mehr als einfach – Platten müssen nicht defragmentiert werden ...

Ich weis alerdings nicht wie du mit dem PC gearbeitet hast … also wenn du viel über die Eingabeaufforderungen gemacht hast musst du dich nun an das Terminal gewöhnen mit seinen Unix (oder Linux?) befehlen.
Aber wie gesagt … auf der Anwenderseite ist fast alles gleich.

Und zur Not kannst du ja auch noch Windown parallel auf der Kiste installiert haben *zwinker* 
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 53825
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Sa 05.04.2008 17:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hab ebenfalls jahrelang nur Windows genutzt und war dann auf einmal gezwungen MAC OS zu nutzen.

Handling:
- in Programmen helfen die 4 Funktionstasten (Shift, Control/Apfel, Strg, Alt) wirklich weiter als die 3 beim Win-PC (Shift, Strg, Alt)!
- Programmfenster sind etwas anders aufgebaut, die oberste Leiste bleibt immer bestehen und enthält Programmbefehle und (ähnlich des Taskleiste bei Win) Uhrzeit und anderes
- statt einem Startmenü gibt es das Dock, praktisch, übersichtlich und nett anzuschauen!

Hab mich innerhalb kurzer Zeit an Mac OS gewöhnt, aber: wenn ich auf 'nem Win-PC arbeiten will (z.B. in Quark oder PS) gibts für mich nur Probleme mit den Tastenkürzeln.

Mahnende Worte:
- Probleme am Mac sind um einiges schwieriger zu beheben als unter Windows, sind jedoch auch seltener
- regelmäßige Nutzung des Festplattendienstprogrammes (Zugriffsrechte und Festplatte überprüfen/reparieren)
- Empfehlung: Onyx, es kann mehrere Optimierungen vornehmen (auch alles auf einmal)
- Font-Caches regelmäßig löschen (macht Onyx)
 
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 05.04.2008 17:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

OlafWalther hat geschrieben:

- Probleme am Mac sind um einiges schwieriger zu beheben als unter Windows, sind jedoch auch seltener

eigentlich nicht *zwinker* … der Standart Macuser ist eshalt nicht gewohnt sich in der Form wie ein Winuser damit auseinanderzusetzen … wenn man weis wies geht ist es meist einfacher

- regelmäßige Nutzung des Festplattendienstprogrammes (Zugriffsrechte und Festplatte überprüfen/reparieren)

das ist sehr umstritten. Ja ich weis - rechte reparieren wird imm sofort in den Foren geschrien wenn ein kleines Problem auftaucht aber das ist nicht immer der beste Weg… 

- Empfehlung: Onyx, es kann mehrere Optimierungen vornehmen (auch alles auf einmal)
- Font-Caches regelmäßig löschen (macht Onyx)

Warum? mein System steht seid über 2 jahren wie es ist und ich musste sowas noch ie machen



BTW – Ganscha hat hier eine Mac-Stammtisch Tread eröffnet, welcher sich halt auch mit solchen Problemen beschäftigt *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
schattenjaeger
Threadersteller

Dabei seit: 03.11.2005
Ort: Kiel
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 06.04.2008 15:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das hört sich ja durchweg positiv an..

Ich bin wirklich am überlegen mit ein MacBook zu holen zum Einstieg. Habe mit einem iMac gearbeitet, aber das war nur "mach deine Arbeit" und hatte kaum Zeit mich damit näher auseinander zu setzen.
Das Arbeiten in PS oder sowas ist ja nicht grade viel anders.

Ich habe bloß im Alltag bedenken, dass ich da an meine Grenzen Stoße. Ich bin vertraut mit Windows und greife da selbst oft ins System ein - das wird sich bei Mac wahrscheinlich grundlegend ändern, weil es einfach nicht mehr nötig ist.


Ich beschäftige mich einfach mit den Gedanken zu wechseln - aber ich möchte schon gern wissen, wie dann mein Alltag mit dem Rechner aussieht..
  View user's profile Private Nachricht senden
ninjafunk

Dabei seit: 09.10.2007
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 06.04.2008 17:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was eventuell noch relevant sein könnte: die neuen macBooks und iMacs haben einen glossydisplay (schimpfts sich das so?). ist nicht so toll, wie ich finde. zum einen spiegelt sich alles darin, zum anderen ist es absolut nicht farbverbindlich. nur die pro-geräte haben noch ein vernünftiges display.

ich muss aber auch dazu sagen, dass ich dieses wissen nur aus diversen kritiken habe. praktische erfahrung habe ich damit nur sehr begrenzt gemacht.

es gibt hier aber bestimmt menschen, die hier aus er praxis berichten können, sofern das nicht eh schon im oben genannten thread thema war ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mineur

Dabei seit: 31.01.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 06.04.2008 18:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hab mir das jetzt ma angeguckt mit glossy... und finds garnicht schlimm... weil, mac typisch, ist es halt echt hochwertig und nicht son scheiss wie bei anderen herstellern wo das display einem spiegel ähnelt...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ninjafunk

Dabei seit: 09.10.2007
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 06.04.2008 20:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mineur hat geschrieben:
hab mir das jetzt ma angeguckt mit glossy... und finds garnicht schlimm... weil, mac typisch, ist es halt echt hochwertig und nicht son scheiss wie bei anderen herstellern wo das display einem spiegel ähnelt...


ich hab mir das auch grad nochmal angeschaut: im zimmer gehts wenn das fenster nicht grade im rücken ist. die kritik bestand allerdings auch darin, dass das glossy die farben sehr viel brillanter/leuchtender darstellt und daher eine farbechtheit nicht mehr garantiert würde. für spiele und andere normlverbraucher-anwendungen ist das sicher nicht schlecht, aber ich weiss, dass es mich beim arbeiten stören würde, wenn ich mich nicht drauf verlassen könnte, dass die farben in etwa so gedruckt würden, wie auf dem monitor dargestellt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen auf mac wechseln?
icons wechseln [OSX]
Monitore-Anordnung am Mac G5 wechseln - wie?
Wie im Firefox Benutzerprofil wechseln ?
Rechtschreibprüfung - Sprache wechseln
Radeon 9500 zwischen den Monitoren wechseln
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.