mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 06.12.2016 09:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Was ist besser Adobe Illustrator oder Freehand? vom 15.08.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Was ist besser Adobe Illustrator oder Freehand?
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Anti78

Dabei seit: 16.09.2003
Ort: Tbb/Mz/M
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.08.2005 09:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nun ja, InDesign hat viele Vorteile was Quark nicht hat. Vor allem spielt es absolut mit den anderen Adobe-Produkten (Photoshop, Illustrator) zusammen.
  View user's profile Private Nachricht senden
out

Dabei seit: 14.11.2002
Ort: koblenz
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.08.2005 11:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

illustrator ist grafisch um einiges mächtiger als freehand (filter, effekte, scriptingfunktion...), freehand hat dafür eine bessere zeichenfunktion und sit sehr einfach zu erlernen da die fülle an verschiedenen funktionen einfach ncith existiert (mx-release ausgenommen) und kann bei einfachen layout durchaus indesign udn co ersetzen. mx kann mit illu konkurrieren, ist allerdings in der performance deutlich langsamer (bei den rastereffekten z. b.) und einige kinderkrankheiten, wie fehler bei den boolschen operationen oder schrift an pfaden, wurden noch ncith behoben.
eine verschmelzung beider programme wäre natürlich ideal. zur zeit arbeite ich lieber noch mit freehand. während der illustratorriese für spezielle aufgaben herangezogen wird.

noch ein freehand-nachteil: das programm hat aufgrund einer fehlenden engine arge probleme mit eps-import.


Zuletzt bearbeitet von out am Do 18.08.2005 11:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Anti78

Dabei seit: 16.09.2003
Ort: Tbb/Mz/M
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.08.2005 12:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

out hat geschrieben:
noch ein freehand-nachteil: das programm hat aufgrund einer fehlenden engine arge probleme mit eps-import.



Kann ich bestätigen. * grmbl *
  View user's profile Private Nachricht senden
McMaren

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 18.08.2005 15:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aber nur am pc, oder?
am mac hatte ich da nie schwierigkeiten.
  View user's profile Private Nachricht senden
beeviZ

Dabei seit: 30.09.2002
Ort: Dortmund
Alter: 23
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.08.2005 15:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

McMaren hat geschrieben:
ich würde mehrer seiten bei photoshop durchaus begrüßen. Lächel


wozu das denn bitte?
also maren, mal ehrlich: photoshop is n reines bildbearbeitungsprogramm. was willste da mit mehreren seiten machen??
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
McMaren

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 18.08.2005 15:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

och, beeviz und alle anderen: mann, das sollte ein scherz sein, aber das kam scheinbar nicht an!!!!!!!! Menno!
allein wegen der dateigröße wäre es schon albern.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anti78

Dabei seit: 16.09.2003
Ort: Tbb/Mz/M
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.08.2005 15:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

McMaren hat geschrieben:
aber nur am pc, oder?
am mac hatte ich da nie schwierigkeiten.



Hast du schon mal probiert am Mac ein Illustrator-EPS in Freehand zu öffnen? Also bei mir gehts net.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Illustrator oder Freehand?
Illustrator oder Freehand?
Freehand vs. Illustrator
Ältere Freehand und Illustrator Version
Freehand (Mac) öffnet kein EPS v. Indesign u. Illustrator
Arbeitsspeicherproblem: Adobe Illustrator
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.