mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 08.12.2016 17:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Warnung] Folgen der Windows Sourcecode-Veröffentlichung vom 17.02.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> [Warnung] Folgen der Windows Sourcecode-Veröffentlichung
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Autor Nachricht
el Zeratulo
Threadersteller

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Bent Badheim
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.02.2004 08:27
Titel

[Warnung] Folgen der Windows Sourcecode-Veröffentlichung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kurz für alle diejenigen die nicht immer bei Heise reinschauen.

Durch den Windows Sourcecode sind bereits 2 Exploits veröffentlicht worden (jeweils eigentlich nur bisher Proof of Concept), mit denen man einmal ein Windows-System über das Netzwerk abstürzen lassen kann, und ein anderer mit dem beliebiger Code nur der Preview einer E-mail in Outlook oder Outlook Express ausgeführt werden kann.
Ich will hier jetzt nicht auf das Gut oder Schlecht von Windows eingehen sondern lediglich darauf hinweisen das in Zukunft womöglich noch weitaus problematischere Viren / Würmer - diese Sicherheitslücken ausnutzend - auf uns zukommen werden. Daher sei jedem ans Herz gelegt sich so gut wie möglich zu schützen: Wer also noch keine Firewall und keine Antiviren-Software installiert hat sollte dies schleunigst nachholen.
Zudem könnte man sicher raten von nun an insbesondere für Email und Internet von Microsoft-Produkten abstand zu nehmen da dies die schnellste Methode ist code auf dem Rechner auszuführen.
Wer nicht die ganze Workflow-Funktionalität von Outlook braucht ist mit z.B.
Mozilla Thunderbird: (www.mozilla.org)
oder the bat (www.ritlabs.com/en/products/thebat/) gut beraten.
Als alternativen Browser kann man
Firefox (www.mozilla.org)
oder Opera (www.opera.com) nutzen.

Infos zu den Exploits gibts hier:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/44690
http://www.heise.de/security/news/meldung/44645

//
dies soll, wie bereits angemerkt keine der üblichen "Micro$oft 4re teh sux0r!!11" diskussionen werden, sondern nur ein sicherheitshinweis für diejenigen die sich nicht täglich mit der materie auseinandersetzen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.02.2004 08:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das kann ja heiter werden die nächsten monate. momentan ist kleinweich doch so ziemlich 1 x pro woche mit solchen meldungen in den schlagzeilen, oder?

vor kurzem hat microsoft noch überlegt ob es sicherheitspatches nicht als kostenlose cd´s z.b. bei aldi auslegt. das sollen sie gerne tun - dann kann ich mir jede menge ? an onlinekosten zum patchen und updaten sparen * grmbl *

oder ich kauf mir doch wieder n mac Grins
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
zwetschgo
R.I.P.

Dabei seit: 21.02.2002
Ort: Porada Ninfu, Lampukistan
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.02.2004 09:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aUDIOfREAK hat geschrieben:


oder ich kauf mir doch wieder n mac Grins


Genau das hab ich mir auch überlegt. Das einzige ist, das mir die Macintosh Preise nicht gefallen, bzw ich mir die nicht leisten kann. Sonst hätt ich glaub ich schon längst einen.

Ich fahr übrigens schon lnger Opera/the bat und bin sehr zufrieden damit.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.02.2004 09:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich hab mir heut morgen erstmal nen feuerfuchs auf pladde geworfen. war bisher mit nem ie-explorer-klon unterwegs. aber das wird mir jetzt alles zu gefährlich hier.

welches email-proggi versteht den die pst-datei vom outlook (pc)? such hier nach ner kostenlose alternavtive zu outlook.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.02.2004 10:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hoffentlich nimmt jetzt endlich die Verbreitung alternativer Browser zu, damit dieses IE-Monopol langsam schwindet. Dann haben wenigstens die Mediengestalter etwas davon, die sich mit CSS auskennen und wissen was valider Code ist.

Schwere Zeiten für Ich-gestalte-nur-für-IE-andere Browser-interessieren-mich-nicht-script-kiddies. *zwinker*

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
c_by_kitty

Dabei seit: 14.08.2002
Ort: München
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 17.02.2004 10:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aUDIOfREAK hat geschrieben:
ich hab mir heut morgen erstmal nen feuerfuchs auf pladde geworfen. war bisher mit nem ie-explorer-klon unterwegs. aber das wird mir jetzt alles zu gefährlich hier.

welches email-proggi versteht den die pst-datei vom outlook (pc)? such hier nach ner kostenlose alternavtive zu outlook.


ich hab schon seit jahren Foxmail und bin mher als zufrieden, vor allem weil man sich mehrere konten anlegen und gleichzeitig anzeigen lassen kann.
Download.com hat geschrieben:
Publisher's Description
Foxmail is one of the most popular Internet email client, more than 3 million people are using Foxmail to handle their email everyday, and is also widely used in more than 20 countries. One unique improvement this version:* Hotmail proxy to receive email from Hotmail as POP3 server.


http://download.com.com/3000-2367-9692109.html?tag=lst-0-1
Screenshot
PS: ach ja du kannst dein outlook postfach importieren, auch dein adressbuch, und auch die adressbücher von netscape und noch nem anderen. und für deutsch gibtses auch


Zuletzt bearbeitet von c_by_kitty am Di 17.02.2004 10:41, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.02.2004 10:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

c_by_kitty hat geschrieben:
aUDIOfREAK hat geschrieben:
ich hab mir heut morgen erstmal nen feuerfuchs auf pladde geworfen. war bisher mit nem ie-explorer-klon unterwegs. aber das wird mir jetzt alles zu gefährlich hier.

welches email-proggi versteht den die pst-datei vom outlook (pc)? such hier nach ner kostenlose alternavtive zu outlook.


ich hab schon seit jahren Foxmail und bin mher als zufrieden, vor allem weil man sich mehrere konten anlegen und gleichzeitig anzeigen lassen kann.
Download.com hat geschrieben:
Publisher's Description
Foxmail is one of the most popular Internet email client, more than 3 million people are using Foxmail to handle their email everyday, and is also widely used in more than 20 countries. One unique improvement this version:* Hotmail proxy to receive email from Hotmail as POP3 server.
danke. werd ich mir mal zu gemühte führen.

http://download.com.com/3000-2367-9692109.html?tag=lst-0-1
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
el Zeratulo
Threadersteller

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Bent Badheim
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.02.2004 13:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich bin damals von outlook zu thunderbird gewechselt, der hat auch die psd datei, adressbücher etc importiert. bin auch voll zufrieden.
hatte mir auch mal opera mail angetan, das gefiel aber nicht so ganz gut.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Warnung des Installationsprogramms - CS4
Entourage - Warnung bei vergessenem Anhang
Bilder löschen mit Warnung das diese Verknüpft sind
Windows 8 - oder warten auf Windows 10?
OS X auf Windows
OS vs. Windows
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.